Auflösung von 1024x768 auf 1280x1024 ändern????

Mitzekotze

Mitzekotze

little man
Hallo,

ich hätte eine Frage, welche hier sicher schon zigtausend mal gestellt wurde aber ich hab es trotzdem nicht geschafft das Problem zu lösen. Und zwar: Ich würde gerne die Bildschirmauflösung von 1024x768 auf 1280x1024 umstellen. Da dieser Wert bei den Bildschirmauflösungen nicht zu finden war hab ich gegoogelt. Dort wurd ich dann auch mit der beschreibung wie man die x11 datei umschreibt fündig. Ich weis auch das man für das umschreiben root Rechte braucht doch genau da liegt mein Problem: Ich weis nicht wie man diese bekommt.

Ein weiteres Problem ist das ich anscheinend nicht das richtige Tastaturenlayout ausgewählt hab den ich kann kein (at) Zeichen schreiben.

Wenn mir bei diesen beiden Problem einer helfen könnte dann meldet euch bitte ^^ und habt ein wenig Nachsicht mit mir ich bin noch ein totaler Linux Noob.
 
Konsole öffnen --> su ingeben --> passwort blind eineben --> nun bist du root --> editor deiner wahl mit konsole öffnen --> xorg.conf editieren -->speichern --> fertig

MFG
Floh1111
 
Okay das bis zum root anmelden hab ich auch noch hingekriegt aber dann komm ich nicht mehr weiter ^^. Wie öffne ich mit der Konsole die Datei?
 
Such dir einen bei dir auf dem system installierten editor (Ein minischreibprogramm). Gib den namen in der konsole ein dann öffnet sich der editor wie bei einem normlen user nur das er root gehört weil du ihn als root geöffnet hast.
Es gibt auch editoren die sich direkt in der konsole konsole öffnen z.B "joe" unter suse oder "nano" unter gentoo aber das ist immer etwas unübersichtlich finde ich.

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist die Frage ob hier Ubuntu oder Debian im Einsatz ist. Bei Ubuntu bearbeitest du die Datei mit
Code:
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf
und gibst bei der Passwortabfrage dein User-Passwort ein (sofern du nicht explizit ein Root-Passwort gesetzt hast).
Bei Debian machst du dich erst mit 'su' zu root und öffnest dann die Datei in einem Editor deiner Wahl.
 
Oh okay, ich hätte dazu sagen müssen das ich Ubuntu hab sorry. Ich konnte jetzt den Eintrag in der Datei machen aber die Auflösung ist nach wie vor die gleiche auch im Menüpunkt Bildschirmauflösung kann ich sie nicht höher stellen. Muss ich noch etwas anderes umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mal bitte ein paar Infos zu deiner Hardware, welche Grafikkarte, wird diese Auflösung vom Monitor überhaupt unterstützt usw.
Ausserdem wäre der Inhalt der xorg.conf wichtig (bitte in einem Code-Block posten!
Code:
)
 
Bevor ich hier mit einer ewig langen Liste poste wie postet man einen Code-Block. Sorry wegen meiner Unwissenheit ;-).

Meine Grafikkarte ist ein Geforce 2MX onboard und die Auflösung von 1280x1024 unterstützt mein Monitor da dies auch bei Windows XP funktioniert.
 
In der erweiterten Ansicht beim Antwort-Editor hast du oben im Editor ein #-Zeichen. Klick da mal rauf. Alles was du dann zwischen die beiden Tags schreibst, landet innerhalb des Code-Blocks.
Da du aber sagst, dass es sich um eine GForce handelt, fehlen dir wahrscheinlich einfach die Treiber von NVidia.
 
