Benutzerverwaltung nicht möglich

Diskutiere Benutzerverwaltung nicht möglich im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo zusammen, wollte heute einige Benutzer entfernen und neue hinzufügen und habe jetzt aus KDE raus folgendes Problem: - bei bestehnden...

  1. #1 wunderbaar, 06.12.2010
    wunderbaar

    wunderbaar Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wollte heute einige Benutzer entfernen und neue hinzufügen und habe jetzt aus KDE raus folgendes Problem:

    - bei bestehnden Benutzer läßt sich das PW nicht ändern. Ist zwar möglich, doch greife ich als user auf den Server zu, wird das alte PW erwartet.

    - neue user lassen sich nicht hinzufügen. Werden zwar per KDE als Linux User erkannt und können über "zufügen" als Samba User hinzugefügt werden (auch PW abfrage OK), beim nächsten Aufruf der Konfiguration ist der User unter Samba wieder verschwunden (als Linux User wieder verfügbar).

    - ein löschen einiger alter User war nur schwer möglich (Entfernen und wieder hinzufügen, danach wie oben beschrieben wieder weg)

    - ist ein User entfernt, läßt er sich nicht wieder hinzufügen, es passiert was oben beschrieben.

    Auch das hinzufügen über die Konsole mittels "smbpasswd -a user" ist nicht möglich, System gibt nur Rückmeldung der möglichen Optionen.

    Wer hat eine Idee???

    DANKE
     
  2. #2 saeckereier, 06.12.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Ist der Server der Rechner auf dem du bist? Falls nicht, musst du die User separat pflegen, auf deinem PC und auf dem Server
     
  3. #3 wunderbaar, 06.12.2010
    wunderbaar

    wunderbaar Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Server dient nur als Server.

    Benutzer wurde auf WinRechner angelegt und als Linux User, ohne Erfolg. Auch Löschen und neu Anlegen brachte keinen Erfolg.
     
Thema:

Benutzerverwaltung nicht möglich

Die Seite wird geladen...

Benutzerverwaltung nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu-Server mit Domäne, Benutzerverwaltung, Internetsperre etc.

    Ubuntu-Server mit Domäne, Benutzerverwaltung, Internetsperre etc.: Hallo, ich bin in ein Schulprojekt involviert, in dem wir einen Ubuntu-Server aufsetzen müssen. Dieser Server soll in eine Klasse gestellt...
  2. zentrale Benutzerverwaltung - wie vorgehen?

    zentrale Benutzerverwaltung - wie vorgehen?: Hallo Ich möchte gerne eine zentrale Benutzerverwaltung mittels LDAP auf einen Solaris 10 System realisieren. Habt ihr irgendwelche Tipps wie...
  3. Unix Shell Funktionen funktionieren nicht

    Unix Shell Funktionen funktionieren nicht: Guten Tag Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können, denn ich habe ein riesiges Problem: Zurzeit arbeite ich mit meinem Server an einem...
  4. Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

    Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht: Ich verwende Lubuntu 16.04. und ein Notebook mit NVIDIA GeForce GT 540 M. Aus PPA (ppa:graphics-drivers/ppa) habe ich den Treiber "NVIDIA binary...
  5. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

    [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...