Befehlsübergabe an eine Variable

Diskutiere Befehlsübergabe an eine Variable im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo Leute! Ich habe ein Problem das mir den letzten Nerv raubt! ;( Ich möchte ein Shellscript schreiben das nach einen laufenden Prog....

  1. #1 Vagofft, 24.11.2003
    Vagofft

    Vagofft Sysop

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weilerswist
    Hallo Leute!

    Ich habe ein Problem das mir den letzten Nerv raubt! ;(
    Ich möchte ein Shellscript schreiben das nach einen laufenden Prog. sucht und es dann beendet.

    In der Shell funktioniert folgendes:

    ps ax | sed -e 's/ /,/g' | grep cron | awk -F, '{ print $2 }'

    Ausgegeben wird mir dann, wie gewünscht nur die Prozessnummer.

    Aber wie übergebe ich diese Ausgabe an eine Variable, innerhalb eines Scrips?

    Habe folgende Varianten versucht aber es schlug fehl:

    variable=ps ax | sed -e 's/ /,/g' | grep cron | awk -F, '{ print $2 }'
    echo "$variable"

    variable="ps ax | sed -e 's/ /,/g' | grep cron | awk -F, '{ print $2 }'"
    echo "$variable"

    variable='ps ax | sed -e \'s/ /,/g\' | grep cron | awk -F, \'{ print $2 }\''
    echo "$variable"


    Die Ausgabe schlug immer fehl. :bounce:

    Wer kann mir sagen was ich falsch mache???
     
  2. #2 HangLoose, 24.11.2003
    HangLoose

    HangLoose kleiner Bruder von ruth

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    moin moin

    wie wär's damit

    foobar=`pgrep cron`


    Gruß HL
     
  3. #3 damager, 24.11.2003
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    wie wäre es mit:
    variable=`ps ax | sed -e 's/ /,/g' | grep cron | awk -F, '{ print $2 }'`
    echo "$variable"

    du brauchst das " ` " zeichen zum maskieren befehlen.

    ausserdem könntest doch die ausgabe (pid) in eine datei umleiten und sie dann bei "kill" befehl wieder übergeben.

    kill -9 `cat <pidfile>`
     
  4. #4 damager, 24.11.2003
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    oder so :P
    machmal sieht man der wald vor lauter befehlen nicht mehr
     
  5. #5 HangLoose, 24.11.2003
    HangLoose

    HangLoose kleiner Bruder von ruth

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    kommt mir irgendwie bekannt vor ;)


    Gruß HL
     
  6. #6 Vagofft, 24.11.2003
    Vagofft

    Vagofft Sysop

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weilerswist
    Ja ja,

    und wieder einmal als dau geoutet.
    Vielen dank für die schnelle Hilfe. :))

    Da habe ich wohl das Rad neu erfunden.

    ps ax | sed -e 's/ /,/g' | grep cron | awk -F, '{ print $2 }' entpricht ja genau pgrep

    Na ja, jetzt weiss ich wenigstens wie pgrep funktioniert. :P

    Als Shell Anfänger habe ich leider immernoch das Problem mit der Menge an Befehlen. Da verlaufe ich mich schnell in einen viel zu komplizierten Weg.

    Besserung versprochen.
     
  7. #7 HangLoose, 24.11.2003
    HangLoose

    HangLoose kleiner Bruder von ruth

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    man kann nicht alle befehle kennen 8). pgrep ist allerdings nen befehl, den du garantiert nicht wieder vergisst ;). alternativ gibt es auch noch pidof.


    Gruß HL
     
  8. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Ajo anstatt
    foobar=`pgrep cron`
    geht auch
    foobar=$(pgrep cron)

    Ist eigentlich dasselbe aber meiner Meinung nach leichter lesbar :)
     
Thema:

Befehlsübergabe an eine Variable

Die Seite wird geladen...

Befehlsübergabe an eine Variable - Ähnliche Themen

  1. Ein Wort hinter einer bestimmten Zeichenfolge suchen und ausgeben

    Ein Wort hinter einer bestimmten Zeichenfolge suchen und ausgeben: Hallo, ich habe eine Datei, die ich nach bestimmten Wörtern durchsuchen und, wenn gefunden, x Zeichen hinter sdiesem Wort ausgeben möchte....
  2. Nur den letzten Ordnernamen eines Pfades ausgeben

    Nur den letzten Ordnernamen eines Pfades ausgeben: Hi, gibt es eine einfache Möglichkeit mir nur den letzten Ordnernamen eines Pfades ausgeben zu lassen, wenn als Input der ganze Pfad inkl. Datei...
  3. Kaufempfehlung für eine USB-Dual-wlan Adapter

    Kaufempfehlung für eine USB-Dual-wlan Adapter: Hallo ich bin auf der Suche, nach einem USB-Dual-wlan-Adapter der unter Linux funktioniert. Hat jemand so eine Adapter unter Linux in Betrieb,...
  4. Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

    Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner: Hallo! Leider bin ich kein Spezialist unter Linux oder Samba. Ich muss hier einen alten Linux Samba Server als Fileserver für einen neuen Windows...
  5. Rückgabe eines Befehls

    Rückgabe eines Befehls: Hallo zusammen, Ich habe ein Relais das ich über einen UDP Befehl steuern möchte. Ich nutze dafür den Paketsender. Ich sende einen Ascii Befehl...