Entschlüsselungsskript in den Bootprozess einbinden

M

mrtom

Grünschnabel
Hallo,
ich hoffe mal das ich im richtigen Bereich bin.
Da das Problem sich um ein Boot Skript handel koffe ich mal ich bin richtig.

Ich habe Kubuntu als Server Version (ohne X) auf meinem Home-Server installiert.

Um Sensible Daten zu schützen habe ich mit der Anleitung http://privat.heinzelzwerg.de/howtos/debian/truecrypt/ Truecrypt 2.4a eine verschlüsselte Datei erstellt.
Das hast wunderbar geklappt und das manuelle mounten funktioniert auch.

Da die Dateien nach dem mounten per Samba freigegeben werden wäre es nicht verkehrt das entschlüsseln schon im Bootvorgang zu machen.
Daher hab ich die Scripte die auf der Homepage zum Download zur Verfügung stehen heruntergeladen.

Danach bin ich wie folgt vorgegangen:
Code:
wget http:// blabla bla

cd /usr
sudo tar -xvjf tcbootscreen.tar.bz2

sudo chown root:root /usr/tcbootscreen/*
sudo chmod ugo+x /usr/tcbootscreen/*
sudo chmod ugo-x /usr/tcbootscreen/tcscreen.tmp
sudo chmod ugo-x /usr/tcbootscreen/main.log
Da das Skript für Debian ist hab ich in jedem Skript "/bin/sh" nach "/bin/bash" geändert.
Im decrypt Skript hab ich dann folgendes Pfade zu meinem Volumen geändert:

Code:
[mark]#!/bin/bash[/mark]
# Author: MasterGnome <mastergnome@googlemail.con>

# This script trys to decrypt $device and mount it to $mountpoint.
# For using keyfiles edit the truecrypt-command on line 9 (argument -k)

[mark]declare device="/media/md0/volumen.tc?" # Insert your devicefile for partition /home
declare mountpoint="/store" # Mountpoint for $device[/mark]
if truecrypt $device $mountpoint -p "$1" &> /dev/null; then
	exit 0;
else
	exit 1;
fi

Wenn ich das Skript nun mit
Code:
sudo ./tcbootscreen
starte läst sich das Volumen "mounten" und bei nächsten Aufruf auch wieder "umounten".

Da das wunderbar funktioniert hat hab ich dann die Anleitung weiter verfolgt:
Code:
sudo mv /usr/tcbootscreen/tcbootscreen /etc/init.d/tcbootscreen
sudo update-rc.d tcbootscreen defaults

Nun läst sich das Skript per
Code:
/etc/init.d/tcbootscreen start
starten und per:
Code:
/etc/init.d/tcbootscreen stop
beenden.

[mark]Nun kommt das Problem:[/mark]
Beim Booten bzw. Restart passiert gar nichts.
D.h. der PC fährt doch ohne das ich ein Passwort eingeben muss oder irgend was anderes von dem Skript sieht.

Ich hoffe einem von euch fällt ein Fehler auf denn ich bin mittlerweile Ratlos :cry: .

Gruß

mrtom.world
 
Das Script muß natürlich im richtigen Runlevel eingetragen sein.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das hatte ich bereitz gemacht mit "sysv-rc-conf" http://sysv-rc-conf.sourceforge.net/.
Ich hab der Einfachheit halber einfach "tcbootscreen" in jedem Level aktiviert.

Interessant wäre vielleicht mal sich die logs anzugucken.
In welcher log datei müsste denn der Skript Aufruf zu sehen sein????

mfg

mrtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Das hatte ich bereitz gemacht mit "sysv-rc-conf" http://sysv-rc-conf.sourceforge.net/.
Ich hab der Einfachheit halber einfach "tcbootscreen" in jedem Level aktiviert.
Bedeutet das,du weißt nicht was dein default runlevel ist?
Ein Blick in die /etc/inittab hilft dir weiter
Interessant wäre vielleicht mal sich die logs anzugucken.
In welcher log datei müsste denn der Skript Aufruf zu sehen sein????

mfg

mrtom
Das kommt darauf an, was du mitlogst.
Mounten erscheint per default in der /var/log/messages

Gruß Wolfgang
 
Bedeutet das,du weißt nicht was dein default runlevel ist?
Ein Blick in die /etc/inittab hilft dir weiter
^^ auswendig nicht aber mit "rcconf" läst sich ja das aktuelle Runlevel bearbeiten.

Das kommt darauf an, was du mitlogst.
Mounten erscheint per default in der /var/log/messages
Thx werd ich mal rein gucken.

Wobei ich glaube das er gar nicht erst bis zum mounten des Containers kommt sondern en Fehler beim Skript .bzw aufrufen hat.
Gib es keine log wo das Starten von Diensten in der /etc/init.d/ protokolliert wird?


mfg

mrtom
 
Hi,
wenn ich mich nicht irre sind für runlevel-Scripte nur Bourne-Shell Scripte vorgesehen. Ausserdem scheint dein Script ein Passwort/Passphrase abzufragen. Du hast jedoch in der Bootphase keine tty-Anbindung, daher wird dein Script hängen bleiben oder im Hintergrund dümpeln und auf eine Eingabe warten.
Es gibt jedoch eine Lösung in einem Startscript eine Eingabe zuzulassen. Dazu muss das gewöhnliche Script jedoch umgeschrieben werden.
CU
Tastenklopfer
 
Was mich wunder ist das das Script manuel ausgeführt (per "start" "stop") und es angeblich unter Debian läuft.
Die Frage ist was bei Ubuntu anders ist.

Dazu muss das gewöhnliche Script jedoch umgeschrieben werden.
Die Frage ist was geändert werden muss und ob ich dazu in der lage bin^^.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Raspbian: Starten einer Java-GUI Anwendung beim Systemstart (JBidWatcher)

Runlevel Editor

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Zurück
Oben