Firefox soll Standardbrowser sein, wie?

Emess

Emess

Turmspringer
Wenn ich z.b. Die Hilfe von Thunderbird aufrufen will, geht Konquerer auf. Auch bei einem Link in einer E-Mail.
Wo kann ich denn einstellen, dass sich immer Firefox öffnet.
 
Geh im Firefox auf "Bearbeiten -> Einstellungen" und dort unten auf die Schaltfläche "Auf Standertbrowser überprüfen", dann dürfte er der Standertbrowser sein.

g 0mx
 
Das hilft bei Kopete bei Links aber nicht, da macht er immernoch Konqueror auf....
 
Vielleicht hilft die Anpassung in der lokalen mailcap.
 
Für KDE-Proggies stellst Du Firefox in KControl unter 'KDE-Komponenten' » 'Komponenten-Auswahl' ein. Dort trägst Du unter 'Web-Browser' den Fuchs als Standard ein. Müsste so hinhauen (falls ein einfaches 'firefox' nicht ausreicht, versuchst Du es vielleicht mal mit dem exakten Pfad, den Du mit 'which firefox' ermittelst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für KDE-Proggies stellst Du Firefox in KControl unter 'KDE-Komponenten' » 'Komponenten-Auswahl' ein. Dort trägst Du unter 'Web-Browser' den Fuchs als Standard ein. Müsste so hinhauen (falls ein einfaches 'firefox' nicht ausreicht, versuchst Du es vielleicht mal mit dem exakten Pfad, den Du mit 'which firefox' ermittelst).


Hat leider nicht geklappt
 
...das ist aber sehr merkwürdig, bei mir haut das hin.
Sonst keine Ideen hier, sorry.
 
also bei mir funzt es aber.
Ich hab ein einfaches firefox in das Feld eingegeben und es läuft.

Lg, sim.
 
Mein Firefox und Thunderbird heißen Iceweasel und Icedove.
Daran wird es ja kaum liegen, oder?
 
Hmm... also zumindest Thunderbird verwendet die Einstellungen von Gnome.

Im gconf-editor (Konfigurationseditor)
unter /desktop/gnome/url-handlers/http/command
einstellen: /usr/bin/firefox "%s"

Das gleiche für https
unter /desktop/gnome/url-handlers/https/command
und für ftp entsprechend (wenn gewünscht).

Wenn Du natürlich im Thunderbird unter about:config oder in der user.js
unter network.protocol-handler.app.http etc. was anderes hast, wird das genommen.

Dann gibts noch in kcontrol unter
KDE-Komponenten/Dateizuordnungen/text/html eine Einstellung
für Dateien. Dort habe ich Firefox an den Anfang der Liste gestellt und im Reiter Einbetten "Datei in extra Betrachter anzeigen" aktiviert. Damit zeigt er dann sogar html-Dateien die man im Konqueror (Dateimanager) anklickt mit Firefox an.

Und mit
KDE-Komponenten/Standardprobramme/Web-Browser /usr/bin/firefox
geht bei mir zumindest auch die Online-Hilfe aus kopete.
(Hab keinen IM-Account zum Testen)
 
Also bei mir hat das mit dem Standard-Webbrowser und KDE-Komponenten direkt hingehauen. thx fürn Tipp
 
Also ich kann da reinschreiben was ich will. Bei mir will das nicht klappen
 
@ Emess

ich mir mal die Pakete von Debian etch angeschaut
iceweasel_2.0.0.1+dfsg-2_i386.deb
iceweasel_2.0.0.1+dfsg-2_amd64.deb

sollte egal sein welche der folgenden Möglichkeiten Du verwendest:
/usr/bin/firefox
/usr/bin/iceweasel
/usr/bin/mozilla-firefox

sind alles SymLinks auf

/usr/lib/iceweasel/iceweasel

Falls Du allerdings mit

which firefox

was anderes oder gar nichts erhältst, wär das eine Erklärung :oldman
 
mach mal als root:
Code:
update-alternatives --config x-www-browser

da denn Firefox auswählen, und gut is
 
Hatte mal das gleiche Problem, und habs mir gleich notiert wies gelöst wird :)
 
Hallo Leute,
bin neu hier und möchte auch mal meinen Dank ausprechen. Hat mir sogleich weitergeholfen und wird ebenfalls notiert. Dennoch würd ich gern wissen: WOHER bekommt man solche Befehle immer? Das muss doch irgendwo stehen?
zzz wunder.
Liebe Grüße
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir en paar Manuals durch, da stehen viele Befehle und Beschreibungen was der Befehl bewirkt. Ansonsten gibts auch viel Lektüre die du dir kaufen kannst. Gegebenfalls stöber einfach mal im Internet.

So long,

Pluu
 

Ähnliche Themen

Thunderbird 78 soll Änderungen am Add-on-System abschließen

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Zurück
Oben