GRUB (bootloader) Reihenfolge ändern

S

~sTyLo~

Grünschnabel
hi

Ich habe mir vor kurzem zum ersten mal Linux mit auf den Rechner gepackt, so etwa vor 4 Tagen. Nunja da ich aber hauptsächlich Windows XP use, da ich des gewohnt bin und eben mit Linux noch garnicht so recht klar komme und ich nicht immer beim Hochfahren des Rechners beiseien möchte, würde ich die Reihenfolge dort ganz gern ändern :). Also das Windows oben steht :).

Also ich hab kubuntu installiert (auf deutsch), mehr weiß ich da jetzt net, ich guck nomma ob ich da etwas mehr zu find ;).

Nun mal zu dem was ich bereits versucht habe. Habe ja schon etwas im Internet diesbezüglich gestöbert. Ich habe viel über "yast" gelesen, doch das gibts nicht. Weiß schon garnicht mehr was ich da alles versucht habe zB über terminal ausführen oder im startmenü danach gesucht, aber das gibts glaub ich eh nur so in der eng Version?
Desweiteren hab ich noch so etwas wie einem "Kontrollcenter" Ausschau gehalten , aber auch das nicht gefunden. Dann hab ich, ich nenn das jetzt einfach ma das "Startmenü" wie es in Windows der Fall ist, jeden Menüpunkt ausgewählt in der Hoffnung, dass es irgendwo dabei sei, jedoch Fehlanzeige.
Dann habe ich im Terminal mal "grub" ausführen lassen, dann konnte ich TAB drücken und er spuckte mir nen Haufen Befehle aus, mit denen ich aber nichts anfangen konnte, habe einige probiert, aber war alles net das richtige oder ging nicht. Außerdem habe ich einen Ordner namens "Grub" gefunden, in dem eine "isl"?-datei ist (oder so weiß nimmer genau wie, weil ich grad über Windows im i-net bin ;) (so ne textdatei quasi), in der jedenfalls steht u.a. die Reihenfolge, wie ich sie beim PC Start vorliegen habe, ich hab da dann einfach versucht Windows vor Linux zu setzten ;) jedoch ließ sich die Datei nicht speichern (kann nur Eigentümer) naja und Eigentümer ist "root", als "root" kann ich mich aber nicht anmelden ;)

wär nice wenn mir da jemand helfen könnte :) thx

mfg
~sTyLo~
 
Code:
sudo nano -w /boot/grub/menu.lst

User-Passwort eingeben und editieren, d.h.
bei dem XP-Eintrag "default" aus der 1 eine 0 machen.
 
Hi

ich hab den Befehl ausgeführt, funktioniert auch, jedoch bei Windows XP keine 1 gesehen, da stand halt garnichts, genau genommen steht dort auch nirgends "default" in dem Zusammenhang. Ich habe nun bei "savedefault" eine Null gesetzt, aber das hat nichts gebracht.
hmm ich habe mal nen paar screens davon angehängt, vielleicht bin ich ja blind? glaub ich aber nicht ;) aber wenn du/ihr mal gucken könntet wäre nett.
 

Anhänge

  • grub menu 1.jpg
    grub menu 1.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 104
  • grub menu 2.jpg
    grub menu 2.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 59
  • grub menu 3.jpg
    grub menu 3.jpg
    135 KB · Aufrufe: 44
  • grub menu 4.jpg
    grub menu 4.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 108
In deinem Screenshot "grub menu 4.jpg" über dem timeout-Block steht "default 0".Kannst Dir merken:In Konfigurationsdateien ist alles mit einer Raute# in der ersten Zeile nur Kommentar,also kein gültiger Eintrag.Aber vor lauter Rauten sieht man manchmal die gültigen Einträge nicht.

Auf jeden Fall: Den default-Eintrag musst Du ändern.Grub geht dabei nach der Reihenfolge der Einträge,angefangen bei 0.Der zweite Eintrag bekommt also die 1.
Da Windows als vierter Eintrag dort steht muss der default-Wert 3 sein.Der Windows-Eintrag wird jedoch im Bootmenü an vierter Stelle stehen,er ist nur als default vormarkiert und wird nach der timeout-Zeit automatisch gebootet.
Wenn er oben stehen soll musst Du den Windowsblock nach oben kopieren,also nach ## End Default Options ##.
 
jau besten Dank, das mit dem Kopieren hat geklappt :) :)
 
Hallo zusammen!

Ich hab das gleiche Problem wie stylo. Jetzt frag ich mich ab welcher Zeile der Windows Block kopiert werden muss, damit das funzt.
 
Jahdepoetzke schrieb:
Hallo zusammen!

Ich hab das gleiche Problem wie stylo. Jetzt frag ich mich ab welcher Zeile der Windows Block kopiert werden muss, damit das funzt.
Ist meistens schon blockweise formatiert.
Alles ab "title=" bis "chainloader +1"
 
ich such mir den Wolf nach "menu.lst", gibts bei mir nicht.
da dies ein Thread ist, den google an prominenter Stelle ausgibt, wenn man nach "grub u. Reihenfolge" sucht, ergänze ich mal den Faden hiermit. Das hätte mir langes Suchen erspart.

Ubuntu 9.10 verwendet das neue GRUB 2, die Konfigurationsdatei heißt nicht mehr menu.lst, sondern grub.cfg. Diese hat allerdings eine andere Syntax als die menu.lst, und darf (sollte) auch nicht bearbeitet werden! Eine ausführliche Anleitung, wie GRUB2 konfiguriert wird findest du im Ubuntuusers-Wiki: GRUB 2 Konfiguration.

Du musst die Konfiguration aber nicht unbedingt selbst bearbeiten, es gibt auch ein grafisches Programm dafür: Startup Manager.

Code:
sudo apt-get install startupmanager
Anschließend findest du den Startup Manager unter System -> Systemverwaltung -> Startup Manager.

Mit Boot-Reihenfolge meinst du, welches Betriebssystem standardmäßig ausgewählt ist? Das kannst du unter Standard-Betriebssystem einstellen.
 
Hallo

ich such mir den Wolf nach "menu.lst", gibts bei mir nicht.

Ev. liegt es daran, daß du grub2 benutzt !
du hast eine grub.cfg in /boot

Zu grub2 gibts aber ein schönes wiki bei ubuntu., auch per google auffindbar.



mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Bootloader nach update weg

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben