Benutzer reboot erlauben

D

dan2511

Eroberer
Hallo leute,

folgende frage... gibt es eine möglichkeit unter aix, einem benutzer das recht zu geben, dass er seine eigene maschine rebooten darf?

für eine rasche antwort wäre ich echt dankbar.

gruss dan
 
Hallo

Eine Möglichkeit wäre mit sudo, dort kannst du in der conf einzelne Programme/Befehle eintragen die ein normaler user auch ausführen darf.

oder du schreibst dann einfach sudo reboot...


gruss
-XomeX-
 
dan2511 schrieb:
Hallo leute,

folgende frage... gibt es eine möglichkeit unter aix, einem benutzer das recht zu geben, dass er seine eigene maschine rebooten darf?

-> /etc/security/roles

dort einen eintrag für deinen Benutzer erstellen, und diesen dort in die vorgefertigte shutdown-Gruppe stecken. Näheres dürfte daman ergeben.
 
ok, kannst du genauer erklären welche eingaben ich zu erledigen habe... es funkt nämlich irgendwie nicht so richtig mit den roles...

danke und gruss
 

Ähnliche Themen

Wird es je einen anderen Standard geben, der EMAIL ersetzen wird?

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben