Computer-BILD // Massensegnung ?

nicht schlecht!
jedenfalls ein schritt in die richtige richtung.
 
Ich glaube linux ist erst massen tauglich wenn es die Linux treiber auf der OfFiziellen Hompage der jeweiligen Hardware hersteller gibt.
 
Die ComputerBILD hat doch immer wieder man Linux als Thema gehabt. Von daher ist das kein wirklicher Schritt zur Massentauglichkeit.
 
Leute DECKUNG! :D
DIE PC-BILD :D schießt wieder durch die Gegend :D
Ich frag' mich ja, was Suse gemacht hat, da mit sie auf die PC-Bild dürfen.
 
Freakazoid schrieb:
Schlecht wärs ja nicht, aber ich glaube das wird erst passieren, wenn es Linux-Rechner bei Aldi gibt (natürlich vorinstalliert). Man muß ja immernoch bedenken, das die Leute es noch installieren müssen und da haben die meisten doch noch Angst vor.

Die Computer BILD hat eine absolut Idiotentaugliche Klicki-Bunti Anleitung dazu gepackt und nimmt das Thema nun durch mehrere Hefte als Sonderheftbeilage / Heftkurs mit in die nächsten Ausgaben.
 
Wenn es hilft Linux weiter unter die Massen zu bringen stört mich das sicher nicht :D
 
aber man könnte dadurch einen falschen eindruck von Linux gewinnen
 
redlabour schrieb:
Die Computer BILD hat eine absolut Idiotentaugliche Klicki-Bunti Anleitung dazu gepackt und nimmt das Thema nun durch mehrere Hefte als Sonderheftbeilage / Heftkurs mit in die nächsten Ausgaben.
Hab mir die ComputerBild gerade mit der C't gekauft. Die Anleitung dazu ist ja wirklich idiotensicher, jetzt nur zu hoffen das die Leser der CB auch lesen können und sich nicht nur die Bildchen angucken *g*
 
*rofl*
Schaut euch alleine mal die Titelseite der aktuellen Computerbild an.
Ich sag nur "Internet-Plauderprogramm".
Ich hoffe, dass die Zielgruppe der Computerbild nicht im großen Stil hier aufschlägt...
 

Anhänge

  • titelbig.jpg
    titelbig.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du Scheiße.
Hoffentlich finden die ganzen Deppen das Forum hier nicht, sonst können wir uns auf was gefasst machen...
 
Naja, interessante Aktion. Ich werd mir das Gruselblatt dann mal kaufen und im stillen Kämmerlein hinter verschlossenen Vorhängen studieren. Bin gespannt was die Springer-Profis so zu Linux zu sagen haben.
 
Die Idee ist ja ganz nett und es wurde ja Zeit, dass die CB auf den Linux Zug aufgesprungen ist, aber:
Der durchschnittliche Computer Bild Leser ist ja wohl schon mit seinem Windows PC intellektuell ausgelastet. Ob der sich ein komplexes System wie GNU antun will?
Da die CB nur einen Crashkurs bieten kann, wirds wohl sehr oberflächlich sein und gewisse Vorurteile erzeugen.
Da man sich wohl nicht einigen konnte, wie man Betriebssystem schreibt, nennt man GNU/Linux ein "Betriebsprogramm"- Warum muss die CB neue Worte erfinden? Newspeak?
Das man ein offensichtlich sehr abgespecktes KDE + xmms und openoffice derart rühmt, dass man 28 "Vollversionen" mitliefert, kann bei mir schon einen gewissen Reiz auslösen, meinen Kopf gegen eine Wand zu schlagen.

Interessant sind auch folgende Punkte:
Warum sollte die Kopie einer CD illegal sein bzw grade unter GNU/Linux legal? Will man damit drauf anspielen, dass man Linux frei kopieren kann? -Ich hoffe es werden (alle!) Freiheiten der Freien Lizenzen erwähnt!

Warum nur als zweites OS?
 
saintjoe schrieb:
*rofl*
Schaut euch alleine mal die Titelseite der aktuellen Computerbild an.
Ich sag nur "Internet-Plauderprogramm".
Ich hoffe, dass die Zielgruppe der Computerbild nicht im großen Stil hier aufschlägt...

