Bootloader konfigurieren

Z

Zoni

Jungspund
So ich habe nun endlich Suse 8.2 auf meinem Compi. Und natuerlich noch mein WIN 2000 System welches ich nicht mehr booten kann da ich ja erst den LILO oder Grub konfigurieren muss.
Win 2000 liegt laut Linux auf /dev/hda05. Diesen Eintrag habe ich auch in LILO vorgenommen aber wenn ich den dann beim booten auswaehle passiert nichts.
Was mache ich falsch?

THX

Pat

(Linux Newbie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung.....


Was sagt Dir unter Linux, dass die Win-Partition /dev/hda5 ist?

bist Du Dir sicher, dass Du mit Lilo bootest?

Wenn ja: Wie sieht deine lilo.conf aus? Denke daran, dass Du nach jeder änderung an der lilo.conf den Befehl "lilo" ausführen musst.
 
Hm der LILO meckert irgendwas von ner 1024 Grenze ?
 
Das beantwortet leider nicht so ganz meine Fragen.
Bootet das System wirklich mit dem LILO? Standardmäßig passieren bei der SuSE-Installation zwei Dinge:
1. Der GRUB wird als Standard-Bootloader eingerichtet
2. Vorhandene Windows installationen werden automatisch eingebunden, so dass sie später über das Boot-Menü ausgewählt werden können.

cu
tom
 
Sorry bin noch Newbie.

Zur History:

Hatte vorher zwei Partitionen

c und d

C war win 98 und d ist win 2000.

Partition c habe ich formatiert und somit den Loader von Win (ich dummes schwein :(

Danach habsch Suse drauf gehauen.

Win 2000 nachwievor vorhanden kann auch unter Suse auf die Daten zugreifen und die Partion ist als erweiterte unter /dev/hda05 gemounted.

Habe dann Grub und Lilo den Eintrag (others und dann halt /dev/hda5 und description Windows) eingetragen aber er tuts nicht
 
Original geschrieben von Zoni
Sorry bin noch Newbie.
macht ja nix
Win 2000 nachwievor vorhanden kann auch unter Suse auf die Daten zugreifen und die Partion ist als erweiterte unter /dev/hda05 gemounted.

Habe dann Grub und Lilo den Eintrag (others und dann halt /dev/hda5 und description Windows) eingetragen aber er tuts nicht
Also, Du musst auf jedenfall wieder einen gültigen ntloader für Win2000 installieren. Das machst Du mit der Win2000- Installations-CD und der Windows Rettungsdiskette (jede Wette: Du hast keine, he he he)
Du kannst das auch mit der NT4 CD versuchen. Dann musst Du einfach die Installation anfangen und nach dem 1. Reboot den Rechner abschalten, und dann von Linux aus, welches Du dann von der CD booten musst (armer Kerl), die boot.ini anpassen.

Das ist alles ziemlich kompliziert und es lauern überall Möglichkeiten böse Fehler zu machen.

Mein Tip: Dier Daten von Windows unter Linux wegsichern und Windows neu installieren, wenn Du es nicht schaffst ohne Rettungsdiskette den ntloader zu restoren. Danach SuSE von der CD booten und den Grub neu installieren.

Was ich immer noch nicht weiss: Bootest Du mit Lilo oder Grub?
 
So Win Rettungsdisk habe ich ;)
Bei sowas bin ich immer pingelich :)

Bootmanager: habe beide Versucht Grub und LILO. Ich denke mein Problem besteht darin das ich mir den Win Loader welcher auf Partition C Lag zerschossen habe.
 

Ähnliche Themen

Multiboot windows xp hinzufügen

'Failed to open device' nach Kompilieren von neuem Kernel

Bootloader Probleme LILO Grub

GRUB/LILO will Windows nicht starten

wie kann ich das root device eindeutig identifizieren?

Zurück
Oben