Code:
 Section "Device"
	Identifier	"NVIDIA Corporation NVCrush11 [GeForce2 MX Integrated Graphics]"
	Driver		"nv"
	BusID		"PCI:2:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Generic Monitor"
	Option		"DPMS"
	HorizSync	28-51
	VertRefresh	43-60
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Device		"NVIDIA Corporation NVCrush11 [GeForce2 MX Integrated Graphics]"
	Monitor		"Generic Monitor"
	DefaultDepth	24
	SubSection "Display"
		Depth		1
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		4
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		8
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		15
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		16
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		24
		Modes		"1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
 
Zuletzt bearbeitet:
theton.. dein 4000 post ;)

jetzt kommts mit den treibern *löl*

Wenn du die Nvidia Treiber installiert hast musst in der device section der Grafikkarte nv auf nvidia ändern und gut sollte sein.

PS: [ CODE] TEXT [ /CODE] natürlich ohne die SPACE nach den [
 
Jo geht mir ach so :D Es ist eine Sucht
 
Öhm jo hab jetzt die Anweisungen der Seite genau befolgt hat mir zwar keine höhere Auflösung beschert aber dafür eine Wiederholungsrate von 85 Hz statt früher 60 Hz etwas was ich schon lange ändern wollte. Aber wie gesagt die Auflösung kann ich noch immer nicht umstellen. Auch das nv in der xorg.conf war schon vorher umgestellt auf nvidia.
 
Wieso mußt du die xorg.conf mit der Hand editieren ? Ist auch vielzu fehleranfällig. Dafür gibts
Code:
dpkg-reconfigure -phigh xserver-org

ob Ubuntu den Parameter versteht kann ich allerdings jetzt nicht sagen Müßte aber in der Xorg.conf stehen.

Das steht bei mir in den ersten Zeilen der Config.

Code:
  1 # /etc/X11/xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)
  2 #
  3 # This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
  4 # values from the debconf database.
  5 #
  6 # Edit this file with caution, and see the /etc/X11/xorg.conf manual page.
  7 # (Type "man /etc/X11/xorg.conf" at the shell prompt.)
  8 #
  9 # This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
 10 # if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
 11 # package.
 12 #
 13 # If you have edited this file but would like it to be automatically updated
 14 # again, run the following command:
 15 #   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg
~
~
~

Und diese Werte sind viel zu niedrig.
Code:
Section "Monitor"
	Identifier	"Generic Monitor"
	Option		"DPMS"
	HorizSync	28-51
	VertRefresh	43-60

Halbswegs aktuelle Monitore können an HorizSync mindest 69 KHZ. Wenn die zu niedrig kannst in der Displaysection Phantasiewerte hinschreiben. Die werden ignoriert. Was steht denn in deinem Monitorhandbuch. Oder was gibt Windows denn an ?
 
Eine Frage hät ich jetzt aber doch noch. Ich kann momentan kein (at) schreiben weis jemand welche tastaturenlayout ich dafür nehmen muss?
 
Der Befehl "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" ist einfacher als dauernd die xorg.conf zu editieren :))
Ich denke das wird auch deine Frage mit dem Tastaurlayout klären, denn da kannst du die Tastatur automatisch erkennen.

g 0mx
 
Soweit ich weiss, erkennt 'dpkg-reconfigure xserver-xorg' den NVidia-Treiber nicht. Mietzekotze muss lediglich in der xorg.conf anstelle von "nv" ein simples "nvidia" eintragen. Was ist daran fehleranfällig? Gab mal Zeiten, da gabs garkeine Konfigurationstools für X bis auf xf86config und da haben alle ihre XServer-Konfiguration von Hand zumindest nachbearbeitet.

@Mietzekotze: Trag mal die 1280x1024 in alle SubSections der Section "Screen" ein, nicht nur bei 24bit. Sollte das nicht helfen, schau mal in die /var/log/Xorg.0.log. Dort sollte dann drin stehen, warum er diese Auflösung nicht nutzt. Evtl. hast du auch die Sync-Raten für deinen Monitor falsch eingestellt. Schau also ins Handbuch des Monitors und korrigiere diese in der xorg.conf gegebenenfalls.

Nachtrag: Bei der Tastatur sollte es mit einer pc105 mit Belegung "de nodeadkeys" funktionieren.
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

Xenemera, XGL, 2 Monitore mit verschiedener Auflösung

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben