Gnome 2.2 kompilieren (pango)

Diskutiere Gnome 2.2 kompilieren (pango) im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; hallo, ich bin gerade dabei gnome 2.2 (von den sourcen) zu installieren. jetzt bin ich bei pango. und ich bekomme folgende fehlermeldung:...

  1. L@w

    L@w Foren As

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich bin gerade dabei gnome 2.2 (von den sourcen) zu installieren. jetzt bin ich bei pango.

    und ich bekomme folgende fehlermeldung:

    checking for pkg-config... /usr/local/bin/pkg-config
    checking for fontconfig >= 1.0.1... Package fontconfig was not found in the pkg-config search path.
    Perhaps you should add the directory containing `fontconfig.pc'
    to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
    No package 'fontconfig' found
    checking for xft >= 2.0.0... Package xft was not found in the pkg-config search path.
    Perhaps you should add the directory containing `xft.pc'
    to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
    No package 'xft' found
    checking for pkg-config... (cached) /usr/local/bin/pkg-config
    checking for GLIB - version >= 2.1.3...
    *** 'pkg-config --modversion glib-2.0' returned 2.2.1, but GLIB (2.0.6)
    *** was found! If pkg-config was correct, then it is best
    *** to remove the old version of GLib. You may also be able to fix the error
    *** by modifying your LD_LIBRARY_PATH enviroment variable, or by editing
    *** /etc/ld.so.conf. Make sure you have run ldconfig if that is
    *** required on your system.
    *** If pkg-config was wrong, set the environment variable PKG_CONFIG_PATH
    *** to point to the correct configuration files
    no
    configure: error:
    *** Glib 2.1.3 or better is required. The latest version of
    *** Glib is always available from ftp://ftp.gtk.org/.


    habt ihr eine ahnung was das problem ist??

    cu
     
  2. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Na da scheinen einfach einige Packete zu fehlen ...
     
  3. L@w

    L@w Foren As

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    hängt es nicht an der alten glib??
     
  4. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Na dann update doch mal ...
     
  5. L@w

    L@w Foren As

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    ich habe gerade alle probleme bis auf das glib problem gelöst.

    aber ich habe doch glib 2.2.1 installiert.

    pkg-config --modversion glib-2.0' returned 2.2.1, but GLIB (2.0.6)
    *** was found! If pkg-config was correct, then it is best
    *** to remove the old version of GLib

    wie entferne ich die alte glib version? die neue ist ja eh installiert. glaube ich halt mal.

    :))

    cu
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hmm k.A.

    Vielleicht kann die jemand HELFEN wenn du mal angibst, welche Distro du verwendest ?!
     
  7. L@w

    L@w Foren As

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Red Hat 8.0

    greetz
     
  8. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    in /usr/lib (oder wo du es halt hininstalled hast ;)) müsste es einen link libglib.so oder so auf die aktuelle lib geben.
    ändere ihn einfach mal um, dann müsste es gehen.

    cu
    thorus
     
  9. L@w

    L@w Foren As

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    danke werds heute am abend wieder probieren.

    sitze jetzt nämlich nur vor meinem debian notebook.

    cu
     
Thema:

Gnome 2.2 kompilieren (pango)

Die Seite wird geladen...

Gnome 2.2 kompilieren (pango) - Ähnliche Themen

  1. centos & Gnome autostart

    centos & Gnome autostart: Hi zusammen, ich würde gerne nach dem Start von CentOS + Gnome ein von mir geschriebenes Script ausführen (lassen). im Idealfall würde ich gerne...
  2. Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo

    Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo: Das GitHub-Projekt »GNOME Without Systemd« will für Gentoo und dessen Derivat Funtoo die Möglichkeit bieten, die Desktopumgebung Gnome ohne...
  3. Gnome 3.20 verbessert viele Apps und bietet benutzbare Wayland-Integration

    Gnome 3.20 verbessert viele Apps und bietet benutzbare Wayland-Integration: Die auf den Tag sechs Monate nach Gnome 3.18 jetzt veröffentlichte Version Gnome 3.20 bringt Verbesserungen bei den Applikationen, bei Wayland und...
  4. Gnomes XDG-Apps machen Fortschritte

    Gnomes XDG-Apps machen Fortschritte: Gnome-Entwickler Alexander Larsson informiert in seinem Blog über Fortschritte bei der Entwicklung und Implementierunng des Sandbox-Projekts...
  5. Anonymisierungs-Distribution Tails 2.0 wechselt zu Gnome Shell

    Anonymisierungs-Distribution Tails 2.0 wechselt zu Gnome Shell: Tails (The Amnesic Incognito Live System) ist in Version 2.0 erschienen und bringt als Dektopoberfläche eine Gnome-Shell im Classic-Modus mit....