CentOS 6.5 auf ThinkPad X200 kein WLAN

C

cohama

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich versuche seit ein paar Tagen auf meinen ThinkPad X200 die Intel WLAN-Karte zu nutzen, leider ohne Erfolg bis jetzt.
Ich habe herausgefunden, dass ich das Modul iwlagn benötige, welches im iwl5000-firmware Paket enthalten sein soll.
Jedoch kann modprobe iwlagn das Modul nicht finden und deshalb auch nicht laden.

Ich habe CentOS 6.5 mit dem Kernel 2.6.32-431.5.1.el6.x86_64 x86_64 installiert.

OK, ich habe jetzt festgestellt, dass ein Realtek RTL8191SEvB als Wireless Controller verbaut ist, somit ist iwlagn nicht richtig.

lspci | grep LAN -> Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8191SEvB Wireless LAN Controller


Wie kann ich hierfür das richtige Modul laden bzw. installieren?

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Na installiere das Paket "rtlwifi-firmware" aus dem elrepo (ELRepo.org). Das eigentlich deine Lösung sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich in der Zwischenzeit gemacht, jedoch hat es auch noch nicht zum Erfolg geführt.
Wie heißt das Modul, welche ich dann laden muss.
Wie konfiguriere ich modprobe so, dass beim Starten des Systems dieses Modul stets geladen wird?

Bye
 
Da die Fimware es nicht macht, gibt es einen anderen Weg. Lade von Realtek den Linuxtreiber für die Netzwerkarte herunter, dann ein:

yum install kernel-devel kernel-headers patch make
tar xvzf rtl819xxx.tar.gz
mit cd in das entpackte Verzeichnis wechseln
make
make install

das sollte es das gewesen sein und nach einem Neustart dann funktionieren..
 

Ähnliche Themen

kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

XFCE freezes at startup

T-Sinus 111 Card unter openSUSE 11.1 einrichten

Diverse Fragen zur Konfiguration eines Thinkpads 600E

Zurück
Oben