Netzwerkproblem mit Ubuntu 7.10

sonix90

sonix90

Jungspund
Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen Ubuntu 7.10 heruntergeladen und mir eine virtuelle Maschine in "Virtual Box" von Sun angelegt. Danach habe ich wie gewohnt den Arbeitsspeicher und den Grafikspeicher der virtuellen Maschine zugewiesen und diese dann gestartet.
Nach erfolgreich abgeschlossener Installation wollte ich sofort loslegen und mir alles einrichten. Dann habe ich gemerkt, dass ich keine Internetverbindung habe.
Ich habe darauf in Windows geschaut und habe gesehen, dass Windows ebenfalls keine Internetverbindung hat.
Danach habe ich die virtuelle Maschine heruntergefahren und auf einmal hat mir Windows wieder meinen WLAN - Stick erkannt und ich konnte wieder ins Internet.

Fazit: Wenn ich meine virtuelle Maschine starte, schmeißt mir Windows AUTOMATISCH meinen WLAN - USB - Stick aus und bricht somit die Internetverbindung ab. Beende ich die virtuelle Maschine wieder, erkennt Windows wieder meinen Stick und stellt wieder eine Verbindung mit dem Internet her.

Ich habe darauf im Internet auf diversen verschiedenen Seiten nach einer Lösung zu meinen Problem gesucht, habe letzendlich nichts gefunden und hoffe nun über diesen Beitrag, eine Antwort zu auch eine Lösung zu finden.

MfG

sonix

P.S.: HP Pavillion PC mit 2,39 GHz, 1,00 Gb RAM, Windows XP Home Edition 2002 SP 2
Ich habe in der "Virtual Box" neben Ubuntu 7.10 noch Debian und openSUSE 11.1 KDE 4. Bei diesen beiden lässt sich eine Verbindung in das Internet problemlos herstellen. Ich habe auch schon die Einstellungen mit den beiden mit Ubuntu 7.10 verglichen und die Einstellungen stimmen haargenau überein.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.....

Danke für Euer Hilfe schon mal im voraus!!!!
 
- Ist IO APIC deaktiviert?
- Welche Betriebssystem-Version hast du eingestellt (Linux 2.6, Ubuntu oder Debian)?
- Wie sehen die Netzwerk-Einstellungen der VM aus und welches Host-Interface wird benutzt?
- Hast du 'allow-hotplug' o.ä. in der /etc/network/interfaces?
 
- IO APIC ist deaktiviert
- Als Betriebssystem-Version habe ich Ubuntu angegeben
- Ich habe den netzwerkadapter aktiviert und unter hostinterface wieder mein D-Link WLAN USB Stick aus angezeigt
- In der /etc/network/interfaces ist folgender eintrag:

auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet static

adress 192.168.X.XXX
netmask 255.255.255.0
gatway 192.168.0.1

auto eht0


ich hoffe, dir sagt das was. ich bin auf linux noch unerfahren, so DAU niveu^^....aber wie ich das in der interface lesen, ist ja alles angegeben, was der braucht, um ne internetverbindung herzustellen.
 
Hast du vielleicht bei den USB-Filtern was falsches eingestellt. Wobei die VB, soweit ich weiß, USB per default nicht weiterleitet, sondern nur die, die im Filter stehen.
 
ich habe im usb filter 3 usbsteckplätze stehen. zu einen mein wlan usb - stick, meine externe festplatte und noch nen leeren usbeingang....und auf die externe festplatte kann ich auch nicht zugeifen von ubuntu aus :think:
 
Wenn du den USB-Stick in die VB leitest, verliert ihn der Wirt natürlich... du brauchst ihn eigentlich auch nicht in der VB, weil die ja ihre eigenen Adapter hat. Aber die kommen natürlich auch nicht raus, wenn der Wirt nicht raus kommt...

/Edit: Das die externe Platte nicht erkannt wird, wundert mich aber, wenn der Filter aktiv ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
also heißt das, wenn ich was in den usb filter einschreibe, geht der virtuell nicht mehr?? hab ich das richtig verstanden??

wenn ich also die beiden einträge rausmache, müsste es wieder gehen??
 
Nein, wenn du einen solchen Filter aktivierst, dann wird das in die VB geleitet und der Wirt kann nicht mehr darauf zu greifen. (Merkst du auch sehr schön, wenn du nen Filter für ne USB-Maus anlegst^^)
Ich würde also den WLAN-Stick da auf jeden Fall wieder rausnehmen.
 
ich habe jetzt die drei einträge bei dem usbfilter rausgenommen. danach habe ich die ubuntu gestartet und windows hat zumindest mal net die internetverbindung abgebrochen. aber nachdem ich ich angemeldet habe in ubunutu und mit mozilla in google rein wollte, ging immer noch net....

ich habe auch noch mal in etc/network/interfaces geschaut und dort hat sich im eintrag nichts geändert....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

problem gelöst. ich habe bei den eigenschaften der virtuellen maschine unter "netzwerk" nicht NAT eingestellt sondern hostinterface und schon funktionierts^^....schreibe gerade diese antwort auch von der virtellen maschine aus....

danke für eure hilfe!!!!
:):):):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wechseldatenträger unter Ubuntu 8.10/7.10 und openSUSE Linux 11.1

Ubuntu keine Internetverbindung

Zurück
Oben