Die Top 10 "Musts & Needs" Linux Apps ...

devilz

devilz

Pro*phet
Ihr kennt das sicherliche alle, ein Neuling wechselt auf Linux und er brauch dieses und jenes was er unter Windows verwendete.

Was sind eure Top 10 der "musts & needs" (also der Programme die man noch unter Linux brauch, oder gern Portiert hätte) ...

Vielleicht bringt dieser Thread auch den einen oder andere Programmierer auf die Idee ein OpenSource Projekt dafür zu starten.


PS : Flames oder Bemerkungen jedlicher Art werden aus diesem Thread ohne Kommentar gelöscht !!!
 
Ich mach mal den Anfang :

1. Ein Corel Draw alike DTP Programm
2. Fibu/Warenwirtschaftsprogramm ala Lexware
3. Videoschnittprogramm wie Adobe Premiere
(weiteres folgt *g*)
 
1. DAS originale Winamp (xamp is nich so toll)
2. DAS originale ICQ 2001b :D (find ich immer noch am besten)
3. ...
mehr isses bei mir nich...der Rest läuft bei mir fast parrallel...(also OOo, FireFox, Thunderbird, Sunbird, VLC, jEdit usw...) unter Linux und Windows.
 
1. trillian --> der beste multi IM
2. dvd-shrink
3. map & guide oder ein anderen routenplaner
4. virtual dub
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den vielen grundlegenden Helferlein (bash/sed/grep/find/locate/...) sind das und gefaehr der nutzungsfrequenz sortiert:
  • mozilla (inkl. mail & composer)
  • xemacs
  • bitchx
  • xmms
  • mplayer
  • gtk-gnutella (mp3s), amule (rest)
  • Dia (Diagrameditor)
  • Gimp
  • Compupic (like acdsee)
  • ???
Davon ausgenommen sind daemon anwendungen. apache, mysql, namazu, ... .

mfg
 
Flash, CloneCD, Fireworks, Überhaupt Vektorfunktion in the gimp





//Ich sollte spät keine beiträge mehr schreiben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Freehand
Dreamweaver
flash
...
mehr fallen mir jetzt nicht ein obwohl quanta ne ganz gute alternative is zu dreamweaver
 
Ich hätte gerne ein einfach zu bedienendes Schnittprogramm - so ähnlich wie Pinnacle Studio 9 (natürlich stabiler und vor allem kostenlos ;)). Mir gefällt MainActor ganz gut... ist mir aber zu teuer.

Mfg, Lord Kefir
 
Ich hätte gerne trotz alle Alternativen :

Irfan View
K-Lite Codecpack
M-Player Classic
Panda AV
Sygate PF
Acronis Partition Expert & True Image
InCD
Dumptimer
Phase 5
Proton 32

letztere 3 erklären Devilz vielleicht auch mal warum ich so an meinem Windoof hänge ! ;)
 
- Photoshop (und kommt mir nicht mit gimp, weil gimp einfach net photoshop ist ;))
- Nero, weil es einfach n geiles Brennprogramm ist

ui. ich glaub das wars schon.
ok. vllt. sollte StarCraft: BroodWar noch unter Linux nativ lauffähig sein und net nur unter WINE, weil das Spiel einfach noch das beste Strategiespiel ist, dass es gibt :) (aber das war ja net das Thema ;))


regards hex
 
Was ich immer bedauert habe, ist das es kein natives Ventura für Linux gibt (und wahrscheinlich auch nie geben wird). Allen Alternativen zum Trotz vermisse ich es ein bisschen... ist vielleciht aber auch nur Nostalgie!

Ansonsten muss ich zugeben, daß ich bereits alles unter Linux machen kann, was ich will. Selbst die digitale Spiegelreflex ist unter Linux super zu benutzen... zwar werden viele bunte Klicki-Oberflächen vermissen, aber mir reichen oft 2K Kommandozeilen-tool, solange es sauber funktioniert. Und wer die Oberfläche will, kann ja schnell eine GUI zusammenscripten, die auf die tools aufsetzt.

Immer locker bleiben....

P.S. da fällt mir noch Farbkalibrierung unter Linux ein! Und Display-Postscript... das wär was, wenn man endlich auch unter Linux Standard-Farbprofile einsetzen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fehlt eine richtige gute Windows API (wies Wine vormacht), dann könnte man nämlich auch die ganzen Windows Spiele auf Linux zocken ;)


Vielleicht ist es ja irgendwann so weit :frage:
 
IrfanView und Phase 5 sind tolle Programme, die vermisse ich auch etwas unter Linux. Photoshop wäre auch genial unter Linux. Darum hab ich auch Dual-Boot mit Windows.
Ein einfaches Datenbankprogramm (wie Access) zum schnell mal eine kleine Test-DB zu bauen fehlt mir manchmal.
und dann etwas zum Zeitvertreib (wie Solitaire o.ä.) für Gnome, da hab ich noch nichts richtig gutes gefunden. aber das ist vielleicht gut so, da mich solcher Kleinkram zu sehr davon abhält was vernünftiges an/mit meinem PC zu machen.
 
mir ist noch was eingefallen!

Ein Programm wie "ISOBuster" wäre absolut wünschenswert! Man kann zwar ISO-Images mit "mount" einhängen, aber das ist nicht das wahre... Der mount befehlt funktioniert ja auch leider nur mit Isos.
 
Miranda IM (der geilste Messaging Client)
Clone CD
Alkohol 120%
Deamon Tools
 
BeerCase schrieb:
mir ist noch was eingefallen!

Ein Programm wie "ISOBuster" wäre absolut wünschenswert! Man kann zwar ISO-Images mit "mount" einhängen, aber das ist nicht das wahre... Der mount befehlt funktioniert ja auch leider nur mit Isos.

Es gibt das cdemu-Projekt (http://cdemu.org) und dafuer eine KDE-App names ... kcdemu, die im Systray laeuft und das Einhaengen auf Knopfdruck ermoeglicht. Mit den ganzen Konvertierungstools (nrg2iso, ccd2iso etc) zusammen funktioniert das auch meist. Zumindest, soweit man das von einer 0.6er-Version erwarten kann... Macht genau, was ISOBuster macht und wird vielleicht bald erwachsen... ;)

-khs
 
Zurück
Oben