CentOS 7 keine Netzwerkgeräte verfügbar

Werner_7

Grünschnabel
Beiträge
3
Guten Tag zusammen. Bei meinem Versuch mir mal CentOS 7 anzuschauen laufe ich auf meinem Desktoprechner gleich auf ein Problem mit der Erkenung der Netzwerkkarte. Hier könnte ich Hilfe gebrauchen.

Ich habe das System installiert, wobei ich mich für KDE entschieden habe, weil ich damit bereits Erfahrungen mit openSuse und Debian habe. Bei der Installation wurden keine Netzwerkgeräte erkannt und das Netzwerk ist auch nach fertiggestellter Installation nicht erreichbar.

Auf meinem Notebook gelang die Installation dagegen problemlos. Sowohl die Ethernet- als auch die Wlan-Schnittstelle wurden erkannt und ich kann mit dem System arbeiten. Da ich aber CentOS lieber auf dem Desktoprechner testen will benötige ich Hilfe.

Hierzu kann ich vorab schon folgende Infos liefern :

lspci | grep net liefert
Code:
00:0f.0 Ethernet controller [0200]: NVIDIA Corporation MCP73 Ethernet [10de:07dc] (rev a2)
        Subsystem: Fujitsu Technology Solutions Device [1734:115b]

service NetworkManager status liefert

Code:
Redirecting to /bin/systemctl status  NetworkManager.service
NetworkManager.service - Network Manager
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled)
   Active: active (running) since Mi 2015-03-25 10:23:59 CET; 1h 7min ago
 Main PID: 664 (NetworkManager)
   CGroup: /system.slice/NetworkManager.service
           └─664 /usr/sbin/NetworkManager --no-daemon

Mär 25 10:23:59 dt-centos NetworkManager[664]: <info> (lo): carrier is ON
Mär 25 10:23:59 dt-centos NetworkManager[664]: <info> (lo): new Generic device (driver: 'unknown' ifindex: 1)
Mär 25 10:23:59 dt-centos NetworkManager[664]: <info> (lo): exported as /org/freedesktop/NetworkManager/Devices/0
Mär 25 10:23:59 dt-centos NetworkManager[664]: <info> startup complete
Mär 25 10:23:59 dt-centos NetworkManager[664]: <info> ModemManager available in the bus
Mär 25 10:23:59 dt-centos NetworkManager[664]: ifcfg-rh: parsing /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-lo ...
Mär 25 10:23:59 dt-centos NetworkManager[664]: ifcfg-rh: parsing /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-lo ...
Mär 25 10:24:00 dt-centos NetworkManager[664]: ifcfg-rh: parsing /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-lo ...
Mär 25 10:24:00 dt-centos NetworkManager[664]: ifcfg-rh: parsing /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-lo ...
Mär 25 10:24:30 dt-centos NetworkManager[664]: <info> use BlueZ version 4

Anscheinend ist dem System die Netzwerkkarte also nicht wirklich unbekannt. Fehlt hier eventuell ein Treiber. Wenn ja, wie finde ich den?

Werden weitere Informationen benötigt?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Werner_7

Grünschnabel
Beiträge
3
Ich habe inzwischen herausgefunden, daß beim Sprung von CentOS 6 auf 7 etliche Treiber entfernt wurden. U.a. auch der forcedeth-Treiber, der anscheinend von meinem Desktoprechner benötigt wird.

Heißt das schlicht, daß ich CentOS 7 wirklich nicht auf diesem Rechner nutzen kann?
 

Werner_7

Grünschnabel
Beiträge
3
Bereits vorgestern und gestern habe ich die Lösung hier gepostet. Die Beiträge wurden allerdings vermutlich wegen eines direkt enthaltenen externen Links nicht veröffentlicht und sind auch nicht ersichtlich.

Ein daraufhin erstellter dritter Beitrag (diesmal ohne Link) war auch gestern sichtbar, ist aber heute morgen wieder verschwunden. Daher hier jetzt ein letztmaliger Versuch :

Der benötigte Treiber ist als "kmod-forcedeth-0.64-1.el7.elrepo.x86_64.rpm" in der elrepo-Paketquelle zu finden und läßt sich nach Download mittels yum installieren. Anschließend hat der Rechner auch Netzverbindung.
 

Ähnliche Themen

[SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Mein Server versendet SPAM in Massen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Router crash bei Fedora 15!?

Sucheingaben

centos installation findet netzwerk nicht

,

centOS installation keine netzwerkgeräte verfügbar

,

centos 7 networkkarte nicht erkannt

,
centos 7 wlan nicht gefunden
, centos 7 das netzwerk ist nicht erreichbar, CentOS 7 keine Netzwerkgeräte verfügbar, centos minimal keine nerzwerkgeräte verfügbar, CentOS 7 kein Netzwerk nach Update , centos 7 nach installation kein wlan adapter, fedora installation kein netzwerk, centos kein update nach installation kein netz, centos 7 netzwerkgerät wird nicht erkannt, centos 7 erkennt wlan nicht, centos ifconfig fehlt, kein wlan unter centos 7, centOS netzwerk nicht verfügbar, netzwerkkarte neu installieren centos8

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Oben