Hoher Speicherverbrauch!!

R

Rainer

Mitglied
Hallo
Ich benutze redhat 9 und mein PIII-600Mhz ist mit seinen 376MB RAM voll ausgelastet (ärger wie ein windows PC :) )
Brauche ich folgende Sachen alle? (Bitte Screenshot im Anhang ansehen.)
Ich weiß leider nicht welche Prozesse ich beenden kann und welche nicht.
Danke für eure hilfe

P.S: ist es ratsam apt für die automatischen updates zu installieren?
rainer
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    165,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....
schwer zu sagen was du alles brauchst... den kicker usw. auf jeden fall.

Gib mal ps -aux oder ps -a (weiss ich bei redhat nicht genau) an der Konsole ein und poste die ganze Ausgabe. (Auf dem Screenshot sieht man ja nur die Hälfte)
Es kommt auch noch darauf an was du mit dem System vorhast....

Niels
 
Was für eine KDE Version benutzt du denn?
Evtl. brauchen die alten etwas mehr Ressourcen als die neuen Versionen?
Kannst ja mal die Fluxbox oder XFce4 versuchen?

Swapt dein Rechner, oder ist nur der RAM voll?
cat /etc/proc/meminfo
cat /etc/proc/swaps
 
Ich möchte mit meinem System eigentlich nur Dateifreigabe, Druckerfreigabe und Internetverbindungsfreigabe realisieren und weiters noch den mldonkey am linux rechner laufen lassen.
Aber ich bin etwas schockiert über die Speicherauslastung die man unter linux so hat.!!
ich glaub aber dass da an meinem System etwas nicht stimmen kann.
Es hat glaub ich keinen Sinn wenn ich alle laufenden Prozesse poste, ich wollte ja nur mal
zeigen dass diese paar prozesse schon enorm viel Speicher brauchen.
es kann doch nicht sein dass kde so viel speicher frisst, da ist ja windows nicht so speicherintensiv :(

oder mache ich irgendwas falsch?
danke
 
Tja, ich würde sagen nimm nen andern WM, Fluxbox oder XFCE4 .... dann haste dein Problem gelöst :)
 
hehejo schrieb:
Was für eine KDE Version benutzt du denn?
Evtl. brauchen die alten etwas mehr Ressourcen als die neuen Versionen?
Kannst ja mal die Fluxbox oder XFce4 versuchen?
Etwas mehr ressourcen ist gut :)

hehejo schrieb:
Swapt dein Rechner, oder ist nur der RAM voll?
cat /etc/proc/meminfo
cat /etc/proc/swaps

die beiden Befehle funktionieren leider nicht(proc findet er nicht), aber RAm ist voll und ausgelagert sind 7.5MB.-->swappen tut er nocht nicht, aber der PC ist nicht unbedingt sehr schnell

danke
rainer
 
lass kde doch einfach weg :-)
Für deine Zwecke brauchst du nun wirklich kei kde....
 
Andre schrieb:
lass kde doch einfach weg :-)
Für deine Zwecke brauchst du nun wirklich kei kde....

Ja aber trotzdem find ich es ziemlich arg wenn mein linux rechner nach dem hochfahren schon 370 RAM verbraucht. dabe laufen da keine Applikationen auser Browser, konsolenfenster und der konqueror
Wie soll ich mldonkey ohne gui anständig bedienen? ode geht das auch ohne kde?
 
klar...du brauchst doch nur einen Browser...
dann kannst du das sogar über das LAN oder Internet machen...
BTW: der Speicherverbrauch ist aber wirklich recht arg.... :-(
 
@ Rainer

... da ist ja windows nicht so speicherintensiv ...

das liegt an den unterschiedlichen konzeptionen von windows und linux. während windows selbst auf einem nagelneu instalierten system mit 1gb ram eine auslagerungsdatei von 150 mb anlegt und tatsächlich benutzt, versucht linux alles was geht im ram zu halten und den swap nur im notfall als ausweichmöglichkeit zu nutzen. nutzt du dann noch aktuelle windowmanager wie kde 3.x der gnome 2.x, belegen die (aufgrund ihrer größe) schon einen großteil deines ram's (ok, bei einem gb sieht das natürlich anders aus als bei 128 mb).

die luna-oberfläche von xp benötigt in etwa genausoviel platz wie kde 3.2 oder gnome 2.6 - nimmst du xfce benötigst du schon nur ein drittel, fluxbox belegt (ohne irgendwelche großartigen themes) etwa 2 mb.

mfg

bananenman
 
IMHO:
Linux lässt alles solange im RAM bis wirklich was neues rein muss.
Erst dann werden z.B. Dateien geschrieben und wieder aus dem RAM rausgenommen.
Deshalb ist es ja auch Gift einfach so den Stecker zu ziehen - dann gehen nämlich noch nicht "geflushte" Daten verloren.
 
Andre schrieb:
klar...du brauchst doch nur einen Browser...
dann kannst du das sogar über das LAN oder Internet machen...
BTW: der Speicherverbrauch ist aber wirklich recht arg.... :-(

hab das gerade versucht.
Hab meinen windows pc gestartet und im browser
folgendes eingegeben
http://192.168.0.1:4080

da müsste sich ja dann das mldonkey webinterface melden, aber es kommt nur die
meldung dass die seite nicht angezeigt werden kann. muss ich da noch irgendwas freigeben?

und noch eine doofe frage hab ich :)
wenn ich kde jetzt weglasse und mich abmelde, komme ich zur grafischen oberfläche wo ich mich wieder anmelden könnte. aber wie schaffe ich es hinaus zur "nicht grafischen oberfläche" ?

danke
 
bananenman schrieb:
@ Rainer



das liegt an den unterschiedlichen konzeptionen von windows und linux. während windows selbst auf einem nagelneu instalierten system mit 1gb ram eine auslagerungsdatei von 150 mb anlegt und tatsächlich benutzt, versucht linux alles was geht im ram zu halten und den swap nur im notfall als ausweichmöglichkeit zu nutzen. nutzt du dann noch aktuelle windowmanager wie kde 3.x der gnome 2.x, belegen die (aufgrund ihrer größe) schon einen großteil deines ram's (ok, bei einem gb sieht das natürlich anders aus als bei 128 mb).

die luna-oberfläche von xp benötigt in etwa genausoviel platz wie kde 3.2 oder gnome 2.6 - nimmst du xfce benötigst du schon nur ein drittel, fluxbox belegt (ohne irgendwelche großartigen themes) etwa 2 mb.

mfg

bananenman

Ok danke. ist interessant zu wissen. muss ich die fluxbox extra installieren?
 
Hallo!

Hab grad keinen mldonkey zur Hand! Aber du musst im mldonkey Verzeichniss eine downloads.ini haben. In dieser Daten kann mann dann die "allowed_ips" anpassen!

Ich finde das Webinterface nicht sp prickelnd ich würd mir mal sancho anschauen!

http://sancho-gui.sourceforge.net/

ist einfach besser zu bedienen!

bis den mod
 
Rainer schrieb:
hab das gerade versucht.
Hab meinen windows pc gestartet und im browser
folgendes eingegeben
http://192.168.0.1:4080

da müsste sich ja dann das mldonkey webinterface melden, aber es kommt nur die
meldung dass die seite nicht angezeigt werden kann. muss ich da noch irgendwas freigeben?

und noch eine doofe frage hab ich :)
wenn ich kde jetzt weglasse und mich abmelde, komme ich zur grafischen oberfläche wo ich mich wieder anmelden könnte. aber wie schaffe ich es hinaus zur "nicht grafischen oberfläche" ?

danke

Du mußt mldonkey auch sagen das du von einem anderen PC zugreifen darfst !

in der donwloads.ini (im mldonkey verzeichnis) suchst du mal folgende zeile : allowed_ips = ["127.0.0.1"]
und fügst deine IP des Windows PCs hinzu : allowed_ips = ["127.0.0.1"; "192.168.0.xyz"]

alternativ kannst du das auch in der mldonkey shell machen -> set allowed_ips "127.0.0.1 192.168.0.xyz"

siehe dazu auch -> http://www.nongnu.org/mldonkey/faq.html.de
 
@devilz:
hehe ich war schneller!

ab du dafür ausführlicher! :(

mod
 
bei red hat 9 bin ich mir nicht sicher ob fluxbox mit dabei ist - einfach mal suchen. fertige rpms gibt es garantiert. aber schau dir fluxbox vorher mal an - die 2 mb kommen natürlich nur durch konsequenten verzicht zustande - keine icons, keine eigenen programme (wie nautilus (gnome) oder konqueror (kde)), keine spielereien wie superkaramba oder sonstige desklets.

mfg

bananenman
 
Ganz auf die Shell kommst du mit STRG+Alt+FX
Bist du dort, dann kannste mit ALT+FX durchwechseln.
X liegt meistens auf ALT+F7
 
Rainer schrieb:
Hallo
Ich benutze redhat 9 und mein PIII-600Mhz ist mit seinen 376MB RAM voll ausgelastet (ärger wie ein windows PC :) )
Brauche ich folgende Sachen alle? (Bitte Screenshot im Anhang ansehen.)
Ich weiß leider nicht welche Prozesse ich beenden kann und welche nicht.
Danke für eure hilfe

P.S: ist es ratsam apt für die automatischen updates zu installieren?
rainer

Verhält sich das System komisch - lagert ständig aus, etc.?

Imho ist der Systemmonitor nicht sehr aussagekräftig - und wozu hast du RAM im Rechner, wenn das BS ihn nicht benutzt? Linux != Windows.

Für den reinen Serverbetrieb brauchst du keine grafische Oberfläche - einfach in den Runlevel 3 anstatt Runlevel 5 booten und gut.

Falls du dann doch mals die grafische Oberfläche brauchst, tut es ein init 5
 
atomical schrieb:
[...]- einfach in den Runlevel 3 anstatt Runlevel 5 booten und gut.[...]

F: Wie mach ich das?
A: /etc/inittab
Dort musst du deinen Eintrag für den default-runlevel einfach nur ändern.
Hier kannst du auch angeben was gemacht wird, wenn STRG+ALT+ENTF gedrückt wird.
Meist steht da 'shutdown -r'. Ich ändere es immer in 'shutdown -h now' um, damit ich meinen Rechner komfortabel abschalten kann ohne erst root werden zu müssen.
 

Ähnliche Themen

Netzwerkproblem mit Ubuntu 7.10

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Server-Monitoring mit RRDTool

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben