AVM Fritz!WLAN USB-Stick unter Ubuntu Hardy

DeeDee0815

DeeDee0815

Doppel-As
Hi,

ich habe bei einem schon seit längerem mit Ubuntu liebäugelnden Freund jenes System installiert: Alles an Hardware lief auf anhieb einwandfrei. Bis auf seinen AVM Fritz!WLAN USB-Stick. Ubuntu hält für diesen Stick gleich auf der Installer-CD einen eingeschränkten Treiber bereit, zumindest wurde unter "Hardware-Treiber" unter "System->Systemverwaltung" ein Treiber für jenen USB-Stick gelistet und als aktiv markiert. Der Stick findet auch WLAN-Netze und läuft bis dahin einwandfrei. Kommt man jedoch auf die Idee, sich mit einem Netzwerk zu verbinden, hängt sich, nach dem Zugangsdatenprompt, das ganze System auf. Man kann zwar noch die Maus bewegen aber offenbar bleiben alle möglichen Dienste und Prozesse hängen: Man kann Nautilus nicht mehr öffnen, GDM scheint auch abgestürzt zu sein, denn man kann sich auch nicht mehr abmelden, alles im Eimer eben. Selbst wenn man per STRG+ALT+F1 in den Textmodus geht, kann man das System nicht mehr per Befehl herunterfahren. Es hilft nur noch STRG+ALT+Entf, jedoch fährt der Rechner auch nicht vollständig herunter sondern bleibt irgendwann bei blinkendem Cursor und ansonsten leeren Bildschirm stehen.

Ich habe dann versucht, vor einem Verbindungsaufbau zu einem WLAN-Netz, das Systemprotokoll anzeigen zu lassen, um während dem Absturz noch die entsprechenden Kernel-Meldungen angezeigt zu bekommen. Schöner Weise ist das Systemprotokoll-Programm ("System->Systemverwaltung->Systemprotokoll") nicht bei dem Verbinden abgestürzt. Nur nach einem Verbindungsversuch würde es auch nicht mehr starten. Jedenfalls habe ich folgene interessante Meldung, nebst einigen mir unwichtig erscheinenden, erhalten:

Code:
benutzername dhcdbd: message-handler: message handler not found under /com/redhat/dhcp/wlan0 for sub-path wlan0.dbus.get.reason

Kann mir jemand sagen, wie man diesen Stick zum laufen bringt? Was bitte macht dieser Treiber, wenn sich das ganze System aufhängt, nur weil man eine WLAN-Verbindung herstellen will?

MfG
DeeDee0815
 
Diese Meldung ist typisch für den Bug #93360. Diese sollte eigentlich aber schon gefixt sein. Welche Version von Ubuntu verwendest du? Hast du mal ein dist-upgrade über ein LAN-Kabel versucht, sofern die Möglichkeit besteht? Geht eine Verbindung ohne Verwendung von DHCP, also mit statischer IP?
 
Was sagt denn erst einmal lsusb als root?

Werde ich sofort nachsehen, wenn ich wieder bei meinem Bekannten bin, sofern die anderen Ansätze nicht funktionieren.

Diese Meldung ist typisch für den Bug #93360. Diese sollte eigentlich aber schon gefixt sein. Welche Version von Ubuntu verwendest du? Hast du mal ein dist-upgrade über ein LAN-Kabel versucht, sofern die Möglichkeit besteht? Geht eine Verbindung ohne Verwendung von DHCP, also mit statischer IP?

Das mit statischer IP werde ich mal testen: Ubuntu ist die neuste Version; wie oben geschrieben Hardy. Es handelt sich um eine Frisch-Installation von der Final Release-CD i386.

Also beim Googlen bin ich auf etwas gestoßen:
Zuersteinmal ein Patch, der das Problem vielleicht beheben könnte:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux-restricted-modules-2.6.24/+bug/200589/comments/9

Ein Anderer benutzt lieber die Windowstreiber mit ndiswrapper.

Ansonsten kannst du ja mal den Originaltreiber von AVM probieren:
ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzwlanusb.stick/linux/
Scheint aber mit etwas Gefrickel verbunden zu sein.

Den Patch werde ich mir mal ansehen, wenn das nicht geht, versuche ich es mit dem AVM-Linuxtreiber ansonsten mit dem Windowstreiber beziehungsweise ndiswrapper.

Dann vielen lieben Dank an euch alle für die Antworten. Ich melde mich, sobald ich den Rechner meines Bekannten wieder in Fingern gehabt und die genannten Vorschläge getestet habe.

Liebe Grüße,
DeeDee0815
 
Hallo,

keiner der genannten Vorschläge brachte das gewünschte Ergebnis: Es wird einfach keine Verbindung aufgebaut. Dementsprechend habe ich mich entschlossen meinem Bekannten einen unter Ubuntu funktionierenden WLAN-Stick zu schenken. Was soll ich da nehmen? Einzige Bedinung sind 54MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit. Eigentlich gibt es doch genug On-The-Fly-Linux-Kompatible WLAN-Sticks.

MfG
DeeDee0815
 
Hallo,

kenn denn niemand einen Linux-WLAN-USB-Stick?

MfG
DeeDee0815
 
Auf den Chipsatz kommt es an. Ich hab die besten Erfahrungen mit dem RT2500 Chipsatz von Ralink gemacht. Aber das ist wohl eher eine Glaubenssache.
 
zd1211 als Chipsatz läuft ooB. Musst Du halt schauen.
 

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

Ubuntu ab USB-Stick auf MacBook Pro - erkennt Stick nicht...

Help needed: Fritz!WLAN USB Stick und openSUSE

Linux Suse 10.2 AVM Fritz Wlan Stick

Zurück
Oben