Ftp unter Linux

naiv bist du das ist alles , die shell hat mir nix gezeigt , außerdem kann man nicht verlangen dass ich gleich , alles aus dem ff kann

außerdem bin ich zu debian umgestiegen




nebenbei , ich hab auf der fat32 platte einen Share für mp3s usw , ich habe einen link zum verzeichnes des ftp users gemacht , allerdings kann der user nicht drauf zugreifen , in welchen gruppen muss der ftp user sein und was muss ich sonst noch einstellen`?
umgekehrt gehts auch , wenn ich mit meinem user ftp die winhd mounte , dann kann der user atomara nicht mehr drauf zugreifen , was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlich daraufhin mal --debug 9 probiert und die manpage gelesen, um den Fehler zu finden. Das er nichts anzeigt wenn ein Fehler auftritt, halte ich schlicht fuer ein Geruecht.

außerdem kann man nicht verlangen dass ich gleich , alles aus dem ff kann
Das sind Grundlagen! Wer einen Dienst betreiben will, und eine Software verwenden moechte, hat sich darueber zu informieren. Das ploetzlich Wissen da ist, einfach aus dem Nichts kommend, ist illusion.

Jene die das nicht tun sind dann solche, die schreien, warum sie Probleme haben, oder andere Ploetzlich auf ihrem Rechner schabernack treiben und dann nicht wissen warum und ohne sich anzuzweifeln, nach Schuldigen suchen.

nebenbei , ich hab auf der fat32 platte einen Share für mp3s usw , ich habe einen link zum verzeichnes des ftp users gemacht , allerdings kann der user nicht drauf zugreifen , in welchen gruppen muss der ftp user sein und was muss ich sonst noch einstellen`?
rtfm, oder du wirst wenig vergnuegen mit einem oeffentlichen Dienst haben, von dem du nichts verstehst.

mfg
 
Super wozu ist ein Forum da , wenn man nicht mal fragen darf , ach noch was das verdammte Debug hat überhaupt nicht geholfen , das programm hat nichts! ausgespuckt , das hat immer nur angezeigt dass alles aus der config geladen wurde und alles ok war.

DAS WAR ES ABER NICHT!!!

nebenbei von der aktion mit der fat32hd steht auch rein gar nichts in der fstab-manual , das ist eine sache für sich !
 
Nu wein' mal nicht.

nebenbei von der aktion mit der fat32hd steht auch rein gar nichts in der fstab-manual , das ist eine sache für sich !
Vermutlich das falsche manual. ^^
 
du meinst google , aber im google steht auch nichts darüber , also pustekuche



ok nochmal für alle :


Ich habe eine Festplatte auf der Fat32 ist.
Auf dieser Partition befindet sich Ordner names Share darin sind ganz viele mp3s

nun ich möchte vom Ordner Share eine Verknüpfung ins /home/ftp
verzeichnes machen damit andere user auf meine Mp3s zugreifen können.

Nunja aber jedesmal wenn ich per ftp auf diese Ordner zugreife erscheint die Meldung , das der Ordner nicht existiert

soll heißen er kann nicht drauf zugreifen , nun in der fstab habe ich allerdings bei den optionen , user dazu geschrieben

trotzdem geht es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine hilfe ,


nunja ich kann mit jedem unser auf das --bin gemountet verzeichnes zugreifen , auf dem ftp ist nur ein leerer Ordner zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Atomara schrieb:
danke für deine hilfe ,


nunja ich kann mit jedem unser auf das --bin gemountet verzeichnes zugreifen , auf dem ftp ist nur ein leerer Ordner zu sehen

... was in dem manual auch so beschrieben ist, das etuli dir empfohlen hat. sonst könnte ja jeder user mit nem simplen symlink aus dem chroot ausbrechen.

tip: lies noch mal die abschnitte, wie hardlinks und symlinks behandelt werden. und auf ner lanparty nen chroot fuer den ftpd einzurichten ist gar nicht mal so dumm. ich denke, da ist so ziemlich alles drinn, was du brauchst.

du sagst, dass du auf debian umgestiegen bist? dann ist es sogar rellativ egal, welchen editor du benutzt (wobei ich dir die erfahrung vim (vimtutor) anrate), denn ein wechsel zwischen standalone und inetd nimmt dir hier sogar debconf (
dpkg-reconfigure proftpd ) ab.

gruzz, fossy.
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Erfahrungen mit aktuellem 1und1 Surf Stick unter Linux?

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Zurück
Oben