Bildschirm nach ubuntu installation defekt!

ralph

ralph

Mitglied
Hallo!

Hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe auf meinem PC ubuntu 5.10 installiert. Beim Paketeinstallieren und konfigurieren nach der Installation ist ein Fehler mit der Windows Partition aufgetaucht, dann hat er weiter konfiguriert, allerdings nicht bis zum Ende. Nach dem neuen Hochfahren kam die Benutzeroberfläche, allerdings funktioniert die Maus nicht. Nachdem ich den PC dann resettet habe ist er hochgefahren. Dann ist allerdings der Bildschirm schwarz geworden und funktioniert seitdem nicht mehr. Ein anderer Bildschirm funktioniert an diesem PC. Zumindest mit Windows. Kann das mit der Installation und falschen Einstellungen zusammenhängen? Der Bildschirm funktioniert auch an einem anderen PC nicht mehr. Geht zwar an, aber zeigt nichts an. Auch nicht die Einstellung für Helligkeit usw. Hoffe auf Hilfe.

Danke,
Ralph
 
Wenn der Moni defekt ist können wir nix machen - oder wie stellst du dir das vor ?
 
Kann es nicht sein, das Ubuntu eine zu hohe Bildwiederholungsfrequenz
eingestellt hat?
 
Normalerweise meldet sich dann das OSD vom Monitor mit so netten Spruechen wie "Ungueltige Frequenz". Das duerfte 'nen Monitor also nicht kaputt machen.
 
Es sei denn, der Monitor war aus dem Jahre 1832 ...
 
also Ubuntu (und jede andere komfortable Distribution) probed die Frequenzen des Monitors mit Tools wie "read-edid", "parse-edid", mit dem hauseigenen Edid-parsing von X etc. mit denen man mit passender Grafikkarte und passendem Monitor die Frequenzen für den Monitor "auslesen" kann. Wenn aber zum Beispiel read-edid benutzt wird, wird auf der Homepage davon ausdrücklich gewarnt, dass es möglich ist einen Monitor damit zu zerstören.

Ich persönlich habe wegen Frequenzen schon viel probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass selbst sehr alte Monitore sehr unempfindlich gegenüber falschen Frequenzangaben reagieren. Ich habe versucht einen 9'' Monitor zu zerstören, doch ich habe es mit falschen Frequenzangaben nicht geschafft ;).
 
avaurus schrieb:
Ich persönlich habe wegen Frequenzen schon viel probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass selbst sehr alte Monitore sehr unempfindlich gegenüber falschen Frequenzangaben reagieren. Ich habe versucht einen 9'' Monitor zu zerstören, doch ich habe es mit falschen Frequenzangaben nicht geschafft ;).

Dem kann ich zustimmen. Ich habe hier aktuell einen ~10 Jahre alten HP in benutzung.. Festfrequenzmonitor... Ich betreibe ihn vermutlich auch irgendwo am Rand des Zumutbaren.
Probleme tauch soweit aber auch nicht auf :D
 
Es ist zwar unwahrscheinlich , aber nicht unmöglich.

Gerade wenn du son billig Imitat hast , dass die Vietnamesen von den Chinesen geklaut haben kann es passieren dass dein Monitor nicht ganz so unempfindlich ist wie das zu wünschen wäre .

Einem Markenmonitor sollte das eigentlich nichts ausmachen, uns selbst die Billigen Modell schalten bei zu hohen Frequenzen oder was auch immer eigentlich ab bevor sie zerstört werden.

Wenn du noch Garantie hast dann Tausch das Teil um und sag einfach plötzlich ging er nicht mehr. Erwähne mit keinem Wort dass du Linux oder was weiß ich was installiert hattest , beharre darauf , dass alle Standart war , du nichts gemacht hast und eines Morgens der Monitor kaput war. ( Falls er es denn wirklich ist )

Mir wollte mal einer weiß machen weil ich mit Linux arbeite wäre mein Grafikkarte kaput gegangen und wollte die Rücknahme verweigern und hat gemeint ich solle mich an den Hersteller wenden , aber es wäre so oder so meine Schuld und somit auch mein Pech.

Dabei hatte ich die GK 1 Tag davor bei ihm gekauft und die war beim Kauf definitiv schon defekt.

Mein Glück in dem Moment war nur , dass ich ein Kollege der Jura studiert gerade hinter mir in der Schlange stand und den Jungen dann wegen der Aktion so dermasen rund gemacht hat , dass ich sogar die das nächst höhere Modell bekommen habe.

Es geht doch nichts über einen guten ( angehenden ) Anwalt :devil:
Es war mehr als beeindruckend :devil: :devil:
 

Ähnliche Themen

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Linux Mint 10 und ATI

Netzwerkproblem mit Ubuntu 7.10

Ubuntu / LAMP Zugriffsprobleme

Installation von Ubuntu 7.04 hängt

Zurück
Oben