cdr brennen

K

kotzkroete

Doppel-As
Hi,
Ich hab mir gestern einen mac gekauft und auf dem wollte ich jetzt OS X installieren...da ist leider nur OS 9 drauf. Da ich OS X aber noch nicht habe, wollte ich wenigstens mal Darwin haben (um was unixiges zu haben....OS 9 ist schrecklich), aber das Format ist cdr. Wie kann ich das unter linux brennen?
 
ich glaube deine frage versteht kein mensch- kannst du das bitte nochmal etwas deutlicher formulieren?
 
Also ich habe mir Darwin runtergeladen. Aber das ist im cdr Format und ich weiss nicht, wie ich das auf CD brennen soll. Besser so?
 
Ich glaube, die Unverstaendlichkeit liegt darin, dass nicht jeder weiss, was fuer ein Format hinter 'cdr' steht. Vermutlich kannst Du die Daten direkt auf CD brennen, so wie Du es mit einem iso-Image machen wuerdest. Dazu bieten sich k3b oder xcdroast an. du koenntest mal die ausgabe von 'file filename' posten, wobei 'filename' fuer den Namen der cdr-Datei steht.
cdr=iso
 
darwinppc-801.cdr: Apple Partition data (block size: 512): first type: Apple_partition_map, name: Apple, number of blocks: 63, second type: Apple_HFS, name: disk image, number of blocks: 1331120, third type: Apple_Free, name: , number of blocks: 0,

Hm...sieht nicht nach iso aus :/
 
Da es sich um ein 'disk image' handelt, wuerde ich trotzdem versuchen, die Datei als (iso-) image auf eine CD/ DVD zu brennen und gucken, ob es funktioniert. Halte ich nicht fuer unwahrscheinlich, weil ein iso-image meiner Ansicht nach auch nur 1:1 uebertragen wird. Falls sich das Brennprogramm (k3b, ...) weigert, die Datei zu brennen, benenne sie einfach von .cdr nach .iso um. Du veraenderst dadurch die Datei nicht, d.h., das schlimmste, was passieren kann, ist, dass Du einen Rohling in den Muell schmeissen musst.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Samba + Win + Mac

Motherboard für Ubuntu

Mac OS X 10.6.7 Fahrt nicht mehr herunter

Gentoo Linux auf iMac installieren

Zurück
Oben