Die Top 10 "Musts & Needs" Linux Apps ...

Hmm :), ein guter cli kalender der sich mit mutt koppeln lässt -> das ich sowas erhalt wie unter Outlook wo ich termine etc verschicken kann.
Sonst fehlt mir eigentlich nix :).

Gruss
 
Ich finde es auch befremdlich, das in einem thread, in welchem aufgefordert wird, sich Linux-apps zu wünschen, der Schwerpunkt derart auf Win-apps gelegt wird - wobei: würde irgendeine dunkle Macht mir ein anderes OS aufzwingen, wüsste ich auch 'ne Liste von Anwendungen, denen ich nachweinen würde...

Nur: es zwingt mich zum Glück ja keiner, genauso wie niemand zu Linux gezwungen wird bzw. dazu, Windows aufzugeben. Ich sitze ja gelegentlich an irgendwelchen Win-Kisten, kenne daher also auch ein paar typische Win-Proggies und frage mich wirklich: was zum Henker ist denn so toll an Photoshop, Cubase oder Nero, dass Leute dafür Geld ausgeben, ohne überhaupt Einfluss auf die Software nehmen zu können (und sei es nur durch die von Wolfgang erwähnten Fehler-Repotagen) und wieso soll dieses Prinzip der völlig abgeschotteten Entwicklung auf Linux portiert werden?

Ich verstehe es schon richtig, dass sich der Wunsch nach bestimmten Anwendungen aus der (oft genug vermeintlichen) Funktionsvielfalt ableitet und nicht aus dem closed-source-Prinzip. Aber: Linux-Software ist so wie sie ist, weil sie open source ist, und Win-Software ist so populär, weil sie Geld erwirtschaften muss, also dementsprechend auch den Wünschen einer sehr breiten Masse angepasst wird - und diese Wünsche zielen auch auf eine attraktive Oberfläche, auf Anhieb bequeme Handhabe und v.a. eine möglichst flache Lernkurve ab. Nicht aber unbedingt auf Effektivität und Flexibilität.

Ich will Windows hier nicht runtermachen oder so, aber die Tatsache, dass open source nicht unbedingt kommerziell verwertbar sein muss, ist für mich ein ganz entscheidender Punkt. Programme wie amarok, Gimp, K3B, Firefox, KTorrent, Rosegarden oder Ardour zeigen, dass dieses Prinzip wirklich funktioniert, d.h. Anwendungen entstehen, die über ihren unmittelbaren Nutzen hinaus einen Mehrwert bieten, den keine closed source-Anwendung bieten kann: die eigene Anteilnahme, auch wenn das manchmal mit Aufwand verbunden ist.

@topic: ich hätte gerne eine schöne GUI-Anwendung zur Verwaltung von LADSPA-Effekten.

Photoshop ist einfach einfach. Auch wenn ich gimp monate nutze, kann ich soweit nicht so viel, wie ich es mit photoshop kann.

Und zu Treiber usw: die intel treiber für mein wlan (ipw3945) z.b ist auch nicht frei, und muss etliche Lizenzen zustimmen. Es gibt auch einfach kein freien treiber bzw hab ich auch nie gefunden.

Daher, bin ich gezwungen solche treiber z.b zu nutzen, damit ich linux mit internet nutzen kann, soll ich etwa deswegen extra linux fallen lassen? nein ganz sicher nicht, da nutze ich liebe paar closed treiber :)
 
Photoshop ist einfach einfach. Auch wenn ich gimp monate nutze, kann ich soweit nicht so viel, wie ich es mit photoshop kann.
... und wie lange hast Du Dich vorher mit Photoshop beschäftigt?
Daher, bin ich gezwungen solche treiber z.b zu nutzen, damit ich linux mit internet nutzen kann, soll ich etwa deswegen extra linux fallen lassen? nein ganz sicher nicht, da nutze ich liebe paar closed treiber :)
Na ja zwischen Treiber und Anwendungssoftware mache ich schon noch einen Unterschied. Treiber sind ein MUSS mit meist wenig Alternativen aber für Anwendungssoftware gibt es meist nicht nur eine Alternative unter Linux.

