Eigentümer von Ordnern bzw. Fat32 Partition

W

westenmax

Liebe Gemeinde,
seit gestern habe ich Ubuntu auf meinem Laptop installiert und damit eine SUSE 10.1 Version ersetzt. Auf der Festplatte befinden sich eine Partition NTFS, eine bereits angelegte FAT32 und die neue EXT3. Auf der FAT32 Partition befinden sich meine Arbeitsdaten, welche ich bereits mit Suse 10.1 zwischen Windows und Linux hin und her bearbeitet habe. Jetzt habe ich das Problem, dass unter Ubuntu zwar die FAT32 Partition erkennt wird, der Eigentümer aber ROOT ist. Unter sudo -s versuchte ich mit Nautilus den Eigentümer der Partition bzw. der Arbeitsdaten zu ändern. Die Verwendung des chown -R Befehls brachte ebenfalls nichts. Bei beiden Versuchen ist die Antwort: Die Gruppe konnte nicht festgelegt werden.Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte, um die Gruppe von »Unix-Homeverzeichnis« zu ändern.
Meine Versuche durch Änderungen in der FSTAB Datei eine nicht mehr auf Root bezogene lese/schreib Rechte Verteilung zu ändern brachten ebenfalls kein Ergebnis.
Kennt jemand solch ein Problem?
Die Fstab-Tabelle sieht folgendermaßen aus:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
# /dev/hda3
UUID=58e77cf0-74c3-43d9-8926-5dc9b3e82544 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
# /dev/hda1
UUID=4BB22734642CA5A8 /media/hda1 ntfs defaults,nls=utf8,umask=007,gid=46 0 1
# /dev/hda4
UUID=442A-6544 /media/hda4 vfat defaults,utf8,umask=007,gid=46 0 1
# /dev/hda2
UUID=dd0db7e2-80be-4e63-a050-c951ea78bfee none swap sw 0 0
/dev/hdc /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/ /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Ein kurzer Blick in die man-Page von mount und man hat eine mögliche Lösung:

man mount schrieb:
Mount options for affs
uid=value and gid=value
Set the owner and group of the root of the file system (default: uid=gid=0, but with option uid or gid without specified value, the uid and
gid of the current process are taken).
 
Naja es ging hier zwar um fat32 . Aber zufällig funktionierts da auch so.

Könnte so aussehen
Code:
LABEL=SICHERUNG  /home/matthias/stick  vfat  defaults,user,uid=1000,gid=1000,umask=022        0       0
 
Oups ... mea culpa ...
Ich sollte das nächste mal genauer lesen. Das es um fat32 ging war mir bewußt. Leider bin ich in der man-Page nicht soweit gekommen ...

Asche auf mein Haupt ... ;)
 

Ähnliche Themen

mv auf Samba-Share mit 'preserving permissions'

Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!

Externe Festplatte mountet nicht mehr !

Grub kann Win7 nicht starten

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Zurück
Oben