Harddisk kopieren, wie?

B

bernhard42

Gelbschnabel
Hallo,
:hilfe2: mein Suse-Linux meint "your hard drive is failing", aber es läuft noch :-)
Nach einem kleinen Panik-Backup auf den USB-Stick eine neue Harddisk
(160 GB IDE) gekauft.

Meine Frage (ich hoffe, im richtigen Forum, es ist ein wenig eilig ;-):
Wenn ich die neue Harddisk (ebenfalls 160 GB) eingebaut habe,
wie kann ich dann den Inhalt der alten Harddisk (Grub + Windows XP + Linux)
möglichst 1:1 auf die neue kopieren? (Ich möchte nicht _alles_ neu installieren müssen...)

Geht das mit dd? Wie?

Danke. Bernhard Seifert
 
Bad magic number in super-block

:think: Hallo,

danke für die schnellen und kompetenten Antworten! Ich habe dd conv=noerror benutzt, und er scheint die ganzen 160 GB kopiert zu haben (bis auf die paar nicht lesbaren Sektoren zwischendurch).
fdisk zeigt für die neue HD die korrekte Partitionstabelle an, die natürlich genauso aussieht wie die der alten HD (1 ntfs, 1 fat32, 1 Linux swap, 1 Linux ext3). Aber fsck, mount, oder gar boot-Versuche schlagen fehl, als wenn der Superblock (das ist doch dasselbe wie der MBR, der erste 512-Byte-Block, oder?) hinüber wäre.
(fsck.ext2: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sdb3).
TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk) findet auf der neuen HD keinerlei Superblocks.

Bin momentan ratlos. Kennt jemand eine einfache Lösung?
Ist diese magic number vielleicht hardware-abhängig?
Gibt's ein Töölchen, das den Superblock mal eben heile macht?

Ich will hier möglichst keine große Hin- und Her-Arie starten nach dem Motto poste bitte mal den output von... usw.; sonst installiere ich halt doch neu, momentan laufen ja beide Festplatten.

Nochmals Dank.
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies geht auch mit cp -arpR - sofern beide Festplatten eingebaut und die Festplatten korrekt partitioniert sind.
 
Festplattenimage

Hallo

Dies geht auch mit cp -arpR - sofern beide Festplatten eingebaut und die Festplatten korrekt partitioniert sind.



Ja, sollte auch gehen, nur ist ja auch eine ntfs-Partiiton dabei.

ich hab lettens auch ne ntfs Partiton meiner Kids per ntfs-3g + rsync kopiert, scheint bis jetzt alles klar zu sein, aber bei ntfs bleibt doch immer ein Risiko.

bei dd darf die Quellplatte nicht gemountet sein!, ansosnten ist das Image nicht bootbar.


mfg
schwedenmann
 
Hallo

Dein Fehler hat Nichts mit dem MBR zu tun.
Der MBR ist der erste Sektor auf der HD.
Dort steht der Bootcode und die Partitionstabelle.

Der Supeblock bezieht sich auf ein ext2/3 Filesystem.
Den kann man mit fsck.ext3 reparieren.
Dazu musst du die Blockgröße kennen.
Bekommst du leicht mit tune2fs :
Beispiel:
$ tune2fs -l /dev/hda1 |grep "Block size"
Block size: 4096
# Multiplizieren mit 8 um den ersten superblock zu bekommen
# machen wir gleich mit.
tune2fs -l /dev/hda1 |perl -ane 'print $F[2]*8,"\n"if (/Block size/)'
32768
#
# fs umounten und dann mit fsck.ext3 neuen superblock einlesen
fsck.ext3 -b 32768

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

fürs Protokoll (Rechner soeben zugeschraubt :)) ):
g4u ging nicht, weil es bei den defekten Sektoren abbrach.
Danke nochmal allen, besonders auch Wolfgang für die Infos.
Halt doch neu installiert (das übt!), erst MsWindowsXp, welches bei der
Gelegenheit nur noch 25% statt bisher 50% der Disk bekam und keinerlei
Internet mehr haben wird :devil: , dann Suse neu, home-Verzeichnisse
kopiert mit cp -rP (voila: alle Einstellungen wieder da - ich liebe GNU/Linux),
diverse "Eigene Dateien" kopiert, das allermeiste geht schon wieder, und
die alte Platte liegt nun als ultimative Dasi in der Schublade.

Have fun! Danke Unixboard!
Bernhard
 

Ähnliche Themen

grub ist leer

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Mount von RD Cartridges für Backup

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

Zurück
Oben