eject reicht nicht?!

  • Ersteller AchtungAnfänger
  • Erstellt am
AchtungAnfänger

AchtungAnfänger

Grünschnabel
Hallo,

über eine udev-Regel wird beim Einschalten einer externen Festplatte das Gerät auf /dev/backup eingebunden. Im Zuge dessen wäre es schön wenn ich über den Parameter "RUN" in der Regel, ein Skript starten könnte. Leider lässt das meine udev Version (056) nicht zu.
Deswegen läuft gleichzeitig alle 5min ein Skript, dass versucht /dev/backup nach /media/backup zu mounten. Ist der Mountvorgang erfolgreich, folgt ein Backup diverser Dateien auf die exterene Platte. Anschliessend wird diese mit einem eject ausgehangen.
Blöderweise besteht /dev/backup immer noch, so dass nach 5min die Platte durch den mount-Befehl innerhalb meines Skripts wieder gemountet wird.

Alternative Vorgehensweisen gibt es genug. Mich interessiert warum /dev/backup nach dem eject immer noch vorliegt und ein mount möglich ist?

Vielen Dank,
Hubert
 
Weil es kein Wechseldatenträger ist und das Medium entsprechend nicht ausgeworfen werden kann. Es kann lediglich ausgehängt werden.
 
Hallo theton,

dann ist das bei einem USBStick wohl kaum anders.

Vielen Dank,
Hubert
 
Jep, da ist das genauso. Wenn du das Mounten verhindern willst, musst du das usb-storage-Modul explizit entladen und vor dem Mounten neu laden.
 
Wieso das denn ? Ich kann noch ein USB Einstöpseln, und nicht mounten. Wenn ich das nicht will dann passiert das auch nicht.
 
Das ist schon richtig ... aber das Device bleibt/ist trotzdem da ... was bei obigem Script ja Auslöser des "Problem" ist ...
 

Ähnliche Themen

SLES 9: Plattentausch > fsck failed.

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

RAID5 und das Booten mit GRUB

USB Festplatte-Mount ohne Vollzugriff

Apache2.0 zeigt Bilder von gelinkten Verzeichnissen anderer Partition/ramdisk nicht

Zurück
Oben