Debian,Grafikkarte undn Dell 5160 notebook

W

waddest

Grünschnabel
ähm ja hei...

letzte Option: forum-freaks
mir kann sicher jemand helfen denn ich bin mit meinem Latein am ende...

und zwar hab ich ein Dell Notebook....Debian installiert....klappt auch alles hervorragend....DOCH: ich bekomme keine grafischen Login mit dem X server hin...
Das Notebook hat eine nVidia Ge Force 5200 Go (Agp4x)
der X-server will von mir jedesmal eine Korrekte zuweisung für Display und die Graka...ich hab jedoch leider keine ahnung welchen Treiber ich brauche..
bei der installation konnte ich die Treiber wählen mit VESA und NV hat leider nichts hingehaun...keine ahnung warum..
ich brauche eine korrekte Video Card Bus Identifier nummer also quasi
PCI:1:0:1 oder so was aber da die Karte auf AGP ist müsste es doch AGP:1:0:0 heissen oder....wie finde ich die nummer raus auf der die Grafikkarte ist...
oder kann mir jemand weiterhelfen wie ich den X server zum laufen bring wär echt sau cool den das Debian ist mir sau wichtig...
aber kenn mich da leider null und gar nicht aus...

vielen dank für die Unterstützung..

merci waddest
 
hast du zufällig knoppix rumfliegen?

wenn ja dann boote mit knoppix und kopier die die xconfig auf die platte. damti sie richtig funktionier musst du sicher noch was an den pfaden ändern. würd es aber so ausprobieren.

mfgfrank
 
mit knoppix booten ooowaja etz wirds wild kein plan von dem zeug...
und die pfäde ändern hmm ja wie wo wohin keine ahnug sorry ...
ich will das der scheiss x server funzt einstellung der grafikkarte und das problem wäre weg..aber gute frage wie ich das hinbekommen...
welche einstellungen mein ich ....hab leider kein doppel-ASS an meinem namen steh wie du..sorry aber danke trotzdem
 
naja pass auf

knoppix ins cdlaufwerk und einfach mal booten damit bis die grafische oberfläche kommt.

dann gibts unter /etc/X11/ ne datei XF86Config oder XF86Config-4

kopier dir beide oder die eine auf deine platte. dafür musst du sie natürlich mounten.

du kopierst sie auf der platte dann natürlich auch in /etc/X11/ (relativ zum mountpoint muss man das nu sehen *G* ;) )

dann startest du dein normales debian und guckst erstmal was passiert und was er sagt. vielleicht musst du nix ändern undvielleicht doch was. meistens muss man vielleicht noch das mouse device ändern. aber sonst probiers mal aus.

mfg frank
 
ok knoppix...hmm muss ich mal gucken aber glaub nicht das ich sowas hier hab...aber muss erstmal schritt für schritt dein zeug machen ...klingt ziemlich schwer...aber immer langsam...ich bin erst 14...also brauch da etwas zeit..
aber danke erstmal
 
lordlamer ähm also hab das etz nach stunden mal geschafft mich drum zu bemühen
wenn ich knoppix starten will wird der bild schirm schwarz...
erst läd er vmlinuz dann ist ende..
das Debian funzt super als console aber was mir noch fehlt ist die scheiss display einstellung...kann es sein das er den gpm oder dem kdm nicht läd wenn mein mouseport nicht stimmt...hab nämlich keinen vergeben da in der installation nicht voneinem USB port angegeben ist.. nur tty0 und die sachen..aber nix mit usb müsst aber imps/2 sein oder so was in der art..
und er will mein screen nicht erkennen...muss ich da wegen dem laptop etwas beachten oder was besonderes einstellen die installations option stellt nämlich nicht viele auswahlmöglichkeiten in sachen treibern für display oder erkennung von plug n play oder so..
naja wär cool wenn ich das problem endlich aus der welt hab und in meine grafische oberfläche kommen..

vielen dank
 
lordlamer ähm also hab das etz nach stunden mal geschafft mich drum zu bemühen
wenn ich knoppix starten will wird der bild schirm schwarz...
erst läd er vmlinuz dann ist ende..
das Debian funzt super als console aber was mir noch fehlt ist die scheiss display einstellung...kann es sein das er den gpm oder dem kdm nicht läd wenn mein mouseport nicht stimmt...hab nämlich keinen vergeben da in der installation nicht voneinem USB port angegeben ist.. nur tty0 und die sachen..aber nix mit usb müsst aber imps/2 sein oder so was in der art..
und er will mein screen nicht erkennen...muss ich da wegen dem laptop etwas beachten oder was besonderes einstellen die installations option stellt nämlich nicht viele auswahlmöglichkeiten in sachen treibern für display oder erkennung von plug n play oder so..
naja wär cool wenn ich das problem endlich aus der welt hab und in meine grafische oberfläche kommen..

vielen dank
 
also danke hattest recht...lordlamer hab das knoppix jetzt mal auf einen anderen rechner gestarten und es funktioniert alles einwandfrei...mit dem laptop das ist so ne sache aber das problem gehört in ein anderes Thread
werd ich net drum rum kommen noch eins zu erstellen...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Suche PCI Grafikkarte

[Debian] CM8738 Soundkarte

GeForce 8400 GS Problem

Zurück
Oben