Camcorder Firewire Probleme

K

knittel

Grünschnabel
Hallo!

Ich nutze SuSE 8.1 mit Kernel 2.4.19 und möchte gerne versuchen Videos von meiner Sony Digitalkamera auf den PC zu überspielen.

Aber irgendwie ist leider meine FireWire-Konfiguration noch nicht so perfekt. Unter hwinfo erscheint die PCI-FireWire-Karte so:

25: PCI 0a.0: 0c00 FireWire (IEEE 1394) (OHCI)
[Created at pci.65]
Unique ID: bSAa.hz_XjO39FNC
Hardware Class: firewire controller
Model: "NEC FireWire (IEEE 1394)"
Vendor: pci 0x1033 "NEC Corporation"
Device: pci 0x00f2
SubVendor: pci 0x1033 "NEC Corporation"
SubDevice: pci 0x00f2
Revision: 0x01
Memory Range: 0xcfffb000-??? (rw,non-prefetchable)
IRQ: 10 (1088067 events)
Driver Info #0:
Driver Status: ieee1394,ohci1394 are active
Driver Activation Cmd: "insmod ieee1394; insmod ohci1394"
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no

Ich versuche im Moment mit Kino Kontakt zum Camcorder herzustellen, doch da kommt folgende Fehlermeldung: You must create /dev/video1394 or load the video1394 module to use DV export.

Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende. Was genau will er jetzt von mir? Wo bekomm ich diese video1394-Module her??

Kann mir jemand weiterhelfen? Achja die genaue Bezeichnung vom Camcorder ist Sony DCR-TRV255E. Vielleicht hat ja jemand die gleiche?

Danke Euch im Voraus
 
OK zuersteinmal ist ein SuSE 8.1 leider nicht mehr ganz so aktuell :/

Daher könnte das Firewire Problem auch ein wenig damit zusammenhängen ... aber ok ... wir sind ja nicht unter Linux *g*

Normalerweise sollte (imho) der video1394 Treiber geladen werden wenn du den Camcorder an deinen PC steckst ...

Hast du nicht zufällig eine neuere SuSE da ?
 
Im Moment nur die SuSE 8.2. Ich denk da wirds nicht unbedingt gerade viel Unterschied machen, oder?Meint ihr, mit der neuesten Knoppix lässt sich da was machen? Red Hat 9 Pers hab ich noch irgendwo rumliegen.

Nun gut, dann liegt der Fehler mal nicht an mir. :/ Ansonsten guck ich mal, ob ich irgendwo das Suse 9.1 auftreiben kann.
 
SuE 9.1 oder Mandrake 10 kannst du beides aus dem Netz installieren ...

Für die SuSE 9.1 gibt es hier im Board imho eine Anleitung wie du die über das Internet installierst ...
 
Sorry! Hat ein wenig gedauert!

Ich hab mir gedacht, bevor ich mir die Distris downloade, versuch ich es mal unter Windoof zum laufen zu kriegen. BITTE, SCHLAGT MICH NICHT!! Hat eh auch nicht funktioniert.

Ähm, tja, nach langem Hin- und Herprobieren und Telefonieren mit Sony Kundenservice wurde der Camcorder wegen defekter DV-Schnittstelle jetzt eingeschickt. Also mal abwarten bis das Teil von der Reperatur wieder zurückkommt und dann wird weiter probiert. Bis dahin hab ich dann auch ein aktuelles Linux daheim. So wie ich diese Reperaturservice kenne, kann ich dann gleich Suse 10.0 installieren. Dauert doch meist eine Ewigkeit. :D

Vielen Dank trotzdem!
 
Hallo knittel

ich glaube, ich habe da ein ähnliches Problem mit Suse 9.3, nur dass mein Camcorder beim Nachbarn unter Windows funktioniert. Bist Du zwischenzeitlich schon weiter gekommen?
 
pater_moster schrieb:
Hallo knittel

ich glaube, ich habe da ein ähnliches Problem mit Suse 9.3, nur dass mein Camcorder beim Nachbarn unter Windows funktioniert. Bist Du zwischenzeitlich schon weiter gekommen?

Es bringt nichts in X Foren dein Problem anzuhängen. Wenn sich niemand auf dein Posting meldet, kann dir wohl keiner Helfen.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Ruckler nach ATI Treiberinstallation

Modulfehler?

Netzwerk langsamer als gewünscht?!?

Ubuntu 9.04 und USB-Inet-Stick Huawei E620

Zurück
Oben