Automatisches mounten von Partition unter Gnom unterbinden

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


Vorweg, es geht um Gnome unter Ututo (argent. Gentoo-Derivat) und as automatsiche Mounten von Partitionen.
Da ich eher wmaker, fluxbox und jwmnutze, kenne ich mich mit den fetten Desktops nicht so aus


Gnome mountet standardmäßig fast alle Partitionen der hdd, auf der Ututo installiert ist (sda11).
Unter /media existieren Verzeihniefürfast alle Partitionenunter sda,in dieem Verzeichnis befindet ich eine Datei namens .hal-mtab.
Ist diese Datei fürs Mounten zuständig und kann ich durch aus kommentierender Partitionen in dieser Datei, das Automounten unterbinden?

/media/.hal-mtab
/dev/sda9 1000 0 jfs nosuid,nodev /media/disk
/dev/sda6 1000 0 ext3 nosuid,nodev /media/disk-1
/dev/sda13 1000 0 ext3 nosuid,nodev /media/disk-2
/dev/sda1 1000 0 ntfs-3g nosuid,nodev,locale=es_ES.UTF-8 /media/disk-3
/dev/sda12 1000 0 ntfs-3g nosuid,nodev,locale=es_ES.UTF-8 /media/disk-4
/dev/sda8 1000 0 ext3 nosuid,nodev /media/disk-5
/dev/sda10 1000 0 reiserfs nosuid,nodev /media/disk-6
/dev/sda7 1000 0 ext3 nosuid,nodev /media/disk-7
/dev/sda14 1000 0 ext3 nosuid,nodev /media/disk-8


mfg
schwedenmann
 
Unter /media existieren Verzeihniefürfast alle Partitionenunter sda,in dieem Verzeichnis befindet ich eine Datei namens .hal-mtab.
Ist diese Datei fürs Mounten zuständig und kann ich durch aus kommentierender Partitionen in dieser Datei, das Automounten unterbinden?

Nein, weder noch, man kann aber AFAIK durch hal-Policies Partitionen oder Medientypen definieren und z.B. vom Mounten ausschliessen.

Das Attribut "Not-Removable" dürfte hierbei eine Idee sein, wie das Deine Distribution handhabt und ob man das nicht auch über GNOME in einer der Configs direkt unterbinden/einstellen kann, weiß ich allerdings nicht.

Greetz,

RM
 
unter gnome kann man sich mit dem gnome-konfigurator behelfen und einges einstellen. uA sollten da auch die automaount-optionen zu finden sein.

ansonsten - wäre nicht noauto als option für die fstab auch ne alternative? :think:
 

Ähnliche Themen

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Festplatten sind immer "busy", RAID1 Problem

Zurück
Oben