SLES 9: Plattentausch > fsck failed.

A

aspire_5652

Tripel-As
Ich habe hier ein etwas betagtes System mit installiertem SUSE LINUX Enterprise Server 9 (i586). Die Partitionsaufteilung sieht folgendermaßen aus:
Code:
/dev/sda1              48G   40G  5.5G  88% /
/dev/sda2             2.0G  1.6G  359M  82% /var
/dev/sdb1              68G   32G   33G  50% /backup
Alle Partitionen sind mit ext3 formatiert. Aus Kapazitätsgründen soll die Platte /dev/sdb gegen eine größere getauscht werden. Dafür wurde im Vornherein eine neue Platte partitioniert und mit ext3 formatiert. Da die Partition der bestehenden HDD über die fstab direkt mit der Bezeichnung "/dev/sdb1" gemountet wird, wurden die Platten im ausgeschalteten Zustand getaucht. Doch leider kam nach dem nächsten Reboot folgender Fehler:

Code:
fsck failed. please repair manually and reboot.the root file system is corrently mounted read-only.to remount it to read-write do:
bash mount -n -o remount,rw /

Dann habe ich von einer KNOPPIX-CD gestartet und ein fsck über alle Partitionen laufen lassen. Der fsck wurde sofort beendet, da alle Partitonen clean waren. Also habe ich den Check wiederholt und erzwungen.
Reboot: wieder fsck failed.
Neue Platte rausgenommen: wieder fsck failed.
Alte Platte wieder rein: System bootet sauber durch

Also schließe ich daraus, das irgendwo im System noch ein Eintrag mit der UUID der alten Festplatte existiert, welcher beim Systemstart geprüft wird. Die Dateien "fstab" und "mtab" scheiden aus, da steht keine uuid drin sondern nur "/dev/sdb1". Udev-Rules konnte ich keine finden. Jemand eine Idee, weshalb das System nur mit der alten Platte bootet?

Achso, die neue Platte wird übrigens auch als "sdb1" erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist evtl. in der Bootloader-Konfiguration eine falsche ID drin?
 
Nein, leider nicht. Ich habe keine Idee mehr wo ich nachsehen kann.
 
Bootproblem

Hallo

Kann ev. auch ein problem mit date + time sein.
Der Zeitstempel des fielsystems ist dann verkehrt und deshalb immer der filecheck.
Hab damals komplett auf utc umgestellt und der filecheck unterblieb.

mfg
schwedenmann
 
simpel und einfach: die platte ist möglicherweise im i-mer. mach mal nen check mit smart.
 
Das hab ich ja schon alles untersucht. Der Witz ist ja, dass der fsck nur versucht wird durchzuführen, wenn die Platte nicht im System verbaut ist. Andernfalls startet das System ohne fsck sauber durch.
Außerdem will ich ja das die alte Platte ersetzt wird, sobald aber eine neue Platte verbaut wird oder die alte fehlt bleibt das System bei Booten mit obiger Fehlermeldung stehen. Mir gehen langsam die Ideen aus.

Das Ding ist auch, dass es sich hierbei um ein Produktiv-System handelt, wo die Ausfallzeit minimal sein muss und der Umbau dann auch erfolgreich sein soll.

Ausgabe smart:
Code:
# smartctl -a /dev/sdb
smartctl version 5.30 Copyright (C) 2002-4 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

Device: SEAGATE  ST373455LC       Version: 1555
Serial number: 3LQ43CNW00009916RR99
Device type: disk
Transport protocol: Parallel SCSI (SPI-4)
Local Time is: Mon May 31 08:56:42 2010 CEST
Device supports SMART and is Enabled
Temperature Warning Enabled
SMART Health Status: OK
Current Drive Temperature:     32 C
Drive Trip Temperature:        68 C

Vendor (Seagate) cache information
  Blocks sent to initiator = 2977030420
  Blocks received from initiator = 97078208
  Blocks read from cache and sent to initiator = 278836948
  Number of read and write commands whose size <= segment size = 34352864
  Number of read and write commands whose size > segment size = 0

Error counter log:
          Errors Corrected    Total      Total   Correction     Gigabytes    Total
              delay:       [rereads/    errors   algorithm      processed    uncorrected
            minor | major  rewrites]  corrected  invocations   [10^9 bytes]  errors
read:   17455936        0         0  17455936   17455936      21316.724           0
write:         0        0         0         0          0      19844.693           0

Non-medium error count:        0

SMART Self-test log
Num  Test              Status                 segment  LifeTime  LBA_first_err [SK ASC ASQ]
     Description                              number   (hours)
# 1  Background short  Completed                   -  9839                   - [-   -    -]

Long (extended) Self Test duration: 721 seconds [12.0 minutes]

fsck:
Code:
# fsck.ext3 /dev/sdb1
e2fsck 1.34 (25-Jul-2003)
/dev/sdb1: clean, 25/8962048 files, 17342855/17918491 blocks
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, Lösung gefunden

Folgende Datei war Schuld:
Code:
/etc/blkid.tab

Diese Datei wird unter SLES 9 generiert und beim Booten überprüft. Da die Datei nach erster Generierung statisch ist, wird der Inhalt bei Systemstart nicht mehr dynamisch angepasst. Deshalb sollte vor jedem Plattentausch diese Datei entfernt werden. In meinen Fall wurde die Datei nach Einbau der neuen Platte neu erzeugt. Nun passt alles wie es soll.
 

Ähnliche Themen

Software RAID 1 verkleinern

Bootloader nach update weg

Kein Login möglich

usb dock wird nicht gefunden

Externe Festplatte mountet nicht mehr !

Zurück
Oben