Komplette Spalten aus Datei löschen.

Diskutiere Komplette Spalten aus Datei löschen. im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich habe noch eine Frage. Und zwar habe ich eine .dat Datei. Diese Datei enthält 5 Spalten mit Werten. Ich würde gerne die vierte und die...

1. #1 ArgonTheGas, 29.08.2018
    ArgonTheGas

ArgonTheGas Jungspund

Hallo,
    ich habe noch eine Frage. Und zwar habe ich eine .dat Datei. Diese Datei enthält 5 Spalten mit Werten. Ich würde gerne die vierte und die fünfte Spalte komplett löschen unabhängig von dem Wert, den sie enthalten.
    Eigentlich wollte ich das mit cat und awk machen, aber irgendwie kriege ich es nicht hin (Ich weiß nicht, wie ich dem awk sage, dass es die komplette Spalte löscht...

cat abc.dat | awk ???? > abc_cut.dat

Kann mir jemand helfen?
    Danke schon mal.
    Viele Grüße,
    Argon

2. #2 hellfire, 29.08.2018
    hellfire

hellfire Doppel-As

Was ist denn der Feldtrenner der Spalten?

Bitte Beispieldaten (als "Code" bitte!) hier einstellen.

3. #3 ArgonTheGas, 31.08.2018
    ArgonTheGas

ArgonTheGas Jungspund

Code:
     447.259 256.327 3.58104 3 2036
     526.747 267.466 3.92884 4 2361
     486.058 270.836 3.13619 5 1821
     409.44 271.758 3.70367 6 2099

So sieht im Prinzip mein Datensatz aus. Feldtrenner ist ein Leerzeichen. Problem ist zusätzlich, dass vor der ersten Zahl jeder Zeile ein Leerzeichen steht...

4. #4 hellfire, 31.08.2018
    hellfire

hellfire Doppel-As

Da braucht's noch nicht mal awk für...

Code:
    cut -d" " -f1-4 input.txt

ArgonTheGas gefällt das.
  5. #5 ArgonTheGas, 31.08.2018
    ArgonTheGas

ArgonTheGas Jungspund

Thema:

Komplette Spalten aus Datei löschen.

Die Seite wird geladen...

Komplette Spalten aus Datei löschen. - Ähnliche Themen

1. Verschieben des Steam-Datenverzeichnisses kann zu komplettem Datenverlust führen

Verschieben des Steam-Datenverzeichnisses kann zu komplettem Datenverlust führen: Benutzer, die das Steam-Datenverzeichnis an eine andere Stelle verschoben haben, laufen aufgrund eines Programmierfehlers Gefahr, alle ihre Daten...
  2. mit grep nicht die komplette Zeile ausgeben

mit grep nicht die komplette Zeile ausgeben: Hi! Ich möchte gerne eine Datei durchsuchen. Wenn der Suchbegriff gefunden wird, soll allerdings nicht die komplette Zeile ausgegeben werden,...
  3. Brauche Buchempfehlungen. Das komplette Paket, um einen Webhostingserver zu betreiben

Brauche Buchempfehlungen. Das komplette Paket, um einen Webhostingserver zu betreiben: Hi. Ich brauche Empfehlungen für ein Buch, bzw mehrere Bücher, die mir das Wissen vermitteln, das ich brauche, um ein komplettes...
  4. Komplettes LVM verschlüsseln

Komplettes LVM verschlüsseln: Hallo Zusammen, ich hab hier schon im Forum gelesen und einige HowTos durch. Allerdings trifft keines der genannte irgendwie auf mich zu bzw....
  5. Komplettes Festplatten Image mit Knoppix

Komplettes Festplatten Image mit Knoppix: Hallo möchte mittels Knoppix ein komplettes Abbild einer Festplatte als Image ziehen. Kann mir einer sagen wie ich das mach? gruß
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden