[Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

L

luk99

Grünschnabel
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn ein Anruf ankommt einen Befehl sendet der die Wiedergabe von VLC pausiert und beim Auflegen wieder startet. Das Skript läuft auch soweit, wenn man es manuell (mit bash, oder ./) ausführt. Aber wenn man es als Cronjob in crontab -e einträgt, passiert beim Anruf nichts, man sieht nur im Tankmanager eine durchgehende 25% Auslastung durch "bash".

Code:
#!/bin/bash
nc 192.168.1.1 1012 |
while true; do
    read logline
    for substr in 'alt' ';CONNECT' ; do
        if [[ "$logline" = *${substr}* ]]; then
            echo "pause" #befehl zum pausieren
        fi
    done
        for substr in 'alt' 'DISCONNECT' ; do
        if [[ "$logline" = *${substr}* ]]; then
            echo "start" #Befehl zum starten
fi   
done
done
Ich bedanke mich schonmal im voraus.
luk99
 
Wie lautet der Crontabeintrag?
Nutze netcat mit absoluten Pfad.
Baue Ausgaben an den relevanten Stellen ein, starte netcat mit -v und leite die Ausgaben in ein File um, dann siehst du ob das Script durchläuft bzw. wo es steht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt /bin/nc eingetragen und an verschiedenen Stellen Ausgaben hinzugefügt. Wenn ich das Programm manuell ausführe kommt "Sucessfully connected" von netcat und das Programm wartet auf einen Anruf. Beim cron läuft die schleife aber durch. Daher auch die hohe CPU Auslastung.
luk99

Edit: Das Problem light anscheinend an "read logline", wenn ich dies auskommentiere läuft die Schleife durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es läuft in der Bash?
Was heißt denn "es läuft durch"?
Wie sieht der Crontab Eintrag aus?

Mehr Details bitte [emoji4]
 
Vielen Dank für die Hilfe, aber ich hab es mittlerweile gelöst, indem ich eine .desktop Verknüpfung hinzugefügt und in den autostart gepackt habe.

Luk99
 

Ähnliche Themen

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Shell Skript beschleunigen

HandbrakeCLI Shell Skript

Shellskript - Fehler in Cron

Zurück
Oben