Groundwork (Nagios)

manni45

Jungspund
Beiträge
13
Hi,
Kennt jemmand von euch Groundwork?
http://www.groundworkopensource.com/products/os-overview.html


Wer mit Nagios arbeiten möchte sollte sich dies ansehen.

Installation funzt ohne Probleme (einzige was vorher installiert werden muß ist Mysql) bekommt man alles unter oberen Webseite.
Sonst ist alles dabei Apache u.s.w klasse Tool.

gruß
manni45
 

theton

Bitmuncher
Beiträge
4.820
For advanced capabilities, including full support and upgrades, check out GroundWork Monitor Professional.
Wenn ich sowas lese, weiss ich, dass sowas bei mir auch nicht in Frage kommt. Dann bleib ich doch lieber beim guten alten Nagios in Verbindung mit nen paar Skripten fuer RRDTool.
 

honey

Eroberer
Beiträge
63
nagios: make install geht nicht

hallo
noch ein problem:
also ich habe apache installiert und bin jetzt dabei nagios zu konfigurieren, -->
nagios liegt unter
/export/nagios/nagios
httpd liegt unter
/export/httpd/httpd.2.2
und http://test:8080/ funktioniert,

$ ./configure --prefix=/export/nagios/ --with-htmurl=test:8080 --with-nagios-user=testperson
--> nach config: Web Interface Options:
------------------------
--->falsch HTML URL: http://localhosttest:8080/
CGI URL: http://localhost/nagios/cgi-bin/
denn jetzt kann ich kein make install machen, ich will das bei HTML URL nur http://test:8080 ausgegeben wird, wie muss ich das denn machen? :think:

mfg
honey
 

theton

Bitmuncher
Beiträge
4.820
Welche Distro hast du denn? Ist da kein Nagios dabei? Was gibt dir 'make install' als Fehler?
 

honey

Eroberer
Beiträge
63
$ make install

cd ./base && make install
make[1]: Entering directory `/export/nagios/nagios-2.5/base'
make install-basic
make[2]: Entering directory `/export/nagios/nagios-2.5/base'
/usr/bin/install -c -m 775 -o testperson -g nagios -d /export/nagios//bin
/usr/bin/install -c -m 774 -o testperson -g nagios nagios /export/nagios//bin
/usr/bin/install: kann Eigentümer von „/export/nagios//bin/nagios“ nicht ändern: Die Operation ist nicht erlaubt
make[2]: *** [install-basic] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/export/nagios/nagios-2.5/base'
make[1]: *** [install] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/export/nagios/nagios-2.5/base'
make: *** [install] Fehler 2

hab FC 5
 

theton

Bitmuncher
Beiträge
4.820
Hast du den User und die Gruppe angelegt und machst du das 'make install' als root?
 

honey

Eroberer
Beiträge
63
ja, group und user hab ich, und als user mit root rechte mache ich das

hab das jetzt so geändert:
./configure --prefix=/export/nagios/nagios-2.5/ --with-htmurl=test:8080 --with-nagios-user=testperson --with-nags--group=testgroup

make all geht, aber bei make install hab ich immer noch die selben fehlermeldungen :(
 

slasher

König
Beiträge
827
./configure --prefix=/export/nagios/nagios-2.5/ --with-htmurl=test:8080 --with-nagios-user=testperson --with-nags--group=testgroup
dort ist ein / zuviel, denn es muss heißen:

Code:
./configure --prefix=/export/nagios/nagios-2.5 --with-htmurl=test:8080 --with-nagios-user=testperson --with-nags--group=testgroup
 

honey

Eroberer
Beiträge
63
ja, danke, hab ich / ist jetzt weg, hab aber immer noch die selben fehlermeldungen....
 

supersucker

Foren Gott
Beiträge
3.873
Jetzt mal langsam, du kriegst immer noch exakt die gleichen Fehlermeldungen?

Das kann eigentlich nicht sein.

Poste mal den aktuellen configure-Aufruf.
 

honey

Eroberer
Beiträge
63
also:
./configure --prefix=/export/nagios/nagios-2.5 --with-htmurl=test:8080 --with-nagios-user=testperson --with-nagios-grp=testgroup

General Options:
-------------------------
Nagios executable: nagios
Nagios user/group: testperson,nagios
Command user/group: testperson,nagios
Embedded Perl: no
Event Broker: yes
Install ${prefix}: /export/nagios/nagios-2.5
Lock file: ${prefix}/var/nagios.lock
Init directory: /etc/rc.d/init.d
Host OS: linux-gnu

Web Interface Options:
------------------------
HTML URL: http://localhosttest:8080/
CGI URL: http://localhost/nagios/cgi-bin/
Traceroute (used by WAP): /bin/traceroute
------------------------

make install:

cd ./base && make install
make[1]: Entering directory `/export/nagios/nagios-2.5/base'
make install-basic
make[2]: Entering directory `/export/nagios/nagios-2.5/base'
/usr/bin/install -c -m 775 -o testperson -g nagios -d /export/nagios/nagios-2.5/bin
/usr/bin/install -c -m 774 -o testperson -g nagios nagios /export/nagios/nagios-2.5/bin
/usr/bin/install: kann Eigentümer von „/export/nagios/nagios-2.5/bin/nagios“ nicht ändern: Die Operation ist nicht erlaubt
make[2]: *** [install-basic] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/export/nagios/nagios-2.5/base'
make[1]: *** [install] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/export/nagios/nagios-2.5/base'
make: *** [install] Fehler 2

übrigens, danke für die hilfe :)
 

theton

Bitmuncher
Beiträge
4.820
supersucker schrieb:
Und du führst make install als root aus?
Das versuche ich auch schon die ganze Zeit herauszufinden. Die Fehlermeldung:
Code:
/usr/bin/install: kann Eigentümer von „/export/nagios/nagios-2.5/bin/nagios“ nicht ändern: Die Operation ist nicht erlaubt
deutet darauf hin, dass er es nicht tut.

@honey: Die vollen Lese und Schreibrechte reichen fuer testperson aber nicht, wenn die Gruppe auf eine Gruppe gesetzt werden soll, in der testperson nicht drin ist. Mache es daher einfach mal als root.

Nachtrag: Im uebrigen sind Lese- und Schreibrechte keine root-Rechte. Die bekommt der User nur ueber su oder sudo.
 
Zuletzt bearbeitet:

honey

Eroberer
Beiträge
63
heißt das also, dass ich make install nicht als testperson ausführen darf? keine berechtigung?
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

IT-Administrator (m/w) mit *NIX-Kenntnissen gesucht (Hamburg)

Squid3 als Reverse Proxy

SUSE 11, was ist denn da besser als Windows???

Samba 3 PDC + LDAP virtualisieren..

Oben