evdev für die Maus

Diskutiere evdev für die Maus im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, ich möchte gerne den evdev-Treiber für meine Maus verwenden (eine Logitech MX 310), da ein Mausknopf nur mit diesem Treiber vernünftig...

  1. #1 Hello World, 13.01.2007
    Hello World

    Hello World Routinier

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte gerne den evdev-Treiber für meine Maus verwenden (eine Logitech MX 310), da ein Mausknopf nur mit diesem Treiber vernünftig funktioniert. Folgendes steht in meiner xorg.conf:
    Code:
    Section "InputDevice"
      Driver       "mouse"
      Identifier   "Mouse[1]"
      Option       "Buttons" "5"
      Option       "Device" "/dev/input/mice"
      Option       "InputFashion" "Mouse"
      Option       "Name" "Logitech;MX310"
      Option       "Protocol" "explorerps/2"
      Option       "Vendor" "Sysp"
      Option       "ZAxisMapping" "4 5"
    EndSection
    Ich habe versucht, einfach bei Driver evdev einzutragen und die Optionen Device und Protocol auszukommentieren (so hatte ich es irgendwann mal zum laufen bekommen), aber da hatte X was zu meckern: (EE) PreInit returned NULL for "Mouse[1]").
    Weiß jemand, wie ich diesen Treiber zum laufen bekomme? Sax2 bietet diesen Treiber leider nicht an, obwohl er im Paket xorg-x11-driver-input enthalten ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    mach mal lsmod | grep evdev
     
  4. #3 Hello World, 13.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2007
    Hello World

    Hello World Routinier

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Au, da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. Das Modul ist tatsächlich nicht geladen und anscheinend auf meinem System auch gar nicht vorhanden:
    $ modprobe evdev
    FATAL: Module evdev not found.

    Ich hab's auch auf die Schnelle in YaST nicht gefunden, kann mir jemand einen Tipp geben, wo das drin ist? Vielleicht im vanilla-kernel?

    //edit: anscheinend ist der evdev-Treiber schon seit 10.2 RC1 nicht mehr enthalten: http://www.tuxmachines.org/node/11288. Schade :(
     
Thema:

evdev für die Maus

Die Seite wird geladen...

evdev für die Maus - Ähnliche Themen

  1. Signal an evdev senden (Plantronics Headset)

    Signal an evdev senden (Plantronics Headset): Hallo Forum, hätte da mal eine Frage zu dem EventSystem von Linux, hab schon einiges durchgelesen. Ich habe ein Plantronics BUA-200...
  2. evdev: keymap einer bestimmten "tastatur" ändern

    evdev: keymap einer bestimmten "tastatur" ändern: Hi, Ich hab hier schonmal von Ewigkeiten gefragt, ob es möglich ist, separate xmodmaps für mehrere tastaturen zu haben; anscheinend nicht....
  3. Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

    Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz: Kennt jemand eine OS audio APP für den PC, welche höhere Bitraten unterstützt, bzw. die man entsprechend erweitern könnte? Auf dem WIN-Markt habe...
  4. USB-audio host für tablets für VST

    USB-audio host für tablets für VST: Ich suche eine einfache Möglichkeit, Echtzeit-Hardware im Audiobereich mit Daten über die USB-Schnittstelle anzufahren und zu steuern. Es geht...
  5. BTRFS für RAID1?

    BTRFS für RAID1?: Hallo zusammen Verwendet hier jemand "btrfs", mit oder ohne raid? Wollte das bei Kernel 3.16 ausprobieren, allerdings scheint diese Version...