Hiho erstmal. Mein erstes Posting auf diesem Board. (:
@eeknay:
> und ich dachte mir halt, wenn hier bsd user sind, könnten
> die mir am besten eindrücke schildern, weil ich bsd gern mal probiern würde.
Dann probier es aus! (: Ich habe längere Zeit hauptsächlich Debian und Gentoo probiert und FBSD immer wieder nur mal "kurz" angeschaut (so seit 4.1). Aber man kennt das ja: installiert, bischen rumprobiert und selten wieder gebootet. (:
Mit 5.1 sollte alles anders werden. Installiert ... und bis jetzt genutzt. Ich bin teilweise sehr begeistert und das System kommt mir im großen und ganzen eine Ecke planvoller und sauberer vor (Manpages von Configs bspw.).
Auf der anderen Seite stören mich auch ein paar kleine und größere Dinge (wie das Optionen direkt hinter einem Befehl kommen müssen, was wohl Gewöhnungssache ist (wobei es schöner ist, einen vergessenen Parameter einfach hinten dranhängen zu können)). Auch von den Ports finde ich nicht so ganz exzellent, wie häufig getan oder gemeint wird. Sie sind ok, aber das war es auch. Oder das XMMS oder Xine scheinbar etliches mehr an CPU brauchen (Faktor 25 bei XMMS, was aber scheinbar bei allen so ist). Das kann aber auch an XMMS liegen (dann aber auch an Xine und mpg123 und mpg321).
Auch einige Features sind wirklich nett. UFS2+Softupdates haben mir schon in der Theorie sehr gefallen, Snapshots sind ganz "witzig" und Dinge wie "security.bsd.see_other_uids=0" (Anzeigen "fremder" Prozesse) sind Linux unbekannt.
Mit dem Handbuch hat man eine relativ große Dokumentation, die auch immer aktuell gehalten wird. Was im Handbuch nicht steht, steht als Kommentar in den Config-Files oder in den Manpages.
Und das wichtigste: der Daemon als Logo ist einfach geiler als Tux.
Ich würde sagen: auf jeden Fall mal angucken und ein paar Tage nutzen (vorher sollte man sich wohl keine Meinung bilden).