DNS-Problem

F

foxxi83

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Hab mir gestern Linux zugelegt, auf meinem Notebook installiert usw.
Also noch totaler Newbie in Sachen Linux...

Ich versuche seit ca. 1 Std. ins Internet zu kommen.
Hab die Netzwerkkarte konfiguriert, Gateway eingetragen usw.
Wenn ich jetzt aber im Browser nicht die Adresse z.B. www.google.de sondern die IP (66.blabla usw.) eingebe, komme ich ins I-net.
Hab als Provider T-Online. Was für´n DNS-Server muss ich da eingeben und wo?
Auf meinem anderen Rechner mit WinXP funzt alles soweit.

Vielen Dank im Voraus
 
Als DNS-Server gibt man meistens immer den Gateway an. Also z.b 192.168.0.1. Und diese IP gibt man in die Datei /etc/network/nameserver ein.
 
Ich wuerde ja nicht den Gateway eintragen. Wer sagt, dass dort den DNS-Server, DNS-Cache oder aehnliches laeuft? Eine /etc/resolv.conf mit folgendem Inhalt (und ein Restart des Netzwerks 'rcnetwork restart') sollte Abhilfe schaffen:
Code:
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75
search <hier-output-von-dnsdomainname-einfuegen>

PS: @ToxXxic|Ger: 'meistens immer' ist ein Widerspruch in sich. :)
 
shit, da hab ich aber nen scheiss erzählt X( X(
 
Nicht unbedingt. Bei den meisten Hardware-Routern mit eingebautem DHCP-Server reicht es z.B., wenn man den Gateway (und somit den Router) als DNS angibt. Dieser leitet dann DNS-Anfragen an die im Router eingestellten DNS-Server weiter. Da dies aber nicht immer funktioniert, empfehle ich lieber direkt die DNS des Providers einzutragen um weiteren Schwierigkeiten vorzubeugen. Die beiden genannten IPs sind die DNS-Server von Arcor, funktionieren aber auch mit jedem anderen Provider. Deine Aussage war somit nicht in jedem Fall falsch. :)
 
Hallo
mal anmerken wolle:
Sie ist aber in jedem Fall dort ganz falsch, wenn es keinen Router gibt! ;)
Ja sowas gibt es auch noch.

Hier noch zwei DNS Server der Telekom.

nameserver 217.237.149.225
nameserver 217.237.150.188

Wenn du in der glücklichen Lage bist, eine schon bestehende Verbindung parallel nutzen zu können, kannst du mit traceroute rausfinden welchen DNS Server deine Verbindung nutzt.

Gruß Wolfgang
 
OK danke erstmal für die vielen Antworten, werd mal mein Glück versuchen...
 

Ähnliche Themen

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

Siemens SE361 Router - DNS auflösung ?

kein internet bei chello

Problem: Debian Sarge - qsc keine verbindung

DNS Auflösung SuSE 9.1

Zurück
Oben