Fat32 mounten: kein Schreibzugriff für user/root

Stollentroll

Stollentroll

Schattenparasit
Nabend,
wie der Titel schon sagt, ich kann weder als user noch als root auf meine Fat32 Partition schreiben. Der Eintrag in der fstab sieht so aus:
Code:
/dev/sda11      /mnt/gateway    vfat    defaults,uid=1000,gid=1000   0   0

Laut Fehlermeldung habe ich nicht die nötigen Rechte um zu schreiben, obwohl ein Rechtsklick auf das Laufwerk-->Eigenschaften-->Zugriffsrechte mir sagt, dass ich der Besitzer des Laufwerks bin und dass der Besitzer Schreibrechte hat. Allerdings hat die Gruppe seltsamerweise keinen Schreibzugriff - müsste das gid=1000 nicht bewirken?
auch ein umask=002 bzw umask=000 haben keine veränderung gebracht.

Was ist falsch an meinem fstab - Eintrag?

Auf Tipps hoffend
Stollentroll
 
~$ id

und die gid/uid in der fstab entsprechend anpassen. uid dürfte sich bei ~500 bewegen, gid bei 100.

HTH
 
ne, das ist schon 1000:
(oder hab ich nen Knick in der Optik? - is spät)

Code:
christoph@RECHNER1:~$ id
uid=1000(christoph) gid=1000(christoph) Gruppen=20(dialout),24(cdrom),25(floppy),29(audio),44(video),46(plugdev),1000(christoph)
christoph@RECHNER1:~$
 
die gültigen Optionen für die fstab findest du in man mount für vfat. Schau mal durch, ggf ist da was für dich dabei.

Ich arbeite bei vfat immer ohne gid/uid. Klappt hier hervorragend.
 
Ich hab das mounten jetzt nur mit den Optionen defaults und umask versucht.
Nachdem ich endlich verstanden habe wie sich umask zusammensetzt hab ich umask=027 angegeben.
Siehe da, ich bekomme keinen Lesezugriff --> ergo bin ich nicht der Eigentümer dieses Laufwerks.
Ich habe jetzt mit chown mich zum Besitzer des Ordners gemacht, in den das Laufwerk eingehängt werden soll und mit chmod die Rechte auf 027 gesetzt, da ich dachte dass sich die Rechte vllt auf eine übersinnliche Art auf das Laufwerk übertragen. Dem war nicht so, ich hätts wissen müssen, es ist nicht Vollmond ;)
Ich habe also immer noch keinen Lesezugriff.
Jetzt habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass ich den Eigentümer der Gerätedatei auf mich setzen kann um Eigentümer des Laufwerks zu werden.
Geht das? Wenn ja, geht das eleganter? Oder ist das schon elegant?

EDIT: Einmal Wikipedia gelesen und schon verwirrt - habe ich das richtig verstanden: 0 bedeutet Nutzer darf alles, 1 Nutzer darf nicht ausführen, 2 Nutzer darf nicht schreiben, 4 Nutzer darf nicht lesen

In der Wikipedia steht es genau andersrum, allerdings auch für Unix, wobei ich eigentlich davon ausgegangen war dass aufgrund der Verwandschaft zwischen Linux und Unix die Befehle gleich sind.

EDIT2: Das kommt davon wenn man nicht richtig liest: chmod mit umask verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich fehlt dir lediglich ein rw fällt mir grade so auf.
 
Morgen,
naja, rw steckt eigentlich in defaults mit drin.
Ich habs jetzt nochmal neu versucht.
mount -o defaults,umask=027 /dev/sda11 /mnt/gateway
führt dazu dass ich keinen Lesezugriff habe, also bin ich kein Besitzer und nicht in der Gruppe.
mount -o defaults,umask=027,uid=1000,gid=1000 /dev/sda11 /mnt/gateway
Damit habe ich Lesezugriff, und ein Rechtsklick auf Dateien--> ...-->Zugriffsrechtesagt mir dass ich Schreibzugriff auf die Dateien habe, aber wenn ich sie Löschen will habe ich wieder nicht genug Rechte (Laut Fehlemeldung)
Unter Zugriffsrechte stehe unter Besitzer ich, bei der Gruppe meine Gruppe und die Rechte stehen auf -rwxr-w---
Kann es sein, dass es gar nicht an dem Eintrag liegt, sondern vllt an der Platte selbst?
Wobei, löschen sollte ja immer gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sagst, dass Du selbst als root nicht schreiben kannst, dann liegt es sicher am Einhaengen, da root an sich immer schreiben darf, es sei denn, ein Geraet ist ro eingehaengt.

gibt doch mal nur 'mount' ein, dann siehst Du, welche Optionen fuer das Laufwerk gueltig sind.
Dann haeng sie nochmal aus und als root von der Konsole aus wieder ein:
'mount -tvfat -orw /dev/sda11 /mnt/gateway'
und schau dann mit 'mount' nochmal nach, bzw, versuch, als root zu schreiben. Klappt's dann?
 
Ich weiss nicht ob es hilft, aber bei mir funkt. das einwandfrei und mein Eintrag in die /etc/fstab sieht fuer die Partition so aus:

/dev/sda3 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
 
@UllaUffz: ne, der (angepasste) Eintrag ändert leider nichts.

So, ich hab mich jetzt mal an rikolas Anleitung gehalten.
Mein Eintrag in der fstab:

Code:
/dev/sda11    /mnt/gateway   vfat  defaults,umask=027,uid=1000,gid=1000    0  0

Ausgabe von mount für gateway:

Code:
/dev/sda11 on /mnt/gateway type vfat (rw,umask=027,uid=1000,gid=1000)

unmounten, mit mount -tvfat -orw /dev/sda11 /mnt/gateway mounten, ausgabe von mount:

Code:
/dev/sda11 on /mnt/gateway type vfat (rw)
jetzt kann ich als root schreiben
Ich versteh zwar nicht wieso, aber das ist ja schon mal was.

wie erweitere ich die Schreibrechte jetzt auf mich?
Das Anhängen von uid=1000, gid=1000 und umask=027 hat nichts gebracht.


