fc6 ati control panel enfernen

M

mfries7996

Mitglied
hallo,

ich habe fedora core 6 und eine ati radeon 9550. ich hatte mal einen älteren ati-treiber installiert, aber wegen probleme wieder deinstallieren müssen, sodass ich jetzt den treiber von fedora drauf habe. allerdings habe ich immernoch den eintrag des ati control panels in meinen anwendungen. wenn ich den aufrufe, kommt folgende fehlermeldung "eintrag konnte nicht gestartet werden. Kindprozess »fireglcontrolpanel« konnte nicht ausgeführt werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)".
nun will ich dem neuen treiber von ati mal eine chance geben und mir ein paket für fedora bauen lassen:
"sh./ ati-driver-installer-8.32.5-x86.x86_64.run --buildpkg Fedora/FC6"

startet auch schön und versucht das paket zu generieren.
"Generating package: Fedora/FC6"

dann kommt die fehlermeldung:
"install: cannot stat `fireglcontrolpanel': No such file or directory"

es wird kein paket generiert.

beim direkten ausführen der datei kommt auch eine fehlermeldung im terminal:
"Detected configuration:
Architecture: i686 (32-bit)
X Server: Unknown X Window
cp: Aufruf von stat für „x710/usr/X11R6/bin/*“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: install/usr/bin/fireglcontrolpanel: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Removing temporary directory: fglrx-install"


ich habe den verdacht, dass es an dem von der letzten installation verbleibenen ati control panel hängt, allerdings weiß ich nicht, wie ich die einträge löschen kann.
 
mach mal folgendes als root :

zuerst das livna-repo einbinden via rpm -Uvh http://rpm.livna.org/livna-release-6.rpm

yum -y remove kmod-fglrx* xorg-x11-drv-fglrx*
(haut alles runter)

yum -y install kmod-fglrx* xorg-x11-drv-fglrx*
(pappts richtig rauf)

hab das bei einer 9550er erst vor ein paar tagen gemacht und funkt.
 
danke für die hilfe.

also. hab jetzt das ganze fglrx-zeugs via yum von livna installiert.

jetzt bekomme ich zwar keine fehlermeldung mehr, wenn ich das ati control panel öffne, (ausgabe: driver does not provide the fire gl x11 extensions...), aber ich kann immernoch nicht den ati-treiber installieren. fehlermeldungen sind gleichgeblieben.

das ati control panel zeigt an, dass ich einen tungsten graphics inc. opengl-treiber habe und einen mesa-renderer.

wie kann ich einen ati-treiber für fedora generieren, ohne dass die besagte fehlermeldung auftaucht?
 
aticonfig --initial hab ich vergessen, sollte nach obigem noch ausgefuehrt werden.
 

Ähnliche Themen

Fedora: easyLife produzierte mehr Probleme als Lösungen

Nach Ati Treiber deinstallation bootet die Grafische Oberfläche nicht mehr

Ati-Treiber bringt mich um den Verstand

Ati-Treiber hat sich im System festgebissen

Fritz!WLAN USB Stick und Suse 11.0

Zurück
Oben