Dateien loeschen die aelter als x tage sind

Diskutiere Dateien loeschen die aelter als x tage sind im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo! Ich habe leider noch nicht sehr viele Kenntnisse mit Shell-Skipten, deshalb hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann. Wie kann ich...

  1. #1 MrVertigo, 01.08.2007
    MrVertigo

    MrVertigo Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe leider noch nicht sehr viele Kenntnisse mit Shell-Skipten, deshalb hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.

    Wie kann ich mit einem Shell-Skipt Dateien loeschen die aelter als x Tage sind?

    LG,
    Anja
     
  2. #2 Fallout, 01.08.2007
    Fallout

    Fallout Doppel-As

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sieh Dir mal diesen Forenbeitrag an. Sollte auf Deine Frage passen.

    Gruß Daniel
     
  3. #3 P3AC3MAK3R, 01.08.2007
    P3AC3MAK3R

    P3AC3MAK3R Eroberer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
  4. #4 MrVertigo, 01.08.2007
    MrVertigo

    MrVertigo Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank fuer Eure Antworten, hat mir sehr weiter geholfen!
     
  5. #5 MrVertigo, 02.08.2007
    MrVertigo

    MrVertigo Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das ganze nun mit
    find [Verzeichnis] -not -mtime -7 -and -type f > /delete.txt

    rm -rf < /delete.txt

    ausprobiert.

    Der erste Teil funktioniert. Aber rm -rf < /delete.txt macht gar nichts. Kann mir da noch mal jemand weiter helfen?

    Danke!
    Anja
     
  6. #6 softcake, 02.08.2007
    softcake

    softcake Jungspund

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    versuchs mal mit:

    find [Verzeichnis] -not -mtime -7 -and -type f -exec rm -fr {} \;

    Damit löscht Du die Dateien dann gleich und brauchst sie nicht erst in eine Datei zu schreiben.


    Gruß
    Dirk
     
Thema:

Dateien loeschen die aelter als x tage sind

Die Seite wird geladen...

Dateien loeschen die aelter als x tage sind - Ähnliche Themen

  1. Dateien nach Pruefsumme loeschen

    Dateien nach Pruefsumme loeschen: Hallo, ich habe ein Linux Kernel 2.6.20 und eine Bash mit den GNU tools. Ich moechte bestimmte Dateien mittels sha1sum Abgleich "Blacklisten"....
  2. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

    Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  3. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

    User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...
  4. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  5. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...