Ersatz zu Gnome & KDE

stein

stein

Meinung-zu-alles-Geber
Ich will mir mal einen andern WindowManager zulegen, da ich die beiden im Titel genannten viel zu langsam finde. Was habt ihr für Vorschläge? Es sollte ein WindowManager sein, der viel Konfiguration dem Anwender überlässt also auch über Funktionen wie Autostart verfügen.

gruß Stein
 
xfce ist eigentlich eine gute alternative. halbwegs komfortabel und mit dem benötigten funktionsumfang. also multimedia graphikprogramme und so weiter.

ich mags nicht. aber es soll leute geben, die damit auch schon die lahmste kiste mit linux laufen ließen.
 
Das ist ja alles ziemlich verwirrend. KDE ist eine Desktopumgebung und auf die läuft KWin als Fenstermanager.

Kann ein Fenstermanager ohne KDE laufen, bzw. was passiert mit KDE ohne Fenstermanager?

Wenn du KDE nutzt, speicher alle deine Arbeit und führe "pkill kwin" aus. Dann solltest Du sehen was KDE ohne kwin ist. Damit man einen Unterschied erkennt sollten am Besten vorher ein paar Fenster offen sein. (es sei denn KDE startet kwin dann autmatisch neu...);)
Sollte es "klappen" und nichts mehr gehen, kannst Du mit <strg><alt><"Backspace"> den Xserver beenden.
 
Ich hab auf dem Laptop (P3 mit 900 Mhz und 3xx MB Ram) Fluxbox und xfce laufen. Vom Speed her tun sich in meinen Augen xfce und Fluxbox nicht viel, sprich die Belastung ist ähnlich.

Gnome ist auch drauf, falls mal jemand an dem Rechner arbeiten will/muss der sich von nicht-windows-ähnlichen Oberfläschen verunsichert fühlt, aber das ist mir ehrlich gesagt zu speicherlastig auf der maschine ;)
 
Enlightenment kannst du dir auch mal angucken DR16 ist schon etwas älter, DR17 zwar noch im Alpha-Stadium aber doch recht stabil.
Mir hat's aber nie so recht gefallen. Ich bin am Ende bei Xfce gelandet, neben dem Windows Manager sind auch die dazugehörigen Programme wie Mousepad, Terminal usw. sehr ansprechend. Vorher hatte ich Gnome benutzt, aber das wurde mir irgendwann zu langsam und nun will ich gar nicht mehr zurück, auch wenn Gnome schneller werden würde. Nur Nautilus benutze ich noch ... ;)
 

Ähnliche Themen

centos & Gnome autostart

Queue für copy Script

Pushmail unter Kde

Application Manager (m/w) - im Team Operations Development Hosting

Radeon Treiber optimieren?

Zurück
Oben