Dateien in Unterordnern entpacken?

Diskutiere Dateien in Unterordnern entpacken? im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hiho Scripter :) ich stehe gerade vor folgender Situation: Ich habe ca 50 Ordner, in diesen Ordnern gibts 2 Unterordner und darin ist...

  1. #1 Thanquol, 18.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2007
    Thanquol

    Thanquol Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hiho Scripter :)

    ich stehe gerade vor folgender Situation:

    Ich habe ca 50 Ordner, in diesen Ordnern gibts 2 Unterordner und darin ist jeweils eine .rar Datei (evtl. auch mehrere) die ich gerne script-technisch entpacken möchte.

    Mittels dem Schnippsel was ich durch die Suche :rtfm: bereits finden konnte klappt das entpacken wenn ich direkt in dem letzten Ordner drin bin.

    Code:
    for file in *.rar; do
       unrar x -ad -o- "${file}" && echo "File konnte erfolgreich entpackt werden" && rm -f ${file} || echo "File konnte nicht erfolgreich entpackt werden"
    done;
    
    Nun würd ich das ganze aber im obersten Ordner starten, der durchläuft dann rekursiv alle Unterordner und führt den unrar Befehl dort aus.

    Hat jemand einen tip für mich wie man das am besten realisiert?
    OS = gentoo, 32Bit Intel Xeon Umgebung

    Danke für eure hinweise!

    Mfg,
    Flo
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    ok bin doch noch fündig geworden ;)

    geht zwar sicher einfacher aber es klappt:

    find /mnt/sdb/PATH.../ -type d | ./entpacken.sh

    Code:
    #!/bin/bash
    while read pfad
    do
     cd $pfad
     
      echo "PFAD: $pfad"
    	
    	password=""
    	
    	if [[ "$pfad" =~ Kriterium1 ]]
    		then password="pass1"
    	fi	
    	
    	if [[ "$pfad" =~ Kriterium2 ]]
    		then password="pass2"
    	fi
    	
    	if [ $password != "" ]
    		then password=-p$password
    	fi
    	
    	echo "PASS: $password"
    	
    	for file in *.rar; do
     			unrar x -p- $password -o- ${file} && echo "File konnte erfolgreich entpackt werden" || echo "File konnte nicht erfolgreich entpackt werden"
    	done;
    done
    

    das einzig "blöde":
    wenn die Variable Passwort leer ist, bekomm ich hier eine Fehlermeldung:
    if [ $password != "" ] ...

    aber es tut was ich will!

    :)

    gn8!

    Flo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uverein, 18.03.2007
    uverein

    uverein Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfalz
    Hallo,

    mit unrar kenne ich mich zwar nicht besonders aus. Aber Dein Problem dürfte mit dem folgenden Script lösbar sein:
    Das Script hangelt sich von einem Unterverzeichnis ins nächste und prüft auf RAR-Dateien.

    Die Parameter fürs auspacken habe ich aus Deinem Script-Auszug genommen. Die verschiedenen Passwörter können in der case-Anweisung eingetragen werden.

    Tschüss

    uverein
     
Thema: Dateien in Unterordnern entpacken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sharedownloader unterordner entpacken

Die Seite wird geladen...

Dateien in Unterordnern entpacken? - Ähnliche Themen

  1. Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen

    Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen: Hallo, habe mich schon an diversen Stellen schlau gemacht und es mit verschiedenen Ansätzen ausprobiert, aber so richtig will es nicht...
  2. Dateien in Unterordnern finden / Ergebnis in Variable speichern

    Dateien in Unterordnern finden / Ergebnis in Variable speichern: Hallo, ich bin noch ein totaler Newbie auf Unix, daher kenn ich mich noch nicht wirklich mit der Scriptsprache aus... Mein Problem: Ich...
  3. zip Dateien in Unterordnern entzippen

    zip Dateien in Unterordnern entzippen: Hallo zusammen, zuerst einmal muss ich euch leider sagen, dass ich (noch) nicht der Skript-Guru bin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden....
  4. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

    Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  5. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

    User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...