Frage zum Reparieren

Diskutiere Frage zum Reparieren im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi, wollte nurmal wissen, wenn ich bei der Linuxinstallation den Befehl "Reparieren" auswähle, ob dann mein bestehendes Dateisystem gelöscht wird...

  1. Sneek

    Sneek Jungspund

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wollte nurmal wissen, wenn ich bei der Linuxinstallation den Befehl "Reparieren" auswähle, ob dann mein bestehendes Dateisystem gelöscht wird oder erhalten bleibt.
    mfg Philipp
     
  2. phim

    phim ein Mensch...

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt a.M
    Bleibt soweit ich das beurteilen kann erhalten. Er bereinigt ja nur die Fehler, um das Dateisystem wieder nutzbar zu machen.


    Gruß
    Philipp
     
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Die Reparatur-Option von SuSE ist gelinde gesagt fuer den A... Habe noch nie erlebt, das die irgendwas bewirkt hat, ausser wenn der Bootloader mal durch einen Nicht-Grub ersetzt wurde.
     
  4. #4 MadJoker, 05.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2006
    MadJoker

    MadJoker Tripel-As

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tampa, FL
    Dem kann ich nur zustimmen. Die Reparatur hat auch bei mir meisst mehr Schaden angerichtet als Nutzen. Bei einem Grub problem OK allerdings wenn man etwas im System bereinigen will sollte man es mit manueller Bereinigung (deinstallation von Paketen) und dann mit erneutem intallation versuchen.
    Wenn alle Stricke reissen sollte man SuSE gleich neu installieren und (da du ja deine Einstelleungen behalten kannst wenn du fuer dein /home eine eigene Partition erstellt hast) die /home Partition manuell in der Partitioierung einstelen. (hier nur aufpassen das man nicht die falsche Partition einbindet und dann die die man behalten will loescht)
    Wenn du den selben Benutzernamen waehlst wird dich SuSE bei der Installation fragen ob es die Rechte auf den neuen Nutzer übertragen soll. Da antwortet man dann natürlich mit ja, da ja sonst die Einstellungen futsch sind die man mit Muehe und Not in KDE oder Gnome vorgenommen hat.
    Frage: Was ist dein Problem das du die Reparatur ausführen willst?
     
  5. Sneek

    Sneek Jungspund

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich schon erledigt. Danke für eure Ideen
     
Thema:

Frage zum Reparieren

Die Seite wird geladen...

Frage zum Reparieren - Ähnliche Themen

  1. Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

    Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?): Hallo Leute :) Ich habe heute eine E-Mail bekommen und zwar für ein Telefoninterview am übermorgen und ich bin da recht nervös, vor allem am...
  2. 2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

    2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage: Hallo Gemeinschaft, ich habe 2 Gateways zu einem Netz. Mit dem ersten kommen VPN Verbindungen Net2Net mittels FritzBox herein. Ich meine es ist...
  3. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  4. Verständnisfrage zu RegExps

    Verständnisfrage zu RegExps: Hallo Leute, ich bastle gerade an einem Shell-Script und brauche dabei ein paar RegExps. Bisher hatte ich mich mit RegExps wenig auseinander...
  5. grub2 Frage

    grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...