Frage zu grub2 und grub1

Diskutiere Frage zu grub2 und grub1 im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo Wie kann ich erkennen (config, etc), wohin ich grub2 oder von mir aus grub1 installier habe ? Schreibt grub irgendwohin, ob ich grub...

1. #1 schwedenmann, 31.10.2013
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Wie kann ich erkennen (config, etc), wohin ich grub2 oder von mir aus grub1 installier habe ?
    Schreibt grub irgendwohin, ob ich grub z.B. nach sda (MBR), oder sdb5 (Rootpartition) geschrieben habe ?

mfg
    schwedenmann

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 01.11.2013
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Hilft dir das hier weiter link?

4. #3 schwedenmann, 01.11.2013
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Danke, das hier scheint genau das zu ein, was ich brauche

1. for d in $(sed -ne 's/^.*\(sd.*\)/\1/p' /proc/partitions);do echo -e "$d\t ID: $(sudo hexdump -v -s 0x80 -n 2 -e '2/1 "%x" "\n"' /dev/$d)";done;echo -e "\t(G1) 5272/aa75 (G2) 48b4/7c3c/020 (Core) 488/31d2"

2. fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "hexdump -v -s 0x80 -n 2 -e '2/1 \"%x\" \"\\n\"' X | xargs -n1 -IY sh -c \"case \"Y\" in '48b4') echo X: GRUB 2 v1.96 ;; 'aa75' | '5272') echo X: GRUB Legacy ;; '7c3c') echo X: GRUB 2 v1.97 oder v1.98 ;; '020') echo X: GRUB 2 v1.99 ;; *) echo X: Kein GRUB Y ;; esac\""

mfg
    schwedenmann

Thema:

Frage zu grub2 und grub1

Die Seite wird geladen...

Frage zu grub2 und grub1 - Ähnliche Themen

1. grub2 Frage

grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...
  2. grub2 Frage

grub2 Frage: Hallo Ich hab egetern auf einemm i386PC versucht, manuell menüeintrage für grub2 zu erstellen. Laut diversen wiki, docs, Howtos, hab ich in...
  3. Ne Frage zu Grub2 und upgrade-from-grub-legacy

Ne Frage zu Grub2 und upgrade-from-grub-legacy: Bei einem apt-get-dist-upgrade hat squeeze auf grub2 bestanden. Jetzt bootet erst grub legacy dann Grub2, in dem allerdings einträge für XP und...
  4. 2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage: Hallo Gemeinschaft, ich habe 2 Gateways zu einem Netz. Mit dem ersten kommen VPN Verbindungen Net2Net mittels FritzBox herein. Ich meine es ist...
  5. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...