Internet-Zugriffsprogramm ist auch so ein herrlich unkomplizierter Ausdruck. :D
 
Eigentlich finde ich das garnicht schlecht. Daß es eine Serie gibt, die in kleinen Häppchen Linux & KDE näherbringt ist doch etwas. Ich denke, für den Otto-Normal-DAU ist auch SuSE kein größeres Problem, wenn die Grundlagen erklärt sind. Ich habe den Artikel mal überflogen und finde bis auf die eigenartige Terminologie eigentlich nichts wirklich daran auszusetzen. Daß das Interesse da ist, habe ich heute gesehen: Bei uns in der Buchhandlung haben wir bis 15.00 Uhr ca. 7 mal die c't mit dem neuen Knoppix verkauft - ähnlich verlief es mit der CB, fast jedes Exemplar der Computerbild wurde wegen dem Linux-Teil gekauft. Daß die Artikel über Linux in der c't und der Computerbild zeitgleich rauskommen, dürfte aufgrund der hohen Aufmerksamkeitsdichte, die diese beiden Magazine haben, einiges bewegen. Vor allem, weil Computerbild-Leser die SuSE 9.0 Pro zum Preis von unter 50 Euro kriegen.
 
Für Linux-Eliten sicher ein Greuel, aber ich find's akzeptabel. Entweder man ist für die Massenhafte Verbreitung von Linux und damit auch für GNU & OSS oder man möchte seinen Zirkel so eng wie möglich halten. Beim zweiten halte ich den Rubicon für überschritten.
Ersteres bringt aber Linux voran. (auch wenn ich persönlich die Comp.-Blöd gar nicht mag, aber ich mag die Blöd eh nicht und ihre Ableger....)
 
tsuribito schrieb:
Das man ein offensichtlich sehr abgespecktes KDE + xmms und openoffice derart rühmt, dass man 28 "Vollversionen" mitliefert, kann bei mir schon einen gewissen Reiz auslösen, meinen Kopf gegen eine Wand zu schlagen.
Ging mir ähnlich, ich konnte mich aber bremsen.

tsuribito schrieb:
Interessant sind auch folgende Punkte:
Warum sollte die Kopie einer CD illegal sein bzw grade unter GNU/Linux legal? Will man damit drauf anspielen, dass man Linux frei kopieren kann? -Ich hoffe es werden (alle!) Freiheiten der Freien Lizenzen erwähnt!

Es wird nicht mal im Ansatz auf die GPL eingegangen, alles was ich gefunden habe war:
Computer BILD schrieb:
Linux ist ein so genanntes "freies", kostenloses Betriebsprogramm für PCs.
Abgesehen davon, das Linux nicht nur für PC existiert, ist wohl das frei in Anführungszeichen und das kostenlos nicht so ganz das, was man erwarten könnte.

Außerdem lässt die ganze Geschichte für den Linux-Neuling den Eindruck entstehen, Linux wäre SuSE , was ja heut schon manchen Leuten schwierig aus dem Kopf zu prügeln ist. Der Hinweis auf andere Distributionen in einem kleinen Kasten am Ende des Artikels ist doch etwas dürftig. Genannt wurden hier Debian, RedHat, Mandrake, Gentoo.

Der Eindruck Linux wäre kopierschutzresistent und Kopierertraum kommt ein wenig auf wenn man den Titel liest und dazu dann "Linux-Vorteil 5: Keine Beschränkungen". Das auch Linux kein Paradies für Raubkopierer ist, wird nicht klargestellt.
Gemeint war wohl, das man Linux-CDs unbegrenzt kopieren könne. Aber auch dies ist ja nur bedingt richtig. Auf Freiheit des Quellcodes und solche Sachen wird nirgends eingegangen.

Sehr schön fand ich die 16 Seiten Installationsanleitung. Ich hab versucht sie zu lesen, bin aber daran verzweifelt. Ich greife doch lieber weiter auf "plain text"-HowTos zurück. Mit den "drücken sie hier und drücken sie da"-Anleitungen der CB komm ich nicht klar.

Alles in allem nicht schlecht, daß die CB dem Dau Linux näherbringen will, ob es irgendeine Wirkung hat, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ein Schritt in Richtige Richtung. Man bringt Linux halt mehr Leuten näher. Nur bleibt halt die Zielgruppe immer dieselbe, und die wird auch damit Linux nur unzureichend "erlernen".


Ajo zeitgleich kam auch die c't raus mit Knoppix 3.4 - da lohnt sich das kaufen :)
 
ich fände es mal toll wen die hardware hersteller merken würden das es linux gibt dann gäb es vieleich mal sofort gute stabiele treiber :)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Intel Compute Stick mit Ubuntu

IoT: Udoo Neo bringt Linux-Computer, Arduino und Sensoren zusammen

Intel Compute Stick mit Linux oder Windows 8.1

Endless: Linux-Mini-Rechner für Schwellenländer

Zurück
Oben