ICH kommt nicht mehr in die GUI

D

Diamond

Grünschnabel
Hallo an alle. Seit gestern habe ich Open Linux 10.2 drauf. Tja ich bin noch ein Anfänger was Linux angeht. Ich habe aber nun ein großes Problem und ich bitte euch mir da ein bischen weiterzuhelfen.
Ich habe den ATI grafiktreiber "ATi Proprietary Linux Driver Installer x86_64 für Linux" installiert und musste nach der Installation neustarten. Dies habe ich natürlich dann auch gemacht. Was ist passiert???
Ich komme nicht mehr in die GUI von Linux.:(
Ich kann mich in der TUI in der console anmelden, die bringt mir aber nicht so viel da ich wie schon oben erwähnt mit linux nicht auskenne. Wenn ich in der TUI auf strg+F10 drücke steht da dieses vielleicht hilft das euch weiter!

Jan 17..... KDM [3617]: Display: 0 Cannot be opened
Jan17...... KDM [3617]: unable to fire up local display: 0; disabling

Ich bitte um dringende Rückantworten:hilfe2:
MFG
Diamond
 
Logg dich mal auf der Konsole ein und starte "sax2" - damit kannst du deine grafischen Server konfigurieren ;)
 
Nur als kleine Anmerkung, die ich mir einfach nicht verkneifen kann: Du benutzt garantiert nicht OpenLinux 10.2 sondern OpenSuSE 10.2. Linux ist aktuell in der Version 2.6.19.2, da es sich dabei nur um den Kernel dreht. Siehe dazu http://linuxger.irc-land.de/index.php/Linux
 
Also ich habe eine HIS X850XT weisst du vielleicht welcher treiber für suse linux 10.2 kompatibel seien wird für meine grafikkarte sodass ich dieses problem nicht mehr hätte!
:brav:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

"sax2" kann er nicht starten. hab mich eingeloggt und befehl eingegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

und wie ist die Fehlermeldung? Was heisst "kann nicht starten"?

BTW: Gib dir mal mehr Mühe beim Verfassen deiner Beiträge, bei deiner Rechtschreibung / Interpunktion kriegt man ja Augenkrebs.
 
"sax2 kann er nicht starten" ist aber keine Fehlermeldung. Welche Meldung bekommst du, wenn du sax2 starten willst?
 
nein habs schon hinbekommen DANKE!
gibt es kein Treiber für meine HIS X850 XT?
einen wo nicht das gleiche problem auftaucht!
 
Sicherlich gibt es einen passenden Treiber. Er muss halt mit 'sax2' nur korrekt eingestellt werden.
 
kennst du ein?
ich kenn mich halt wie gesagt nicht aus mit linux deswegen frage ich bischen zu viel:)
SRY
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

na toll was ist denn das nun

Beim Laden von sysinfo:/ ist folgender Fehler aufgetreten:
Prozess Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich.
klauncher meldet: Fehler beim Laden von "kio_sysinfo"
kann nicht gestartet werden.


steht in arbeitsplatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du auch mal, was hier geschrieben wird? Sorry, aber wenn du nicht bereit bist mal das zu machen, was dir gesagt wurde, kann ich dir auch nicht helfen. Also nochmal zum Mitschreiben:
1. Mit Strg+Alt+F1 auf eine Konsole wechseln und dort als root einloggen
2. folgende Befehle ausführen:
Code:
init 3
sax2
Dann damit deine Grafikkarte und deinen Monitor richtig einstellen, sax2 beenden und mit 'init 5' die grafische Oberfläche wieder starten.

Ich hoffe, dass das jetzt endlich verständlich war.
 
<OT>
Toll, wieder ein PC-Blödzeitungsopfer.
</OT>

Startet HeulSuSE X nicht eigentlich automatisch wenn man es richtig konfiguriert hat? Oder hab ich da was völlig flashc in Erinnerung?

Achso, "radeon" wär wohl das richtige Modul für deine Karte...
 
ey theton ich habe doch oben geschrieben dass ich das hinbekommen habe.
ich habe wieder über sax2 den standartgrafikartentreiber eingestellt. ich komme auch nun in linux rein.
meine frage war ja jetzt ob du eventuell einen treiber kennst für meine grafikkarte, damit ich 3d anwendungen beispielsweise starten kann etc.
sry ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt, aber ich bin so unter stress......
mfg
 
Siehe das von Mike1 erwähnte Howto. Dürfte wohl für deine Grafikkarte passend sein.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ubuntu X / dbus problem

System friert einfach ein

Thinkpad R40, openSUSE 10.2 und ATI, XGL...

3D Acceleration Problehm mit ati 9500 pro

Zurück
Oben