Komplette Spalten aus Datei löschen.

ArgonTheGas

Jungspund
Beiträge
10
Hallo,
ich habe noch eine Frage. Und zwar habe ich eine .dat Datei. Diese Datei enthält 5 Spalten mit Werten. Ich würde gerne die vierte und die fünfte Spalte komplett löschen unabhängig von dem Wert, den sie enthalten.
Eigentlich wollte ich das mit cat und awk machen, aber irgendwie kriege ich es nicht hin (Ich weiß nicht, wie ich dem awk sage, dass es die komplette Spalte löscht...

cat abc.dat | awk ???? > abc_cut.dat

Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal.
Viele Grüße,
Argon
 

hellfire

Doppel-As
Beiträge
129
Was ist denn der Feldtrenner der Spalten?

Bitte Beispieldaten (als "Code" bitte!) hier einstellen.
 

ArgonTheGas

Jungspund
Beiträge
10
Code:
 447.259 256.327 3.58104 3 2036
 526.747 267.466 3.92884 4 2361
 486.058 270.836 3.13619 5 1821
 409.44 271.758 3.70367 6 2099

So sieht im Prinzip mein Datensatz aus. Feldtrenner ist ein Leerzeichen. Problem ist zusätzlich, dass vor der ersten Zahl jeder Zeile ein Leerzeichen steht...
 

Ähnliche Themen

Zeilen aus Txt-Datei entfernen, wenn eine Spalte einen bestimmten Wert enthält

Zeilen behalten, die Werte in einem bestimmten Bereich enthalten

Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Dateien selektieren und zählen

Sucheingaben

knoppix festplatte kopieren

Oben