So das war jetzt das letzte, was ich "OFFTOPIC" hierzu von mir gebe.

@Tomekk
Zitiere doch nur die Aussagen, auf die Du Dich wirklich beziehst und nicht immer den gesammten Text - das wird oft lang und unübersichtlich.
 
... und wie lange hast Du Dich vorher mit Photoshop beschäftigt?
2 - 3 wochen brauchte ich, bis ich gelernt habe wo was in photoshop ist und wies bedient wird usw usw, alles andere ist ja nur die kreativität.

Gimp nutz ich schon monate, und ich weiß bis heute z.b immer noch nicht wie ich einen schwarzen (hohlen) kreis mache...

@Tomekk
Zitiere doch nur die Aussagen, auf die Du Dich wirklich beziehst und nicht immer den gesammten Text - das wird oft lang und unübersichtlich.
Ja, sry. mach ich.
 
Und zu Treiber usw: die intel treiber für mein wlan (ipw3945) z.b ist auch nicht frei, und muss etliche Lizenzen zustimmen. Es gibt auch einfach kein freien treiber bzw hab ich auch nie gefunden.

http://www.intellinuxwireless.org/?p=iwlwifi

Und der "Treiber" ipw3945(.ko) ist sehr wohl frei, er nutzt allerdings einen Closed-Source Userspace Demon (ipw3945d), welcher z.B. die Aufnahme in den Kernel verhinderte und mit ein Grund war, die iwlwifi zu entwickeln (was im Übrigen von Intel selbst ausging).
 
Doch, indem Du statt des ipw3945 die neuen iwlwifi-Treiber nimmst.

Firmware brauchen im Übrigen beide Treiber und diese Firmware ist in beiden Fällen "binary-only", dagegen ist aber auch nichts aus lizenzrechtlichen Gründen einzuwenden.
 
Doch, indem Du statt des ipw3945 die neuen iwlwifi-Treiber nimmst.

Firmware brauchen im Übrigen beide Treiber und diese Firmware ist in beiden Fällen "binary-only", dagegen ist aber auch nichts aus lizenzrechtlichen Gründen einzuwenden.

Ok, jetzt bringst du mich durcheinander :)

Was ist jetzt frei was nicht? Was closed was nicht?

Und was soll ich womit jetzt nutzen? :)
 
Tomekk228 schrieb:
Gimp nutz ich schon monate, und ich weiß bis heute z.b immer noch nicht wie ich einen schwarzen (hohlen) kreis mache...

Elliptische Auswahl » Kreis ziehen, dann unter "Auswahl" » "Rand" die Breite des Kreises bestimmen und diesen dann Auffüllen, ggf. musst Du die Kantenglättung aktivieren, damit es gut aussieht.

Herausgefunden habe ich das übrigens durch Ausprobieren, ich musste vorher noch nie Kreise mit Gimp machen. :D
 
Elliptische Auswahl » Kreis ziehen, dann unter "Auswahl" » "Rand" die Breite des Kreises bestimmen und diesen dann Auffüllen, ggf. musst Du die Kantenglättung aktivieren, damit es gut aussieht.

Herausgefunden habe ich das übrigens durch Ausprobieren, ich musste vorher noch nie Kreise mit Gimp machen. :D

Ja, ich mach es oft um auf screenshots rum zu malen usw... und danke, wie gesagt, hab das nie rausgefunden bekommen.

Das ist z.b auch für mich ein vorteil für photoshop, dort ist es wesentlich einfacher
 
Andererseits: wie oft muss man schon einen Kreis malen? Gimp ist ein Bildbearbeitungsprogramm, kein Malprogramm wie z.B. Krita oder KolourPaint, und da wäre es angesichts der recht wuchtigen Funktionsvielfalt von Gimp doch ziemlich unangemessen, die Oberfläche mit selten benutzten Funktionen zuzuknallen, oder?

