Datei öffnen und bearbeiten?

G

GeGo

Doppel-As
Hallo

Also ich will eine Config DAtei von meinem Server bearbeiten, jetzt wollte ich fragen wie? Ich möchte eine datei öffnen per
edit /etc/datei.conf

und dann sagt mir debian das er die mime oder so nicht versteht. mit view kann ich die Datei aber öffnen und anschauen.

PS: Wie kann man speichern?
 
mit dem editor deiner Wahl, einen Editor "edit" kenn ich unter Linux nicht (den gabs bei M$ DOS).
view ist der read only Modus von vi

z.B.
vi /etc/datei.conf
mcedit /etc/datei.conf
emacs /etc/datei.conf
nano /etc/datei.conf
pico /etc/datei.conf
...
 
rup schrieb:
mit dem editor deiner Wahl, einen Editor "edit" kenn ich unter Linux nicht (den gabs bei M$ DOS).
view ist der read only Modus von vi

z.B.
vi /etc/datei.conf
mcedit /etc/datei.conf
emacs /etc/datei.conf
nano /etc/datei.conf
pico /etc/datei.conf
...


Hallo

Danke es geht jetzt müsste ich nur noch wissen wie man dateien speichert :)
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Zurück
Oben