frage zu apt und purge

Diskutiere frage zu apt und purge im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; hallo, ich möchte gerne wissen, wie man pakete komplett von der festplatte wegbekommt. ich hab mir mit # wget -Nc opera 9.20b...

1. #1 hood, 09.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2007
    hood

hood Robin von Locksley

hallo,

ich möchte gerne wissen, wie man pakete komplett von der festplatte wegbekommt. ich hab mir mit
    Code:
    # wget -Nc
    opera 9.20b heruntergeladen und dann mit
    Code:
    # dpkg -i
    installiert.
    jetzt hab ich das paket mit
    Code:
    # apt-get --purge remove
    gelöscht. soweit alles in ordnung.

jetzt zu meiner eigentlichen frage.
    da ich mich dann aber entschieden habe die opera betaversion wieder zu nutzen, wollte ich sie mir wieder mit
    Code:
    # wget -Nc
    herunterladen. daraufhin kam folgende meldung "download der datei schon vollständig; kein download notwendig." ich habe gedacht, dass nach dem löschen alles komplett weg ist. aber das paket ist anscheinend noch auf der platte. jedoch lässt sich opera nach dem purge -wie geplant- nicht mehr ausführen.

ich hoffe ihr versteht meine frage. im grunde möchte ich wissen wie ich die datei so wegbekomme, dass ich sie wieder komplett neu aus dem netz laden kann. ach ja, habe sidux.

gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nemesis, 09.04.2007
    Nemesis

Nemesis N3RD

das ist nicht ganz korrekt.
    du hast das .deb archiv geholt und installiert, mit apt-get remove entfernst du die dateien die installiert wurden, nicht aber das archiv.
    wenn du unter windows etwas deinstallierst, dann wird doch die datei aus der du es installiert hast auch nicht gelöscht.

verstanden?

4. buli

buli Debianator

Code:
    dpkg --purge --force-all [paket]
    sollte funktionieren

5. hood

hood Robin von Locksley

erstmal danke euch beiden.

@nemesis

genau das wars! manchmal braucht man halt einen denkanstoß, hat jetzt so geklappt wie ich es haben wollte.

ps.:

bei windows kenn ich mich nicht so besonders aus, brauche es so gut wie nie (zum glück):)

gruß

6. #5 Nemesis, 09.04.2007
    Nemesis

Nemesis N3RD

war ja auch nur als vergleich gedacht ;)

Thema:

frage zu apt und purge

Die Seite wird geladen...

frage zu apt und purge - Ähnliche Themen

1. 2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage: Hallo Gemeinschaft, ich habe 2 Gateways zu einem Netz. Mit dem ersten kommen VPN Verbindungen Net2Net mittels FritzBox herein. Ich meine es ist...
  2. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  3. Verständnisfrage zu RegExps

Verständnisfrage zu RegExps: Hallo Leute, ich bastle gerade an einem Shell-Script und brauche dabei ein paar RegExps. Bisher hatte ich mich mit RegExps wenig auseinander...
  4. grub2 Frage

grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...
  5. General Public License (GPL) - Frage

General Public License (GPL) - Frage: Hallo, ich habe eine Frage zu der GNU General Public License (GPL). Und zwar möchte ich wissen, wann ich genau meine Code-Änderungen, die ich bei...