Ich finde außerdem, dass es auf diese Weise immer noch fix genug geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits: wie oft muss man schon einen Kreis malen? Gimp ist ein Bildbearbeitungsprogramm, kein Malprogramm wie z.B. Krita oder KolourPaint, und da wäre es angesichts der recht wuchtigen Funktionsvielfalt von Gimp doch ziemlich unangemessen, die Oberfläche mit selten benutzten Funktionen zuzuknallen, oder?

Ich finde außerdem, dass es auf diese Weise immer noch fix genug geht.

Hast recht. Aber ich "male" bzw designe viel lieber mit kreisen und vierecken :) tux erstellen, oder alten comic die 2 eier schalen, oder nen fuchs, oder planeten mit tausenden von effeckten usw usw...das alles hab ich mit gimp noch nicht hingekriegt...aber naja, kommt sicher alles mit der zeit ;)
 
Auch ein Produkt dieser Gesellschaft!
Deshalb überlege ich persönlich mir oft sehr genau, welchem Windowsumsteiger ich helfe oder nicht.
Fakt ist für mich:
Es gibt tolle Programme für fast alle Aufgaben. Wenn ich nur mal an Amarok denke, wo die ganze Windowswelt nur auf die Portierung der neusten Version auf MS gewartet hat (klar wie auch auf jeden simplen Crack für Bezahlsoftware), dann frag ich mich warum das überhaupt jemand macht.
Da wird gebettelt, andersrum wird gefordert, dass endlich das ach so unentbehrliche Windowsprogramm endlich unter Linux zu laufen hat.
Meine ganz persönliche Meinung:
Mögen die Klicki Bunti Windowsuser doch dort bleiben wo sie sich wohlfühlen.
Dort sind sie König und sollen es bleiben solange MS lebt.
ACK, aber...

Ich würde mir wünschen, dass alle OpenSource Programme nicht mehr auf M$ portiert werden.
Eine stricte Trennung trennt auch die User real voneinander.
So kann jeder selbst entscheiden was er will.
...das war für mich auch eine Sache, wo ich erstmal bemerkt habe: hoppla, Freeware (zB VLC) da ist doch ein ganz anderer Grundgedanke dahinter..noch dazu mit besseren Funktionen als manch andere...noch bevor ich die GPL kannte und so..das hat mich einfach neugierig gemacht.
Sonst wäre ich wohl nicht 'aufgewacht' aus meinem Windows-Dornröschen-Schlaf..
 
...das war für mich auch eine Sache, wo ich erstmal bemerkt habe: hoppla, Freeware (zB VLC)da ist doch ein ganz anderer Grundgedanke dahinter..noch dazu mit besseren Funktionen als manch andere...noch bevor ich die GPL kannte und so..das hat mich einfach neugierig gemacht.
Sonst wäre ich wohl nicht 'aufgewacht' aus meinem Windows-Dornröschen-Schlaf..

VLC ist doch frei oO
 
-Rhythmbox :)
-VLC
-Firefox & Thunderbird
-Pidgin
-Gimp
-Perl :)
-sämtliche Games (Nexuiz, Sauerbraten, NWN, ...)
-und natürlich wine für The Saga Of Ryzom
 
Hallo, mir fehlen noch folgende Programme für einen erfolgreichen Umstieg:

  1. Map&Guide und Navigationssoftware (Falk Navibook)
  2. Wiso Steuererklärung
 
-(mehr) Spiele
-ordentliche ATI-Treiber
-und vor allem ein Programme ähnlich Vue d'espirit
 
Für mich wäre das vor allem so etwas wie der "RPG-Maker", da das Einzige, was ich programmieren kann mein Taschenrechner ist.:D
 
Zurück
Oben