fstab

R

radio

Mitglied
super kleine frage

ich habe SATA HDD

2 partitionen sind NTFS
1 ext3
1 swap

sda1
sda2
...
...
das komische ist,dass sie nicht geordnet sind
wie kann ich rauskriegen, welche sda meine ntfs sind damit ich sie ueber fstab mounten kann ????

die linux partitionen stehen schon in fstab aber daraus kann ich nicht genau nachvollziehen welche nummern die ntfs haben
und probieren und reboooten will ich nicht mehrmals probieren

danke im voraus
 
Code:
sudo /sbin/fdisk -lu /dev/hda | grep NTFS
Probiers damit ;) dann siehst du deine ntfs platten...
 
Frage zu fstab

Moin,

was ist an meiner fstab falsch?

Code:
/dev/hda6   /                    ext3       acl,user_xattr                          1 1
/dev/hda7   /home                ext3       acl,user_xattr                          1 2
/dev/hda5   swap                 swap       defaults                                0 0
/dev/hda1   /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8  0 0
/dev/hde1   /windows/Daten       vfat       rw,users,gid=users,umask=0000,nls=utf8  0 0
/dev/hde2   /home/ilja/Daten     ext3       rw,user,acl,user_xattr                  1 2
/dev/hdg1   /home/ilja/IDEtest   ext3       rw,user,acl,user_xattr                  0 0
proc        /proc                proc       defaults                                0 0
sysfs       /sys                 sysfs      noauto                                  0 0
debugfs     /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                                  0 0
usbfs       /proc/bus/usb        usbfs      noauto                                  0 0
devpts      /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5                         0 0
/dev/fd0    /media/floppy        auto       noauto,user,sync                        0 0
/dev/sdb1   /media/disk          vfat       rw,users,gid=users,umask=0000,utf8=true 0 0

was mich stört ist, dass er die vfat partition /dev/hde1 nicht automatisch nach /windows/Daten mountet sondern ich das nach jedem Start per

mount -o umask=0000 /dev/hde1 /windows/Daten

tun muß - alle anderen Platten werden automatisch richtig gemountet - bin daher etwas ratlos, www.linuxfibel.de hat mir da bislang auch nicht weiter geholfen, aber vielleicht hab ich da ja auch was übersehn? würd mich über Antwort freuen ;)
 
hmm. also zu deiner fstab kann ich eigentlich nicht viel beisteuern, eventuell koennte man ein 'auto' hinzufuegen, da dies aber bei den anderen automatisch gemounteten Partitionen nicht benoetigt wird und ich auch nicht mit Sicherheit weiß, ob die 'auto'-Option wirklich das macht, wonach sie klingt, kann ich nicht guten Gewissens dazu raten.

Ansonsten probiers mal mit dem Tool mountconfig, vielleicht hilft dir das ja weiter..
Also: 'sudo mountconfig' und dann bei der Partition 'n bissl herum-modifien unzo ^^ ... kA
 
Code:
/dev/hde1   /windows/Daten       vfat       rw,users,gid=users,umask=0000,nls=utf8  0 0

Weg mit dem users, her mit dem auto.

Code:
/dev/hde1   /windows/Daten       vfat       rw,auto,gid=users,umask=0000,nls=utf8  0 0

Aus man mount:

Code:
     user   Allow  an  ordinary  user  to mount the file system.  The
                     name of the mounting user is written to mtab so  that  he
                     can  unmount  the file system again.  This option implies
                     the options noexec, nosuid, and nodev (unless  overridden
                     by   subsequent   options,   as   in   the   option  line
                     user,exec,dev,suid).

              users  Allow every user to mount and unmount  the  file  system.
                     This option implies the options noexec, nosuid, and nodev
                     (unless overridden  by  subsequent  options,  as  in  the
                     option line users,exec,dev,suid).

Code:
auto   Can be mounted with the -a option.

Und mount -a wird beim bootup durchgeführt. Voila!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit "auto" könnte es man mal versuchen.
Ansonsten verwendet "defaults" folgende Optionen:
rw, suid, dev, exec, auto, nouser und async
 
Für 'vfat' gibt es die Option 'nls=utf8' nicht. Siehe 'man mount'. Dadurch ist eine ungültige Mount-Option drin und das Mounten beim Booten schlägt fehl.
 
Danke! Einstellung geändert, jetzt fehlt nur noch der Neustart zur kontolle obs denn auch so tut wie's soll.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Funktioniert wies soll! Danke für die schnelle Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Raid-1 einrichten

Bootloader nach update weg

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

/dev/sdb1 has been mounted 22 times without being checked

Zurück
Oben