evdev: keymap einer bestimmten "tastatur" ändern

Diskutiere evdev: keymap einer bestimmten "tastatur" ändern im Eingabegeräte Forum im Bereich Hardware; Hi, Ich hab hier schonmal von Ewigkeiten gefragt, ob es möglich ist, separate xmodmaps für mehrere tastaturen zu haben; anscheinend nicht....

1. #1 Der_Da_93, 03.02.2009
    Der_Da_93

Der_Da_93 irgendwie

Hi,
    Ich hab hier schonmal von Ewigkeiten gefragt, ob es möglich ist, separate xmodmaps für mehrere tastaturen zu haben; anscheinend nicht.
    (eigentlich ist die 2. tastatur ein infrarot-usb-empfänger der als usb-hid erkannt wird)
    Nun gibt es ja evdev, was ich auch benutze.
    Meine erste Überlegung war jetzt eine extra policy anzulegen.
    Mein erster Versuch:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> <!-- -*- SGML -*- -->

<deviceinfo version="0.2">
      <device>
    	<match key="info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_147a_e02d_noserial_if0_logicaldev_input'>
    		<merge key="input.x11_driver" type="string">evdev</mege>

</match>
      </device>
    </deviceinfo>

Nur weiss ich nicht wie ich jetzt einzelnen keycodes andere bedeutungen zweise.
    Also z.B. 73 soll jetzt nicht F7 sein, sondern Xf86Play.

Jemand eine Idee ?

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Da_93, 04.02.2009
    Der_Da_93

Der_Da_93 irgendwie

Oder weiss jemand zumindest wo man gute Infos über evdev findet ?
    Ich denke halt, mit evdev kann ich so ziemlich alles Mögliche einstellen, aber irgendwie halt sowas einfaches wie tastaturlayouts anscheinend nicht ? ???

Thema:

evdev: keymap einer bestimmten "tastatur" ändern

Die Seite wird geladen...

evdev: keymap einer bestimmten "tastatur" ändern - Ähnliche Themen

1. Signal an evdev senden (Plantronics Headset)

Signal an evdev senden (Plantronics Headset): Hallo Forum, hätte da mal eine Frage zu dem EventSystem von Linux, hab schon einiges durchgelesen. Ich habe ein Plantronics BUA-200...
  2. evdev für die Maus

evdev für die Maus: Hallo, ich möchte gerne den evdev-Treiber für meine Maus verwenden (eine Logitech MX 310), da ein Mausknopf nur mit diesem Treiber vernünftig...
  3. X.Org: Hohe Keycodes lassen sich nicht per Keymap zuordnen

X.Org: Hohe Keycodes lassen sich nicht per Keymap zuordnen: [Gelöst] X.Org: Hohe Keycodes lassen sich nicht per Keymap zuordnen Hallo, auf meiner Laptoptastatur (Acer Extensa 5220) gibt es leider genau...
  4. Debian: Boot hängt bei "Setting up console font and keymap"

Debian: Boot hängt bei "Setting up console font and keymap": Hallo, ich habe folgendes Problem beim Starten meines Laptops (Thinkpad T60) unter Debian Etch stable: oft fährt der Rechner nicht hoch,...
  5. X-Server: Error loading keymap

X-Server: Error loading keymap: Hab SuSE 10.3 (x86_64) frisch aufgesetzt (war einiges zerschossen). Die Repo von NVidia Treiber eingetragen (Habe ne OnBoard Nvidia Serie 6) und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden