NTFS Schreibzugriff

Diskutiere NTFS Schreibzugriff im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi, Ich hab jez mit Hilfe des Buches "Linux Kompendium" denn Schreibzugriff einzurichten jedoch funzt das nicht. Nun wollte ich fragen ob...

  1. #1 Cracksoldier, 10.08.2008
    Cracksoldier

    Cracksoldier Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Ich hab jez mit Hilfe des Buches "Linux Kompendium"
    denn Schreibzugriff einzurichten jedoch funzt das nicht.
    Nun wollte ich fragen ob folgende Einträge in der "/etc/fstab"
    stimmen:

    Code:
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
    proc            /proc           proc    defaults        0       0
    /dev/sdc6       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
    /dev/sdc5       none            swap    sw              0       0
    /dev/hda        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
    /dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0
    /dev/sdd1       /media/usb0     auto    rw,user,noauto  0       0
    /dev/sdf1       /media/usb1     auto    rw,user,noauto  0       0
    /dev/sda1       /mnt/SystemXP   ntfs    rw,user,umask=022,uid=1000,gid=100    0   0
    /dev/sdb5       /mnt/Filez      ntfs    rw,user,umask=022,uid=1000,gid=100    0   0
    
    MFG Cracksoldier
     
  2. Gast1

    Gast1 Guest

    Nein, weil der Dateisystemtreiber "ntfs" keine Schreibvorgänge unterstützt, der "ntfs-3g" schon.
     
  3. #3 Wolfgang, 11.08.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Zumindest ab Kernel 2.6.18 wird auch der Schreibzugriff für NTF$ angeboten.
    Mein einziger Versuch damit, eine eingebungdene NTFS Partition zu beschreiben, war erfolgreich. Unter meinem Debian war die Partition nebst Änderung danach IO.
    Wie ein M$ darauf reagiert kann ich aber nicht sagen.

    Weitere Versuche gab es - mangels eigener NTFS-Partition - nicht

    cu Wolfgang
     
  4. #4 Cracksoldier, 11.08.2008
    Cracksoldier

    Cracksoldier Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Paket ntfs-3g installiert.

    MFG
     
  5. Gast1

    Gast1 Guest

    Das nutzt nur nichts, wenn man es in der fstab nicht verwendet.
     
  6. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    By the way: ich hab hierfür mal ein Tutorial geschrieben, ggbf musst du neue Repos in deine /etc/apt/sources.list eintragen.

    Für hardy sind afaik diese hier geeignet:

    Code:
    deb http://ppa.launchpad.net/team-xbmc-hardy/ubuntu hardy main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/team-xbmc-hardy/ubuntu hardy main
     
  7. #7 sim4000, 11.08.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Ersetzte den Type einfach von "ntfs" auf "ntfs-3g", dann sollte es gehen.
     
  8. #8 faber38, 11.08.2008
    faber38

    faber38 Tripel-As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsdorf
    zu beachten währe noch das die ntfs-part "sauber" sein muss...also ordnungsgemäß runter gefahren wurde..
    zudem wird der zugriff nur über den "root" funktionieren... ausser man gibt dem User die rechte dazu.
     
Thema:

NTFS Schreibzugriff

Die Seite wird geladen...

NTFS Schreibzugriff - Ähnliche Themen

  1. Ntfs schreibzugriff nur unter konsole oder xterm

    Ntfs schreibzugriff nur unter konsole oder xterm: ich habe schon des öfteren ntfs-3g und fuse per rpm eingebunden. sitze gerade in einer FA und muss eine Datensicherung von den homes (samba)...
  2. Sicherer Schreibzugriff durch libntfs + fuse ??

    Sicherer Schreibzugriff durch libntfs + fuse ??: Hallo Leuts, ich wollte mal wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit libntfs und fuse gesammelt hat und ob ein sicherer Schreibzugrüf auf NTFS...
  3. Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an

    Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an: Die Entwickler der im Wesentlichen auf GNU Parted basierenden freien Live-Distribution zum Bearbeiten von Partitionen aller Art habe ihre...
  4. hat sich an der Syntax von ntfs-3g was geändert ?

    hat sich an der Syntax von ntfs-3g was geändert ?: Hallo Hat sich an d er syntax von ntfs-3g was geändert ? ein mounten per ntfs-3gschlägt fehl ---------- root@nathan64:/home/joerg# mount...
  5. Platzverbrauch ext4 vs ntfs

    Platzverbrauch ext4 vs ntfs: Hallo, ich habe u.a. 2 SATA II 1TB Festplatten (baugleich) mit fast identischen Dateien. Auf der ntfs Platte liegen ein paar Dateien mehr( c.a....