Grub Konfigurationsprobleme

N

Nachtschichter

Mitglied
Hi!

Ich versuche gerade Grub auf meinem Laptop zu konfigurieren, aber jetzt bekomme ich andauernd folgende Fehlermeldung:

Code:
grub> setup (hd0)
Checking if "/boot/grub/stage1" exists... no
Checking if "/grub/stage1" exists... no

Error 15: File not found

Tja, da bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Die /boot/grub/stage1 existiert nämlich doch, aber die "/grub/stage1" nicht.

Hab grub ganz normal mit emerge -k grub gezogen und dann wollte ich ihn nur konfigurieren.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß Nachtschichter
 
Jau, super, hat geklappt... Jetzt hab ich ein anderes Problem.
Ich hab den Namen des Kernels in Grub falsch eingegeben (also anstatt kernel-2.6.3-gentoo-r1 nur kernel-2.6.3-r1) und darum ist ja klar, dass grub da keine entsprechende Datei findet.
Vielleicht ist das jetzt 'ne ziemlich dumme Frage, aber wie komme ich jetzt an die grub.conf ran, ohne das System neu installieren zu müssen?
Hab's mit Knoppix probiert, aber da kann ich die Partitionen nur read-only öffnen. Aber ich muss die Konfigurationsdatei ja editieren.
Bin für jeden Tipp dankbar...
Gruß Nachtschichter
 
Grub

Hallo


kennst du den den genauen Namen des Kernels!

Wenn ja, dann kannst du den ja bei Grub auf der Kommanozeile eingeben,
siehe wieder die doku zu Grub

Damit kannst du dann den kernel straten und dann die
/boot/grub/mneue.lst bearbeiten.

MfG
Shwedenmann
 
Falls du von einer LifeCD installiert hast, kannst du die auch einfach noch mal booten, deine Festplatte mounten und dann von der LifeCD die grub.conf anpassen.
So kann man bei irgendwelchen einfachen Fehlern halt verhindern, neu installieren zu müssen, weil man glaub an die Sachen nicht ran zu kommen. ;)
 

Ähnliche Themen

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben