ATi X300 unter gentoo

fritz

fritz

Neuling mit vielen Fragen
hi Ich habe gestern versucht gentoo auf meinem Pc zu installieren...naja da kommt dann beim booten immer eine Fehlermeldung, dass das XWindow System nicht geladen werden kann und dass ich es richtig konfigurieren solle und danach den pc neu starten soll.Ich bin ratlos und weiß nicht, wie man Treiber über Konsole installieren bzw. Konfigurieren kann...wer kann helfen???
mfg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so jetzt bin ich von der Schule zurück und kann den Output des systems genau beschreiben und euch posten...
Code:
(EE) Failed to load /usr/lib/xorg/modules/extensions/libGLcore.so
(EE) Failed to load module "GLcore" (loader failed, 7)
(EE) Failed to load module "ati" (module does not exist, 0)
(EE) No drivers aviable.

Fatal server error:
no screens found

====================================================== /*die Anzahl der "=" stimmt nicht*/

Failed to start the X server (your graphical interface). It is likely
that it is not set up correctly. You will need to log in on console
and reconfigure the Xserver. Then restart GDM.

======================================================

das wars dann und ich bekomme die Möglichkeit mich einzuloggen...mehr is da dann nicht mehr...
p.s der Kernel ist: 2.6.19-gentoo-r5

danke schonmal!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
emerge ati-drivers

und dann mal da atitool ansehen -- ach ne das heist aticonfig

aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf

damit erstellst du dir ne (hoffentlich) lauffähige xorg.conf aus deiner alten config
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort aber...

so habe das probiert.. dann lädt der erstmal n bissl was und dann kommt da:
Code:
*Culd not find a usable .config in the kernel source directory.
*Please ensure that /usr/src/linux points to a configured set of Linux sources
.
*If you are using KBUILD_OUTPUT, please set the enviroment var so that
*it points to the necessary object directory so that it might find .config.

!!! ERROR: x11-drivers/ati-drivers-8.32.5 failed.
Call stack:
   ebuild.sh, line 1630:    Called dyn_setup
   ebuild.sh, line 702:    Called qa_call 'pkg_setup'
   ebuild.sh, line 38:    Called pkg_setup
   ati-drivers-8.32.5.ebuild, line 84:    Called linux-mod_pkg_setup
   linux-mod.eclass, line 459:    Called linux-info_pkg_setup
   linux-info.eclass, line 554:    Called die

!!! Unable to calculate Linux Kernel version
!!! If you need support, post the topmost build error, and the call stack if rel
evant.
!!! A complete build log is located at '/var/tmp/portage/x11-drivers/ati-drivers
-8.32.5/temp/build.log'.

nun stehe ich wieder ratlos da... habe wieder die Möglichkeit mit Konsole weiter zu arbeiten... aber meine kenntnisse mit der Linux konsole reichen gerade mal zum "switchen" zwischen den Verzeichnissen und der "ls" funktion...da ich meinen USB Stick nicht via konsole erreichen kann kann ich das logfile leider nicht lesen und das öffnen via konsole mit "./" habe ich auch schon versucht , was aber die Meldung "Permission denied" verursacht...
ich hoffe mir kann jemand helfen!!!
mfg
 
Ok,

als blutiger Konsolenanfänger wird dich gentoo noch viele Nerven kosten....:devil:

1. Zum Problem:

*Culd not find a usable .config in the kernel source directory.
*Please ensure that /usr/src/linux points to a configured set of Linux sources
.

"Wahrscheinliche" Lösung:

Code:
zcat /proc/config.gz >/usr/src/linux/.config

2. Wenn es dann immer noch nicht geht:

Code:
emerge --info

hier posten, sowie

Code:
equery list sources
ls -al /usr/src
 
danke..

ok...naja aber das übt auch...wenn ich Informatik studieren möchte werde ich mich daran wohl gewöhnen müssen :D:D:D
aber Danke erstmal für die Tipps ich werde das nachher, wenn ich wieder zu Hause bin gleich mal ausprobieren...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Perfekt Leute!!!
nachdem Erstellen der .config
kam wieder eine Fehlermeldung, welche aber selber eine Loesung des Problems mitbrachte und somit selbsterklaerend war. nachdem reboot und emergen des treibers, dem erstellen der neuen Grafik-config laeuft jetyt die grafische Oberflaeche...

vielen Dank!!!!
noch eine Frage aber....woher wusstet ihr die Loesung des Probs??? versteht ihr das Linux und die Befehle oder hattet ihr das problem selber einaml???
mfg fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Frage aber....woher wusstet ihr die Loesung des Probs??? versteht ihr das Linux und die Befehle oder hattet ihr das problem selber einaml???

Das Problem hatte ich noch nie.

Aber nach einer Weile hast du Erfahrung + kennst dich mit dem System aus, dann kriegt man auch die meisten Sachen alleine hin.......:)
 
...

noch eine Frage...wie installiere ich da Programme??? so wie früher bei KDE??? mit den rpm's ?? oder läuft das wie bei normalerweise bei gnome mit nem Menüpunkt: "Programme hinzufügen und entfernen"????
 
Ich kenne mich mit Gentoo zwar nicht aus, aber ich denke da wird ermerge zuständig für sein.

Musst mal in den manpages nachgucken
 
die lösung ser probleme ging aus den fehlermeldungen hervor, mit ein bisschen erfahrung und googeln wirste das dann auch selber erkennen.

bei gentoo installiert man pakete mit:

emerge -p <paket> # man emerge für anleitung/parameter

die sourcen werden dann gesaugt, compiliert und installiert ... das kann ne weile dauern ;)

installier dir mal kuroo oder porthole, das sind "gui emerge programme", is sehr schön um mal einen überblick über die pakete zu haben. kuroo bevorzuge ich.
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

xrandr: cant open display

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Kein Internet mehr

Zurück
Oben