Hi großes problem

P

Patz1989

Grünschnabel
HI also ich habe eine Problem....

Ich habe seit 14 tagen opensuse und bin auch recht zu frieden.

Mein Problem ist das ich kein ton raus bekomme aus dem ding und ich habe auch schon überall gesucht aber nix gefunden (nach 14 tagen) ich muss auch ganz erhlich sagen das ich nicht sehr viel ahnung habe davon...
also alsa driver habe ich schon installiert. geht aber immmer noch nicht,.

das konnte ich schon raus finden ...
Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)

mehr leider noch nicht
Also bitte erlöst mich von meinem leiden und sagt mir wie ich das problem beseitigen kann... Wäre sehr lieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft genügt auch ein
Code:
:~>[COLOR="Red"]alsaconf[/COLOR]
in der Rootkonsole ...

Gruß Andy.Reddy
 
vielleicht ist einfach der richtige Kanal gemuted? Hatte ich schon mehrmals.
Probier also mal den Befehl "alsamixer"
 
habe ich auch schon und da ist alles oben also kein mute

was mir noch aufgefallen ist das wenn ich in den "abgesicherten modus " fahre dann habe ich ton das kotz.. mich an
 
was hast du denn für eine soundkarte
 
ja das ist nur ein intel chip steht ja ganz oben trinne
 
habe ich auch schon und da ist alles oben also kein mute

Also nur weil bei dir "alles oben" ist, heißt das noch nicht dass nicht doch ein Kanal dabei ist, der gemutet ist. Der Regler eines Kanals kann voll aufgedreht sein und der Kanal ist trotzdem gemutet. Es erscheint dann ein "MM" unter der Pegelanzeige. Du kannst so einen Kanal mit einem Druck auf die M-Taste aktivieren.
 
linux-uq03:/home/patz # lsmod | grep -i hda
snd_hda_intel 367228 2
snd_pcm 93444 1 snd_hda_intel
snd_page_alloc 27016 2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep 25988 1 snd_hda_intel
snd 74936 8 snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep

und das problem ist mir fehlt die alsa base und ich weis nicht wie ich die da rein bekomme
 
Nix mit Alsa-Base, das Paket heißt nur bei Ubuntu so.

Weiß leider nix konkretes aber habe auch SuSE 11.0 und den gleichen Chipsatz. Bei mir funktioniert alles:

Hier sind meine Ausgaben:

Code:
# head -n 1 /proc/asound/card0/codec#0
Codec: Realtek ALC883

Code:
# lsmod | grep -i hda
snd_hda_intel         386716  1
snd_pcm               100100  2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_page_alloc         27400  2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep              26372  1 snd_hda_intel
snd                    79544  10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep

Liste der installierte Alsa-Pakete:
Code:
# rpm -qa | grep alsa
alsa-utils-1.0.16-35.1
alsa-1.0.16-39.1
alsa-plugins-1.0.16-57.1
alsa-oss-1.0.15-48.1

Kontrolle des Alsa-Dienstes:
Code:
/etc/init.d/alsasound status
ALSA sound driver loaded.                                             running

Code:
# cat /etc/modprobe.d/sound

options snd slots=snd-hda-intel
# u1Nb.FPeEl_lypDB:82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
# head -n 1 /proc/asound/card0/codec#0
Codec: Realtek [B]ALC883[/B]

Such mal unter /usr/src/KERNEL_VERSION/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt nach ALC883

Darunter sollten ein paar verschiedene Modelle aufgeführt sein, ich z.B. nutze 6stack-dig, das Modell das am besten zur Karte passt trägst du dann in /etc/modprobe.d/sound ein. Aus:

Code:
options snd slots=snd-hda-intel
# u1Nb.FPeEl_lypDB:82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel

wird also z.B. :

Code:
options snd slots=snd-hda-intel [B]model=6stack-dig[/B]
# u1Nb.FPeEl_lypDB:82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel

Wichtig: Ändern der Datei als root!

Dann einfach rebooten und sehen ob Sound geht. Vllt musst du ein bisschen probieren mit den Modellen, nicht alle haben die beste Soundqualität und manche gehen nur auf bestimmten Laptops!
 
hi danke für alle Antworten es hat funktioniert das einzige was man noch einfügen muss bei

/etc/modprobe.d/sound
und fügt man einfach nur options snd-hda-intel model=lenovo single_cmd=1 das ein und dann geht sie
 

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

CentOS 7 keine Netzwerkgeräte verfügbar

alsa stottert manchmal (kein PulseAudio)

Asus U30sd + Arch + Alsa...

Cent OS 6.3 - Intel audio controller: Zu langsam und zu tief

Zurück
Oben