Was mich jetzt doch ziemlich wundert: Wenn ich den (für root) erfolgreichen mount Befehl mit mit Leerzeichne fülle, (also -t vfat -o rw /dev/sda11 /mnt/gateway) hat root keinen Schreibzugriff mehr. Wo ein Blick in die man von mount mir doch sagt, dass dieses Leerzeichen gesetzt werden darf.
 
Lass doch einfach mal das rw weg. FAT32 wird doch eh als RW eingehaengt.
 
Stimmt, das Laufwerk wird, zumindest laut mount liste, als rw eingehängt, aber wenn ich die option -orw nicht angebe, kann ich auch als root nicht auf das Laufwerk schreiben.
 
Bei mir haengt 'ne FAT32 mit den Optionen rw,nosuid drin und funktioniert einwandfrei zumindest fuer root. Funkt dir da evtl. nen Automounter zwischen? Wie sieht der der Eintrag in der /etc/mtab fuer die Platte aus, wenn du sie eingehaengt hast? Stehen da wirklich nur die Optionen, die du angegeben hast?
 
Aus Fehlern lernt man, oder?
Ich hoffe es ja.
Nachdem alle Versuche nichts gebracht bzw. mich komplett verwirrt haben, wollte ich die brutale Methode ausprobieren: Partition löschen und neu erstellen, und hoffen, dass ich sie über Debian richtig einstellen kann. Denn als ich die Festplatte während der Debian - Installation zum mounten eingestellt hatte, konnte ich als normaler Nutzer darauf schreiben. Da ich wie gesagt schon leicht verwirrt bzw. genervt war, habe ich, nach einem kurzen Reinschnuppern in qparted, dass beim Festplatten erkennen dauernd abschmierte, die Partition unter Windows gelöscht.
Das war keine gute Idee.
Nachdem ich grub von Knoppix aus wiederhergestellt und debian gebootet hatte, stellte ich fest, dass die Windows Aktion bleibende Schäden bei Debian hinterlassen hatte.

Wie oft darf man als Anfänger sein Debian zerschießen? Ich habs bis jetzt 2 mal geschafft (In einem Monat)

Jedenfalls kann ich jetzt, nachdem ich bei der Installation die Fat32 Platte neu erstellt und auf /mnt/gateway eingestellt habe, als root darauf schreiben.
Ohne Probleme und seltsamerweise mit einer Einstellungen, die vorher nicht funktioniert hat. ?(

Der einzige (für mich sichtbare) Unterschied: Die Partition wird auf meinem Desktop nicht mit ihrem Namen, sondern als 1,0GB Datenträger angezeigt. Wisst ihr wo man das ändern kann?
 
gleiches problem

hi,
nachdem ich mein ubuntu von version 5.10 auf die neue 6.06 gebracht habe hab ich ein ähnliches problem. auf eine meiner fat partitionen kann ich nicht schreiben. obwohl sie in der fstab genau so eingehängt ist wie die anderen die sich auf der selben platte befinden.
was auch sehr seltsam ist wenn ich den ordner im dateimanager geöffnet lasse
das ganze dann unmounte und wieder einmounte dann kann ich mittels dem zurück butten wieder in den ordner gehen und dann dort schreiben.
haber leider auch noch keine lösung dafür.
 
Kannst du denn mit 'touch' eine Datei auf der Partition anlegen? Koennte ja evtl. nen Fehler in deinem Dateimanager sein.
 
nein

geht leider auch nicht. hab auch schon versucht auf der konsole ne datei zu löschen ging allerdings auch nicht. auch als root keine chance. hab auch schon versucht die platte in ein anderes verzeichnis zu mounten
auch wenn ich das default mounte das selbe problem
mittlerweile glaub ich fast das ganze update war nen fehler
 
Das glaube ich nicht. :D
Wie sieht denn die fstab aus, nachdem du sie (nun wahrscheinlich mehrfach) geaendert hast? Und hast du mal (sicherheitshalber) ein 'apt-get update && apt-get dist-upgrade' gemacht um evtl. bekannte Bugs auszuschliessen?
 
Hallo
Schreib doch bitte mal, wie deine mount-Optionen momentan aussehen?

dmesg könnte dir auch eventuelle Aufschlüsse geben, ob beim Mounten etwas schief gelaufen ist.

Gruß Wolfgang
 
ein stück weiter

erstma die mountoptionen
/dev/hdh6 /media/e vfat rw,users,gid=1000,uid=1000,suid,utf8=true,umask=004 0 0
/dev/hdh7 /media/f vfat rw,users,gid=1000,uid=1000,suid,utf8=true,umask=004 0 0
die erste geht die 2. hat macht probleme
allerdings war der dmesg-tip ma wieder sehr nützlich hier findet sich folgendes
[4294775.309000] FAT: Filesystem panic (dev hdh7)
[4294782.771000] FAT: Filesystem panic (dev hdh7)
[4294782.871000] FAT: Filesystem panic (dev hdh7)
[4294810.547000] FAT: Filesystem panic (dev hdh7)
also is die platte ma wieder im arsch. irgend jemand eine idee wie ich das wieder hinbekommen kann?
 

Ähnliche Themen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

NTFS Schreibzugriff

verschlüsselte Partition schreibbar für User mounten

FAT mounten - wechselnde Zugriffsrechte

Eigentümer von Ordnern bzw. Fat32 Partition

Zurück
Oben