Automatisch alle NTFS and Fat Partitionen mounten

Linux_starter

Linux_starter

Tripel-As
Hi zusammen,

bis jetzt bin ich ja gut zurecht gekommen. Aber jetzt habe ich mal wieder ein kleines Problem. Ich erstelle mir gerade eine LiveCd und bin auf der suche, wie ich alle angeschlossene NTFS, FAT32 Partitionen automatisch mounten kann.

Ich kann leider das Puzzel nicht ausammen fuehren. USB NTFS habe ich wie folgt geloest:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<deviceinfo version="0.2">
    <device>
        <match key="volume.fstype" string="ntfs">
            <match key="@block.storage_device:storage.hotpluggable" bool="true">
                <merge key="volume.fstype" type="string">ntfs-3g</merge>
                <merge key="volume.policy.mount_filesystem" type="string">ntfs-3g</merge>
                <append key="volume.mount.valid_options" type="strlist">locale=</append>
            </match>
        </match>
    </device>
</deviceinfo>

Jetzt die Frage wie ich es anstellen kann das LiveCD mit susestudio (11.1) auch automatisch HDs im PC erkennt und mountet (ntfs & fat32 etc.). Was ist dafuer fuer ein Prog. zustandig oder was muss installiert und gebootet werden. Ich kann diese normal mounten "mount...... /media/sdb1...."

Denke es hat mit Fstab zu tun, und ich moechte das er einfach alles Willenlos mountet, da es dann fuer die Oberflaeche / Bedienerfreundlichkeit fuer andere besser ist.

Vielen Dank fuer einen Anhaltspunkt :-)
 
Wie ich gerade festgestellt habe funktioniert das auch nicht in meine Suse LiveCD :-( Was brauceh ich fuer progs um partitionen automatisch zu mounten ?
 
Daß die Live-CD automatisch _nichts_ mountet ist beabsichtigt, sie soll ja gerade den Betrieb eines Linux-OS _ohne_ Eingriff auf ein installiertes OS ermöglichen.

Auch für den Gebrauch als Rettungssystem ist ein automatisches Mounten von internen Medien Unsinn, dafür gibt es genügend Gründe, wenn man kurz darüber nachdenkt (einfach mal ein paar häufige Szenarien für die Notwendigkeit eines Rettungssystems durchspielen, da gibt es einige, bei denen das automatische Mounten den Schaden vergrössert).

Wenn überhaupt, dann müsste man in den init-scripten des Livesystems nachsehen, wie die fstab angelegt wird (das passiert nämlich automatisch, nur wird eben nichts gemountet) und die entsprechend anpassen.

Warum ich es trotzdem nicht machen würde, habe ich ja bereits geschrieben, wer Zugriff auf interne Partitionen haben will, kann diese immer noch per Klick einhängen lassen.
 
Ja kann ich alles wunderbar nachvollziehen. Ich versuche mir aber ein LIVE CD zu bauen (Susestudio.com) Wo die NTFS and Fat32 automatic gemountet werden. Die erstellte CD werden Leute nutzen, die Linux vorher noch nie gesehen haben. Daher halt so einfach wie moeglich. In dem Case ist es sogar notwendig das die lokalen Susteme gemoutet werden, da auf diesen gearbeitet wird.

Und jetzt irgendjemand eine Idee wie mans aendern kann ?

Danke
 

Ähnliche Themen

Eigenartiges Problem mit hal und xmodmap

keine Berechtigung auf NTFS-Raid 0

evdev: keymap einer bestimmten "tastatur" ändern

Mount USB-Disk Openuse 11.0 - Fehler

Automatisches mounten von Partition unter Gnom unterbinden

Zurück
Oben